Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 7. November 2007, 16:01

Reprint "Geliebte Dampflok"

Gerne möchte ich allen hier eines meiner Lieblingswerke zum Thema "Dampflok" kurz vorstellen.

Es handelt sich um den Kosmos-KLASSIK-Reprint
von Kar-Ernst Maedel "Geliebte Dampflok"

Das Buch erschien erstmals 1967 und wurde 1999 als Reprint unter ISBN 3-440-07935-X vom Kosmos Verlag (Stuttgart) als 6. Auflage aufgelegt.

Das Buch ist ein schwungvoll und facettenreich geschriebenes, auch durchaus wissenschaftlich exaktes, aber dennoch leicht zu lesendes Werk eines Kenners (der Autor war Ingenieur und sein Leben lang "hautnah" mit Lokomotiven aller Art verbunden).
Das Buch ist 160 Seiten stark mit 28 Skizzen, 7 Farb- und 112 Schwarzweißfotos sowie 55 Kunstdrucktafeln.

Neben dem Text sind vor allem auch die übersichtlichen Anhänge eine gute Informationsquelle zur Geschichte, zu Bezeichnungen und Herstellern von Dampfloks (Reichs- und Bundesbahn) sowie zu den Hauptabmessungen. Schließlich folgen mehrere Seiten mit rd. 60 Abbildungen der wichtigsten Baureihen.

Kann dieses Werk wärmstens empfehlen. Es ist nach meinen Recherchen z. Z. leider vergriffen, aber noch antiquarisch erhältlich.

AL

(Anklicken zum Vergrößern!)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. November 2007, 19:37

RE: Reprint "Geliebte Dampflok"

Hallo Magister,
danke für diesen Tipp.
Konnte daraufhin bei einem Versandantiquariat bereits ein Exemplar ordern.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Mittwoch, 7. November 2007, 21:23

RE: Reprint "Geliebte Dampflok"

Hallo Bücherwürmer,

mit diesem Buch begann damals meine Leidenschaft für Bahnbücher.
Diese Mischung zwischen Kurzgeschichten (Wölfe vor Block Schwarzheide) und Fachartikel veranlasst mich, es immer wieder zur Hand zu nehmen.
Es zählt eindeutig auch zu meinen Lieblingsbüchern.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Karsten

unregistriert

4

Donnerstag, 8. November 2007, 09:32

RE: Reprint "Geliebte Dampflok"

Bei mir ist es auch so, ein schönes Buch genauso wie die anderen von Karl-Ernst Maedel.

Gruss
Karsten

5

Sonntag, 11. November 2007, 20:01

RE: Reprint "Geliebte Dampflok"

Hallo und guten Abend,

ich habe gerade in ebay ein Originalbuch von 1964, 5. verbesserte Auflage, für 2,49 EUR erstanden. Ich bin gespannt auf dieses Buch und möchte mich für den Tipp bedanken. Es sind übrigens noch weitere Exemplare in ebay eingestellt.

Einen schönen Restsonntag wünscht

Wolfgang Brinkmann