Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:13

Bauteil auf der Beleuchtungsplatine des Glaskastens

Hallo Elektro-Experten,

beim Herumbasteln an meinem Märklin-Glaskasten fand ich auf der Beleuchtungsplatine unterhalb des Rauchsatzes, an der die Kabel aller Lampen angelötet werden, ein Bauteil mit der Bezeichnung "153j", das ich von der Bauform zuerst für einen Elko gehalten habe. Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist und wofür das gut sein könnte?

Da ich das Teil nicht kenne und auch im Netz nichts finde, hab' ich es erstmal 'rausgeschmissen, um einen anderen Dekoder einbauen zu können. Es funktioniert alles bestens. Aus reiner Neugier würd' ich trotzdem gern wissen, wofür das Teil gut sein soll.

Gruß

Karl

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 23:50

RE: Bauteil auf der Beleuchtungsplatine des Glaskastens

Hallo Karl,

wenn das Teil die Bauform eines stehenden Elkos hat mit beiden Anschlüssen auf derselben Seite, könnte es eine Drossel sein.

Die Wertangabe 153 würde dann eine Induktivität von z.B. 15 mH bedeuten.

Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß
Dieter Ruppel

3

Montag, 29. Oktober 2007, 13:04

RE: Bauteil auf der Beleuchtungsplatine des Glaskastens

Zitat

Original von Dieter Ruppel

Ein Foto wäre hilfreich.


Da ich auch gerade denn Glaskasten umbaue, habe ich von dem Teil mal schell ein Foto gemacht. Würde mich auch interessieren was es ist.

Jan
»Frank Jochmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_5085.jpg

Karsten

unregistriert

4

Montag, 29. Oktober 2007, 16:20

RE: Bauteil auf der Beleuchtungsplatine des Glaskastens

Hallo
Es ist in der Tat eine Spule oder anders ausgedrückt eine Induktivität.

Gruss
Karsten

Dieter Ruppel

unregistriert

5

Montag, 29. Oktober 2007, 19:32

RE: Bauteil auf der Beleuchtungsplatine des Glaskastens

Hallo alle,

Karsten kann ich nur beipflichten.

Man erkennt unter dem schwarzen Schrumpfschlauch ein paar Drahtwindungen.

Die Größenordnung des Werts von 15 mH läßt auf eine Siebdrossel schließen, die im Verbund mit anderen Bauteilen, z.B. Kondensatoren, vermutlich zum Entstören der Lok dient.

Da die Maschine (hoffentlich) das CE-Zeichen besitzt, ist der Wiedereinbau unbedingt zu empfehlen. Ansonsten könnte sich sich Ihr Nachbar oder Ihre Frau über Funkstörungen beim Rundfunk- oder Fernsehempfang beschweren. Dann müßte die Lok sowieso ins AW.

Gruß
Dieter Ruppel

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher