Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf IG1SH

unregistriert

1

Freitag, 20. Januar 2006, 13:38

Muschalek Achsen erhalten



Hallo,
ich habe heute die neuen Muschalek Achsen bekommen und gleich mal einen Wagen damit ausgerüstet. Siehe Foto:
Die Serienausführung entspricht den Vorserienteilen.
Ich kann Herrn Muschalek nur gratulieren zu seinen neuen Achsen. Eine Bereicherung, vor allem, da die Hübner Austauschachsen ja nicht mehr zu bekommen sind.


Mfg
Olaf S.

2

Freitag, 20. Januar 2006, 13:45

Re: Muschalek Achsen erhalten

Hallo Olaf,
sieht gut aus. Wie lang sind denn die Achsen? Von Hübner gabs mal unterschiedliche Längen.

Gruß Peter

Olaf IG1SH

unregistriert

3

Freitag, 20. Januar 2006, 13:48

Re: Muschalek Achsen erhalten

Hallo Peter,
es sind die "Normalen" Achsen, nicht die mit den Kurzen Stummeln.
Achsen Länge ist ca 62mm Passen direkt in alle Hübner oder Märklin Wagen, die eine 3mm Achsaufnahme haben.

Mfg
Olaf

Hans-Ulrich Muschalek

unregistriert

4

Freitag, 20. Januar 2006, 14:07

Allgemeine Bauteile

Liebe Freunde der Spur 1,

gerade zur Beantwortung o.g. Fragen haben wir uns viel Mühe mit der Gestaltung der Bauteiliste auf unserer Homepage gegeben. Die darin enthaltenen Maßskizzen sind, glaube ich, sehr aussagekräftig.

Nur bitte ich um etwas Gedald, da wir gerade Schwierigkeiten mit der Aktualisierung auf dem Server haben.

Hans-Ulrich Muschalek

Michael Kuhr

unregistriert

5

Freitag, 20. Januar 2006, 16:30

Re: Muschalek Achsen erhalten

Ich habe die Achsen in Kassel auf der Modellbaumesse gesehen, ideal zum Umrüsten, preiswert und auch für den "Selbermacher" ideal zum Abdrehen auf originale 1:32 Maße oder "finescale". Vom Finish den Hübnerachsen deutlich überlegen. Nebenbei angemerkt, für die Selbstbauer unter Ihnen, das X05 Fahrgestell und andere nützliche Einzelteile bietet die Fa. Muschalek auch an.


Michael Kuhr

Klaus Holl

unregistriert

6

Freitag, 20. Januar 2006, 19:01

Achsen und Überladeplatte

Liebe Modellbaufreunde,
auch bei mir sind heute die Achsen angekommen. Eine wirklich erfreuliche Bereicherung. Ebenso die erste "Messeneuheit", nämlich vorbildgetreue Überladeplatten, wie sie bei jedem Güterschuppen zum Einfahren in konventionelle Güterwagen benutzt wurden.

Viele Grüsse aus dem noch sonnigen München

Klaus Holl

7

Freitag, 20. Januar 2006, 20:15

Re: Muschalek Achsen erhalten

Sind die Achsen zu Märklin/Hübner kompatibel? Frage jetzt ohne die Maße auf der Muschalek-HP anzuschaun.

Michael Staiger

unregistriert

8

Freitag, 20. Januar 2006, 20:38

Re: Muschalek Achsen

Hallo André,

habe ein "Vorserienpaar" getestet, passt problemlos zu Märklin-/ Hübnerwagen.

Gruß
Michael

Olaf IG1SH

unregistriert

9

Freitag, 20. Januar 2006, 23:25

Re: Muschalek Achsen erhalten



Hallo Herr Kuhr,
schön dass Sie in Kassel bei mir am Stand waren. Die dort gezeigte Achse war zwar noch eine Vorserienachse, entspricht aber komplett den nun gelieferten Serienachsen. Herr Muschalek plant für die Zukunft auch FineScale Achsen.
Genaueres Datum ist aber leider noch nicht bekannt. Die Radreifen sind aus Stahl, also sicher gut abdrehbar. Genaueres kann ihnen aber sicher Herr Muschalek sagen. Schade nur, das nach dem Abdrehen dann die Brünierung verlorengeht, da müßten Sie dann nacharbeiten. Die Radscheiben sind aber sicher Dünn genug, das diese auch mit auf Finescale Abgedrehten Radreifen noch gut aussehen. Schön ist auch, das die hintere Profilierung nicht nachgearbeitet werden muß, da doch schon sehr gut.
Ich habe mittlereweile auch mal ein Hübner Drehgestell vom EAOS umgerüstet, sieht auch dort sehr gut aus. Bild habe ich mal eingefügt. Musste gerade feststellen, das ich das Drehgestell auf dem Kopf liegen hatte. Sorry.

Mfg
Olaf