Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:26

Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo,
beim Stöbern in der Bedienanleitung meiner Intellibox habe ich die Option "Hauptgleisprogrammierung" gefunden.

Das funktioniert leider nicht.

Ich verfahre wie beschrieben: Lokadresse eingeben, CV eingeben und den neuen Wert, dann ENTER. Bestätigt wird "OK", aber der Wert ist der alte.

Ich fahre ESU-Decoder, die Lok steht während der Hauptgleisprogrammierung.

Eine Programmierung auf dem ProgGleis ist problemlos.

Was mache ich falsch????

Gruß uind im Voraus danke für die Hilfe
Hubertus

Karsten

unregistriert

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:27

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo Hubertus
Bist du sicher, das es dort steht und du die Betriebsanleitung richtig gelesen hast. Meines Wissens kann die IB keine Programmierung auf dem Hauptgleis.

Eine Möglichkeit ist folgende:

In der Anleitung steht drin,dass man zum fahren den Programmiergleisansachluss nehmen kann. Wenn man aber in den Programmiermodus wechselt, wird diese Verbindung getrennt und der Programmieranschluss ist wieder seperat. Diese Verhalten kann man einstellen.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (19. Oktober 2007, 10:28)


3

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:10

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Nein, Hubertus hat recht, lt. Handbuch gibt es auch bei der IB eine Funktion Hauptgleisprogrammierung.

Dann darf z.B. nur eine Lok auf dem Gleis stehen, der Strom muss begrenzt sein...

Ich habe das ganze dann auch letztlich nicht ausprobiert, weil ich zu faul bin alles vom Gleis zu räumen, was Strom verbraucht und nutze ausschliesslich das Programmiergleis.

Hilft nur leider nicht weiter bei Hubertus' Frage.

Grüsse

Diesel

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 19. Oktober 2007, 16:15

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo Diesel
Ich habe mir die beiden PDF der IB und der IB mit Infrarot mal durchgelesen( den Teil über Programmieren ) Es steht drin , da habt ihr beiden recht. Nur können tut sie das nicht. Für die "on demand" Programmierung muss der Dekoder das können und die Zentrale. Wie die IB "Hardware" gebaut wurde, konnte kein Dekoder diese Programmierart. Ich denke Uhlenbrock hat dieses in der Erweiterung zur Infrarot IB nicht mit hinzugefügt.

Man sollte Uhlenbrock deswegen mal anmailen.

Gruss
Karsten

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:54

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo IB-Steuerer,
die Hauptgleisprogrammierung ist bei der IB eine "einfache und praktische" Angelegenheit. Im Gegensatz zum Programmiergleis können dabei die bestehenden CV-Einstellungen allerdings nicht "ausgelesen" werden, d. h. sie werden bei einem Programmiervorgang nicht angezeigt, sie können jedoch mit den neuen "Wunscheinstellungen" eingegeben werden. Bedingung ist, dass sich die zu programmierende Lok im Stillstand befindet . Die anderen Loks müssen nicht entfernt werden.
Damit habe ich bei allen meinen Loks CV-Werte, oder auch die Lokkennung selbst, problemlos verändert.
Siehe IB-Handbuch Seite 77, Ziffer 9.5.5. ff
Schema:
Mode-Taste und direkt danach Ziffer 4, dann Menü-Taste, mit Pfeil auf DCC, => CV-Progr. bytweise,
Pfeil nach unten bis Hauptgleisprogr.;
dann erscheint Fenster mit Lokadresse, hier die zu behandelnde Lok eingeben und mit ok bestätigen;
dann erscheint Fenster "CV-Programmierung" ,links erscheint CV ..., hier die zu ändernde CV-Nr eingeben => rechts ggf. neuen CV-Wert eingeben, dann ok bestätigen,
ggf für weitere CV-Nummern wiederholen.
So jedenfalls hat es bei mir immer geklappt. Da ich mir dies nicht merken kann, habe ich diese Schritte als Ablaufskizze aufgemalt. Einfach mal versuchen.
Schöne Grüße und viel Spass mit der Spur 1
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:01

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo,
@ Karsten - anmailen hab ich gemacht, warte auf Antwort.
@ Diesel - Von "Loks vom Gleis räumen" steht nix in der Anleitung.
@ Ulrich Geiger - Den Ablauf hab ich beachtet. Die IB bestätigt die Änderung sofort nach ENTER mit "OK" (ohne Bedenkzeit/drehendem Strich). Der Wert ist aber nicht geändert.

Vorerst herzlichen Dank
Hubertus

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:07

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

.... man sieht ja bei der Hauptgleisprogrammierung - trotz ok-Anzeige - auch nicht den veränderten Wert im Display.
Deshalb anschließend mal testen, ob die Lok auf den veränderten Wert beim Fahren reagiert.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

8

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:21

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo Ulrich Geiger,

habs mir ausgedruckt und gehe jetzt nochmals probieren.

Muß doch hinzukriegen sein. Sie hatten ja schon Erfolg und diese Option ist insbesondere bei den CV 52 & 53 ein Gewinn.

Gruß
Hubertus

9

Montag, 22. Oktober 2007, 15:30

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo,

die Hauptgleisprogrammierung klappt immer noch nicht.

Antwort Uhlenbrok:
.....diese Programmierart muss auch vom Decoder unterstützt werden. Tut er das nicht, so ist eine Programmierung on Main nicht möglich.....

Hat denn schon jemand das mit ESU Loksound-Decodern probiert??

Gruß
Hubertus

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2007, 17:16

RE: Intellibox, Hauptgleisprogrammierung

Hallo Herr Hubertus,
dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Denn alle erfolgreich durchgeführten CV-Wert-Änderungen, die ich nach dem Ablauf, den ich einge Posts zuvor beschrieben hatte, hatten ESU-Sonddecoder (aus Kiss und Hübner-Loks).
Jetzt sind die Digital-Experten gefragt.
Trotzdem viel Spass mit der Spur 1
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)