Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Landenberger

unregistriert

1

Samstag, 4. Februar 2006, 10:41

Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo,
beim Durchsehen der Preisliste eines namhaften deutschen Modellbahnversands fiel mir auf, dass dieser Händler noch mindestens eine T9.3 in Silber auf Lager hat. Natürlich bietet er die Lok weit unter dem noch aus dem letzten Jahrtausend stammenden ursprünglichen Verkaufspreis an, offenbar hilft aber auch das nicht. Das wirft zumindest bei mir die Frage auf, für wen die zahlreichen "Sondermodelle", die Märklin von Zeit zu Zeit auf den Markt wirft, eigentlich gedacht sind bzw. waren. Außer den Silber-Versionen diverser Modelle gab es da ja auch noch lilafarbene Glaskästen, fahrende Schweine (in H0) und viele andere Dinge mehr, die die Welt nicht braucht.
Eine weit sinnvollere T9.3-Version fehlt hingegen noch im Märklin-Programm: nämlich eine Ep.-3-Variante mit Sound. Die wäre eigentlich nach den ganzen Länderbahnausführungen endlich fällig. Aber wer die T9.3 in Ep.-3-Ausführung haben will, ist nach wie vor auf Exemplare aus geschlachteten Startpackungen angewiesen und muss bei Bedarf auch den Sound nachrüsten.
Versteht jemand die Göppinger und ihre Modellpolitik?
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Berni Gumauskas

unregistriert

2

Samstag, 4. Februar 2006, 12:26

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo, hier ein paar Gedanken über die Techno/silberne Loks:
Bei "gemalte" Loks versucht man den Unterschied zwischen Metall und Kunststoff zu verbergen. Bei den Techno-loks ist es das gegensätzliches Verhältnis; hier sind alle Kunststoff-teile schwartz und die Metallteile i Silbern. Gibt einen schönen kontrast. Natürlich nichts mit auf die Bahn zu fahren aber in eine Vitrine macht sich so eine Sammlung gut. Und da komme ich auf den anderen grund für diese Loks; es ist ein tema für ein Sammler. Man kann auf diese weise zusammen Dampf-, Diesel-, El-loks und Triebwagen sammeln (in HO). In spur-1 gibt es ja nur drei Techno-loks (KöF, E91 und T9.3.
MfG von einen Techno-lok Sammler

Lokführer-Lukas

unregistriert

3

Samstag, 4. Februar 2006, 13:29

Re: Silberne T9.3 - ein Vorteil!



Hallo Herr Landenberger

ich habe mir bewusst eine silberne Verrsion gekauft weil ich sie zurüsten möchte. Da nach dem Abschleifen und Umbauen sowieso eine Nachlackierung erfolgt ist das Silber für mich kein Nachteil, aber ich freue mich über den günstigeren Preis.

Schöne Grüsse vom

Lokführer-Lukas
H Zeisler

Michael Dittmer

unregistriert

4

Samstag, 4. Februar 2006, 13:47

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo Herr Gumauskas,
die BR 80 Museumslok 1 (MÄ 85510)gibt es auch in Silber. Dieses Gehäuse ist meines Wissens aus Kunststoff.
Silberne Loks von Märklin:
85510 BR 80 Museumslok 1 von 199
85509 T 3 Museumslok 2 von 1999
55912 T 9 Metall-Edition 1999
5517 E91 Metall-Edition 1990

Gruss Michael Dittmer

Michael Dittmer

unregistriert

5

Samstag, 4. Februar 2006, 13:50

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Nochmal Hallo,
natürlich kommt die Köf 5579 von 1990 auch dazu.
Gruss michael Dittmer

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

6

Samstag, 4. Februar 2006, 15:38

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo Michael Landenberger,
Die Verkaufspolitik einer Firma zu verstehen,fällt meines erachtens sehr schwer, da wir immer von unseren Masstäben ausgehen.
Sicher ist so eine Techno-Variante nicht jedermanns Geschmack,aber wenn einer wie Lokführer Lukas sowieso das Modell umbaut und es noch zu einem günstigen Preis bekommt ist doch das OK.
Natürlich hat es Märklin mit seinem Vertriebssystem und vielen Händlern einfach,eine grössere Stückzahl abzusetzen indem jedem Händler so ein Modell quasi aufs Auge gedrückt wird.
In Rottweil haben wir einen Kleinen Spielwarenladen,der auch etwas Modellbahn führt.Letzes Jahr hatte dieses Geschäft immer noch ein Schweizer Krokodol und einen Rottenkraftwagen.Nur der Preis passte halt nicht.
Gruss Wolfgang

Berni Gumauskas

unregistriert

7

Samstag, 4. Februar 2006, 15:43

Re: Nur Metallgehäuse

Hallo Michael, die Br80 ist für mich keine echte Techno-lok weil sie ein Kunstoffgehäuse hat. Mit der T3 ist das ein grenzfall weil da einige metallteile schwartz gemalt sind (zb Rauchkammer und Schornstein) und alle kunstoffteile sind auch nicht schwartz. Aber das ist ja für jeder Sammler seine sache (werde mir voll eine anschaffen zum günstigen preis).
MfG BG

Michael Homburg

unregistriert

8

Samstag, 4. Februar 2006, 15:58

Re: Silberne T9.3 - ein Vorteil!

