Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. November 2007, 23:59

sound in den loks?

huhu,

muss das sein?
mal ehrlich: mich nervts. manche loks klingen wie aufklappbare grußkarten zu großfeieren, gequälten teddybären und wenn die bremsen quitschen hab ich kopfschmerzen und beim röhren des diesels muss ich immer milde schmunzeln.
ok, so ein digitaldecoder is ne feine sache, erhöht den spielwert, keine frage. lichtschalten, kupplung heben, bremms und anfahrverzögerung.... doll.
ferner habe ich da ein modell, indem hab ich das original im sound quasi "komplett" eingefangen.
auf der andern seite klingen manche soundbausteine "universal". der ambitionierte lokführer nervt die umgebung mit der bimmel und der hupe, und zur krönung gibts noch bahnhofsgeräusch und quitschende bremsen. wer tut sich das eigentlich freiwillig an? oder ist man da gefangen "weil es das gibt"?
bei der ganzen geräuschkulisse muss doch auf anlage ne kakofonie rauskommen....
an dieser stelle werden viele aufschreien, aber bedenkt man mal was alles auf der anlage akustisch geht: bahnhof, lok, auto, stadium, schiff,.....highlight: mir fehlt der röhrende hirsch... wer lässt denn alles auf einmal an der anlage "los"?


bin mal gespannt was ihr meint, zur diskussion freigegeben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (16. November 2007, 00:01)


2

Freitag, 16. November 2007, 06:56

Hallo zusammen,

so ein Sound einzeln abgespielt klingt mal mehr und mal weniger authentisch, manche klingen wirklich mit so großem Volumen wie die besagten Grußkarten. Aber auch bei gutem Sound, ich habe mich selbst schon oft dabei erwischt, dass ich den Sound nach ein paar Minuten abgeschaltet habe, den Zug habe weiterfahren lassen und die angenehme Ruhe in Verbindung mit dem Laufgeräusch der Räder genossen habe.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

3

Freitag, 16. November 2007, 07:35

Profisound?

Hallo lieber Sascha,

habe ich Dich zuletzt falsch verstanden?
Ich dachte, Du hättest eine Mä 38 und eine Mä 55 jeweils in der alten Version mit den alten, analogen Geräuschplatinen?
Die DHG 360 war meines Wissens nach auch ohne Sound, oder?
Irritiert,
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. November 2007, 08:09

RE: sound in den loks?

Hallo Sascha,
wenns nervt, einfach abschalten. Irgendwann wird es nur noch Sounddecoder geben, weil eine gesplittete Produktion teurer ist, die Bauteile dafür immer preiswerter werden.

Ich darf (meine Anlage ist im Wohnzimmer) auch nur ab und zu mit Sound fahren, ansonsten ohne.

Ohne Sound kann man auch besonders gut die Geräuschkulisse der Getriebe feststellen, wobei sich gerade Märklin nicht mit Ruhm bekleckert.
MfG. Berthold

5

Freitag, 16. November 2007, 10:31

RE: Profisound?

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Hallo lieber Sascha,

habe ich Dich zuletzt falsch verstanden?
Ich dachte, Du hättest eine Mä 38 und eine Mä 55 jeweils in der alten Version mit den alten, analogen Geräuschplatinen?
Die DHG 360 war meines Wissens nach auch ohne Sound, oder?
Irritiert,
Oliver


ist richtig :)
nur liest man mal quer scheint es doch den ein oder anderen zu geben der gesteigerten wert drauf legt, und das mit einer akrebie die ich doch erstaunlich finde :)

Peter Sense

unregistriert

6

Freitag, 16. November 2007, 12:07

RE: Profisound?

Hallo was Railrunner schreibt kann ich nur untermauern. Meine Loks sind alle inzwischen mit Sound ausgerüstet sogar die alten mit Allstrommotor. Motor gewechselt Dietzsound rein und der Spaß ist da. Aber ich habe nicht vergessenwo der Ausschalter ist. Noch eins für die kleine häusliche Anlage ist der Sound viel zu laut eingestellt. CV 63 sollte zwischen 20-30 je nach Lautsprecher liegen. Und auch hier ist ein Unterschied zwischen Markenlausprecher (Visaton) und Serienlautsprecher von den Herstellern zuvermelden.
Gut ist 120 - 20 000 Hz und 8 - höchstens 30 Watt.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. November 2007, 12:14

Tach zusammen,

mir ist es lieber eine Lok (mit gutem Sound! - kostet halt Zeit und Geld) abschalten zu können, als eine Lok ohne Sound gar nicht erst an.

Wenn ich meine kleine Köf höre, wie erst der Motor angelassen, dann das Getriebe gefüllt wird, bevor es losgeht und er Diesel schön hochdreht.
Also, ich kann da stundenlang rangieren und zuhören - das ist nur geil!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Freitag, 16. November 2007, 12:23

Hallo Geri,
du sollst nicht nur rangieren, du sollst Module bauen!!!!
Wir brauchen deine neuen Kurven im März!!!
Beim Bauen kann die kleine Köf ja weiterjaulen!!!
Gruss aus Borken
Ralph

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. November 2007, 12:46

RE: sound in den loks?

Hallo,

zunächst zur Wortbedeutung: Unter "Sound" verstehe ich ein realistisches Klangvolumen, angenehm klingend für das Ohr - als "Geräusch" bezeichne ich eher etwas (dauernd?) im Hintergrund Vorhandenes, u. U. nicht einmal genau Definierbares. Letzteres trifft mit Sicherheit zu auf die ersten Versuche in den 80er Jahren, Modellloks akustisch zum Leben zu erwecken.
Als "Nichttechniker" verwende ich ausschließlich Loks mit Seriendecoder bzw. serienmäßigem Geräuschmodul, Umbauten nehme ich nicht vor. Auf meiner Hitliste ganz oben steht da die Märklin 01 mit einem voluminösen und gleichzeitig angenehm "weich" klingenden, absolut realistischen Sound. Ebenfalls gut gelungen und damit auch für das Ohr angenehm scheint mir der Sound der Märklin 91, der Märklin 18. Bei den Dieselloks gefallen mir sehr gut: der Hübner Schienenbus und die Hübner Köf. Weniger angenehm für mein Empfinden klingen z. B. die Hübner 64 und bei den Elektroloks die Hübner E94. Da ist es besonders wichtig, den Sound nicht zu laut einzustellen. Die Loks dürfen akustisch nicht "in Konkurrenz" zueinander treten, sonst entsteht tatsächlich u. U. eine unerträgliche Geräuschkulisse. Es kann schon einige Tage dauern, diese für die eigene Anlage richtige Lautstärke zu finden. Dann aber steht dem realistischen Modellbahnvergnügen nichts mehr im Wege. Und die Begeisterung der Zuschauer belohnt die Mühe.

Viele Grüße
Walter Wörz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter Wörz« (16. November 2007, 12:47)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. November 2007, 12:50

zu meinem Vorredner:
Genau so soll es sein! Und dann entsteht statt einer Kakafonie eine Symphonie.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Freitag, 16. November 2007, 17:25

Na, wollen wir mal nicht übertreiben, aber besser als kein Sound alle mal

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher