Sie sind nicht angemeldet.

ADFC-Radfahrer

unregistriert

1

Freitag, 9. November 2007, 10:53

Betriebssicherheit der Hübner 10° Weichen

Liebe Spur 1 Freunde,,

ist es bei den Hübner 10 ° Weichen im Abzweigbetrieb problemlos möglich, maßstäblich lange Schnellzugwagen mit Schraubenkupplungen im Schiebebetrieb bei der Kombination Weiche 30 cm gerades Gleis und Gegenbogen zu fahren ?
Wenn nicht, welche Konfiguration an Gleisen ist hier notwendig ?

Vielen Dank und viele Grüße

Reiner

2

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:46

RE: Betriebssicherheit der Hübner 10° Weichen

Hallo,

kann ich zwar auch nicht sagen, aber scheinbar hat hier niemand Erfahrungen mit dieser Konfiguration an Gleisen und langen Schnellzugwagen, so das in diesem Fall nur Ausprobieren weiterhilft.


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ADFC-Radfahrer

unregistriert

3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:56

RE: Betriebssicherheit der Hübner 10° Weichen

Hallo und einen guten Abend,
zwischenzeitlich habe ich die direkte Antwort erhalten, dass zwei Hübner-Weichen im Gleiswechselbetrieb problemlos von maßstäblich langen Schnellzugwagen der Vorbildlänge 26,4 Meter (bzw. sogar längere Doppelstockwagen) auch im Schiebebetrieb durchfahren werden können.
Viele Grüße
Reiner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 07:42

RE: Betriebssicherheit der Hübner 10° Weichen

Hallo,
die Weichen sind nicht das Problem, sondern der folgende Gegenbogen.
Dieser sollte einen großen Radius haben und möglichst spät anfangen.
Noch besser wäre selbst gebogenes Material mit ansteigendem Radius. Hierbei kann man vor dem Einschottern noch gut korrigieren.

Deshalb auchh immer vor Einschottern testen, ich habe selbst erlebt, wie fast gleiche Konstellation bei meiner alten Anlage ging, bei der neuen nicht, leichtes Nachbiegen der Schienen hat dann geholfen.
MfG. Berthold