Sehr geehrter Herr Zeisler!

Obwohl es eigentlich hier nicht hingehört, ich aber auf meine Mails an Sie leider keine Reaktion feststellen kann und Sie hier aktiv sind, nochmals auf diesem Wege:

bekomme ich die fehlenden Geländerteile für die von mir bei Ebay ersteigerte Kohlenbühne, die Sie dort angeboten haben, noch nachgeliefert?

Viele Grüße!

Michael Homburg

Lokführer-Lukas

unregistriert

9

Samstag, 4. Februar 2006, 18:58

Re: Silberne T9.3 - ein Vorteil!


hallo herr homburg

wahrscheinlich sind ihre mails versehentlich im spam ordner gelandet.
die geländerteile gibt es bei ROBBE modellbau, grebenhain als ersatzteil. ich selber habe sie nicht mehr sonst wären sie dabei gewesen.

falls sie noch weitere frasgen habem sollten sie es vielleicht einfach per telefon versuchen, das ist einfacher als über das forum.

schönen gruss

h zeisler

10

Samstag, 4. Februar 2006, 18:59

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo wer biete diese Lok an?

jan borgers

unregistriert

11

Samstag, 4. Februar 2006, 19:25

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Moin Josef,

in 46395 Bocholt, Berliner Platz 2 bei Kind und Hobby 02871 7958 steht noch eine!

Gruß

Jan Borgers 2006-02-04

Michael Landenberger

unregistriert

12

Samstag, 4. Februar 2006, 20:21

Re: Silberne T9.3 - ein Vorteil!

Hallo Herr Zeisler,
für Sie und alle anderen Umbauer sind die silbernen T9.3 natürlich interessant. Da sie aber mangels Nachfrage zu relativ niedrigen Preisen verkauft werden müssen, sind sie zumindest für den Händler, aber möglicherweise auch für den Hersteller kein so großer Wurf. Abgesehen davon bindet ihre Herstellung Kapazitäten, die man sinnvoller nutzen könnte.
M. E. hätte eine BR91 mit Sound in Ep.-2- oder Ep.-3-Ausführung wesentlich mehr Abnehmer gefunden als die silberne Version. Es wundert mich auch, dass Märklin die Lok bisher einzeln zwar als Länderbahnversion, nicht aber als DRG- bzw. DB-Version angeboten hat, obwohl sie schon recht lange auf dem Markt ist. Wenigstens gibt es sie als Ep.-3-Version aus "geschlachteten" Startpackungen, und das ebenfalls zu einem sehr günstigen Preis (auch wenn man die Kosten für das Nachrüsten des Soundmoduls noch hinzurechnet).
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Landenberger

unregistriert

13

Samstag, 4. Februar 2006, 20:24

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo Herr Dittmer,
alle von Ihnen genannten Techno-Loks erzielen z. B. bei ebay deutlich geringere Preise als die vorbildentsprechend lackierten Versionen.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Dittmer

unregistriert

14

Sonntag, 5. Februar 2006, 09:44

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo Herr Landenberger,
wobei die Preisunterschiede bei der T9 am höchsten sind, E 91, Köf, BR 80 und T3 ist der Unterschied nicht erheblich, wenn überhaupt.
Siehe Spur 1 Liste !

Gruss Michael Dttmer

15

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:51

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Wobei die silberne T 3 für cirka 220,- und die lackierten Varianten für 300,- -380,- gehandelt wird soll das kein erheblicher Unterschied sein?

Michael Dittmer

unregistriert

16

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:41

Re: Silberne T9.3 - unverkäuflich?

Hallo Josef,
es ist sogar eine T3 aus mä5501 für 565 Euro 2005 auf Ebay verkauft worden.
Durchschnittspreise Ebayauktionen 2004 für einzelne Fzg.:
5501 : 360 Euro
5513 : 292 Euro
5509 : 377 Euro
85509: 220 Euro
T3 mit Decoder waren oftmals günstiger.
Sicher, wir haben 160 Euro Unterschied aber rechnet man den Zeitaufwand,neue Beschriftung / Lackierung und Decoder ist der günstige Preis bald weg. Vorteil, eine individuelle Lok lässt sich herstellen.
Zeit und Preisinformationen machen den Handel auf Ebay erst interessant und so manches Schnäppchen ist möglich.

Gruß Michael Dittmer