Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anders Grassman

unregistriert

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:15

Zugschluß Schieben (?!) für Länderbahnzeit

Jezt bin ich aufmerksam darauf gewesen, das moderne Schlußschiebenhalter flach sind, und Länderbahnhalter sind viereckig. (Die Schlußschieben die ich von Hübner gekauft habe, sind für flache Halter.)

Naturlich bin ich jezt neugierig wie die Länderbahn "Schlußschieben" eigentlich aussah?! Gab es verschiedene Tüpen von verschiedene Länderbahnen?

Michael Schulz

unregistriert

2

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:18

Re: Zugschlußscheiben



Hallo Herr Gassmann,
Die rechteckigen Schlußscheiben ZG 3 unterscheiden sich nur im Format von der Länderbahn bis zur Reichsbahn und frühe Bundesbahn waren die Scheiben quadratisch mit 250x250mm . Ab der späteren Bundesbahnzeit waren die Scheiben rechteckig.
Das hat aber nichts mit dem Schlußscheibenhalter zu tun.Die aufnahme um die Scheibeb oder aber die beleuchtete Schlußlaterne einzustecken war immer gleich aus flachem konischen Blech.Es sollten alle Schlußscheiben und Laternen in alle Halter passen.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz

anders Grassman

unregistriert

3

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:03

Danke! n/t