Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:14

Verschleißpufferbohle

Hallo Forum!

Ich habe zwar schon reichlich im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Und ein "alter Spur-1-Hase" bin ich auch noch nicht.

Ich suche nach einer Verschleißpufferbohle für eine Köf II.
Kennt da jemand eine Bezugsquelle?
Würde die Pufferbohle der Märklin E91 passen?

mibaone

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:36

RE: Verschleißpufferbohle

Hallo "mibaone",

die E91 hat keine Verschleißpufferbohle
aber die V90 / 290!

Frag doch mal bei KM1 an

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (30. Oktober 2007, 23:19)


Karsten

unregistriert

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:57

RE: Verschleißpufferbohle

Hallo mibaone, Hallo Michael
Die V60 hat auch eine Verschleisspufferbohle.

Für die Köf II versuch es doch mal bei Hegob, die hatten früher eine Köf als Bausatz im Programm.Soweit ich weiss sind einige Teile noch da.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (30. Oktober 2007, 22:57)


4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 23:18

RE: Verschleißpufferbohle

Zur V60 könnt´s vielleicht bei Dingler was geben denn die Märklin-Lok hat ja einen "Monoblocvollgußrahmenmiteingegossenerpufferbohle"

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Karsten

unregistriert

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 23:25

RE: Verschleißpufferbohle

Hallo Michael

Stimmt. Bleidruckguss!! :D Die Lok´s die ich gefrässt habe, schmierten ganz schön.

Gruss

Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (30. Oktober 2007, 23:25)


6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:10

RE: Verschleißpufferbohle

Hallo mibaone,

frag mal bei Krüger-Modellbau an. Dort wurde eine Verschleißpufferbohle für die V100 als gefaltetes Neusilberätzteil entwickelt. Der Prototyp liegt bei mir zu Hause.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:32

Danke...

für die vielen schnellen Antworten.
Da sollte sich ja was finden lassen.

Ich möchte nämlich einer "normalen" Märklin-Köf eine solche Pufferbohle spendieren.

mb

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. November 2007, 09:00

RE: Danke...

Hallo, Zusammen,

mal eine Frage in die Runde:
was ist eigentlich eine Verschleißpufferbohle? Kann vielleicht Jemand ein Foto davon einstellen?
Schon jetzt, Danke für Eure Antworten.

Gruß
Klaus

Bulls85

unregistriert

9

Donnerstag, 1. November 2007, 09:39

RE: Danke...

OK ,hier mal ein Foto von einigen Verschleiß Pufferbohlen. Gesehen im BW Osnabrück


Gruß Klaus
»Bulls85« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 1323.jpg

10

Donnerstag, 1. November 2007, 11:09

RE: Verschleisspufferbohle

Hallo Klaus,

so eine Verschleisspufferbohle soll vor allem den Fahrzeugrahmen vor größeren Beschädigungen/Verformungen bei etwas zu heftigen Rangierstössen schützen.
Die Pufferbohle ist nur im Bereich um die Kupplung herum an einen stabilen Stirnträger des Hauptrahmens geschraubt, der Raum hinter den Puffern bleibt als Dämpfungsungszone frei. So kann sich bei einem kräftigen Rangierstoss die Bohle verformen und viel der schädlichen Energie vernichten bevor der eigentliche Lokrahmen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Im Fall des Falles wird dann einfach die deformierte/verschlissene Pufferbohle abgeschraubt und durch eine Neue ersetzt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Bulls85

unregistriert

11

Donnerstag, 1. November 2007, 12:54

RE: Verschleisspufferbohle

An dieser Mak 1206 hätte eine Verschleißpufferbohle wohl auch nichts mehr gebracht.

Gruß Klaus
»Bulls85« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mag 1206.jpg

12

Donnerstag, 1. November 2007, 14:13

RE: Verschleisspufferbohle

nennt man das eine "Camelback"? ;-)

Na hoffentlich ist da der Lokführer, mit ausreichenden Abstand stehend, nur mit dem "Bauchladen" gefahren!
Wobei gerade dieses Danebenstehen zu so manchem ungewöhnlichen Rangierunfall führt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Bulls85

unregistriert

13

Donnerstag, 1. November 2007, 15:17

RE: Verschleisspufferbohle

Hallo, der Lokführer war auf der LOK. Hier mal ein Link
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=149803&sid=

Gruß Klaus