Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 27. November 2007, 11:30

ein hinlänglich bekannter deutscher Regent sprachtete dereinst: " Jeder soll nach seiner Fason seelich werden."

Die Spur 1 bietet doch inzwischen alle Preissegmente an. Wer will, kann sich eine Lok für 200 € kaufen, es geht aber auch für 10.000 €.....und das alles auf freiwilliger Basis...............oder?

Ich selber fand das outing von Magister sympatisch, als er von einer gewissen Gier sprach, die mir selber auch nicht ganz unbekannt ist, Symptom des Spur-1-Virus und manchmal zu völlig unlogischen verhaltensweisen führt.....bei den Verführungen denen man fast ständig ausgesetzt ist. Aber Gier gefällt mir als Ausdruck von Leidenschaft nicht so, ich nenne es lieber "Eichhörnchenmentalität".........und der Kauf der nächsten begherten Lok geschieht dann aus purem Atavismus :P

Mit ;) Gruß
Wolfram Russ

Ich weiß, dass ich bei gut gemachten Amis auch bald schwach werde, da ich die Vorbilder erlebt und lieb gewonnen habe..........
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

22

Dienstag, 27. November 2007, 12:48

Das gierige Eichhörnchen in uns....

@ Wolfram Russ:
Kann Ihnen nur beipflichten, so isses ;)

Um beim Atavismus (übersetzt: Rückschlag bzw. Rückfall in überholte Verhaltensweisen) anzuknüpfen:
Diese Eochhörnchenmentalität ist eine genetische Variante speziell des Spur-1-Bahners (oder der meisten....).
Die Wissenschaft sagt dazu: Solche Ausbildungen können durch Mutationen (sprunghafte Erbänderungen), durch Störungen in der Embryonalentwicklung und unter Umständen durch Kreuzung naher Verwandter bedingt sein.

Demnach kann das schon etwas Pathologisches sein, was uns mit Sammelwut manchmal so umtreibt.

Und dies haben manche Hersteller, besser "Modellverteiler" (es sind ja keine Verkäufer im eigentlichen Sinne), geschickt genutzt. Wenn ich an den guten Hübner denke, der selbst vor "Publikumsbeschimpfung" nicht zurückschreckte (Zitat: "lassen Sie meinen Herrn D.... bloß in Ruhe, damit er pünktlich Feierabend machen kann....!").

Ich habe mich selbst jetzt wieder bei krankhaftem Verhalten erwischt, weil ich einen Magirus für rd. 160 Euro kaufte....es wird eben Winter und das Eichhörnchen sammelt....
Grüße!
AL

23

Dienstag, 27. November 2007, 12:59

RE: Das gierige Eichhörnchen in uns....

..... :D :D :D

ich will den Atavismus als urinstinktives Verhalten verstanden wissen, dass aus dem genetischen Überlebenswillen heraus entwächst............
...womit dem oder der Außenstehenden die Notwendigkeit unseres Tuns zumindest wieder in eine nachvollziehbare Logik überführt werden kann.
Man kann um mehrere Ecken gedacht die mentalen Spuren eigenen Handelns damit so geschickt verwischen, dass dem oder der Außenstehenden sich der Eindruck aufdrängen muß, dass dieses Handeln doch völlig normal ist................

wieder mit ;)Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

24

Dienstag, 27. November 2007, 13:45

RE: Billigsektor?

Zitat

Original von bbenning
Hallo,
ich kann mir auch schon länger keine teuren Modelle mehr leisten,
bin auch schon 56.
Was aber immer mehr Spass macht, sind Eigenbau in alle Richtungen , Landschaft , Gebäude auch Reparatur der vorhandenen Modelle, Verfeinerungen usw..


Hallo.............

..............., oder wie in 012-EXPRESS beschrieben, die "Aufrüstung" der
Märklin BR 80 ! So kann man auch mit viel Einsatz und Zeit relativ günstig an ein detailliertes Modell kommen! Warum die diversen Spur1 Anbieter keine preiswerten Modelle anbieten, welche dann mit extra zu bestellenden "Tuning-Sets" weiter verfeinert werden können, wenn man es möchte, das verstehe ich nicht, auf diesem Wege würden sie doch eine Menge an Kosten für die aufwendige Montage einsparen. Wer es sich dann nicht zutraut, kauft das fertige Modell, falls die Kasse stimmt ;) oder, falls es ihm genügt, fährt mit dem "Einfachmodell" :rolleyes:

Ciao und Gruß

Ralf

25

Dienstag, 27. November 2007, 14:58

RE: Billigsektor?

Zitat

Original von Lok13



..............., oder wie in 012-EXPRESS beschrieben, die "Aufrüstung" der
Märklin BR 80 ! So kann man auch mit viel Einsatz und Zeit relativ günstig an ein detailliertes Modell kommen! Warum die diversen Spur1 Anbieter keine preiswerten Modelle anbieten, welche dann mit extra zu bestellenden "Tuning-Sets" weiter verfeinert werden können, wenn man es möchte, das verstehe ich nicht, auf diesem Wege würden sie doch eine Menge an Kosten für die aufwendige Montage einsparen. Wer es sich dann nicht zutraut, kauft das fertige Modell, falls die Kasse stimmt ;) oder, falls es ihm genügt, fährt mit dem "Einfachmodell" :rolleyes:

Ciao und Gruß

Ralf


nun, dafür gibt es bei H0 einen Fachbegriff: Zurüsten. und das nicht nur bei Loks, sondern auch bei Wagen. interessanter vorteil: ncht alle Züge fahren in die gleichen zielorte, man kann verschiedene laufschilder nehmen;)

26

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:30

RE: Billigsektor?

KM-1 ist doch jetzt mit der Classic Editon ein Stück in genau diese Rictung unterwegs.