Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Montag, 26. Dezember 2005, 18:17

01 Märklin- Digitalfunktionen ?

Hallihallo !
Weihnachtszeit-Modelleisenbahnzeit- Ich jedenfalls habe die lezten 3 Tage hauptsächlich auf dem Dachboden-Fußboden verbracht und mal so richtig gespielt-Ich weis das macht der Modellbahner nicht,aber............
Erstmalig hab ich dazu eine größere "Anlage" aufgebaut und das Digitalfahrpult (6021) mal richtig ausprobiert.Bis jetzt hab ich immer nur gesammelt-kleine testfahrt hin und her -und ab in die Vitrine-
Also digital-das klappte eigendlich sofort recht gut !
Die Hübner-,KM1- und KISS-LOks liefen alle absolut problemlos.Die Gräusche der 86 und der 93 sind etwas lasch-aber damit beschäftige ich mich in Zukunft auch noch.
Aber nun zu meiner Märklin 01. Hier hab dann doch noch ein paar Ungereimtheiten festgestellt bzw. nicht herausfinden können.

Adresse 01 - f1 -hier konnte ich keine Funktion ausmachen- und Adresse 02 -(hab ich durch Zufall rausgefunden) - f 1 und f4 haben auch keine Funktion.
Da ich die Lok "gebraucht-bzw ohne Karton" erstanden habe,fehlt mir leider die Bedienungsanleitung.
f1 (01) sollte doch eigendlich dafür gut sein die Geräuscheelektronik komplett auszuschalten ? (ist nämlich auch mal ganz schön !)
Auch vermisse ich das Bremsenquitschen an meine 01 -Oder hat das Märklin bei dieser Lok gar nicht ?
Wer kann mir weiterhelfen-
Für heute ist Schluss mit Spur 1 -da ich die ganze Woche noch frei habe und mit Eurer Hilfe "spiele" ich morgen weiter-vielleicht sogar mit einigen Zusatzfunktionen ???

Bis denn und Tschüß R.Hesse

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Montag, 26. Dezember 2005, 19:03

Re: 01 Märklin- Digitalfunktionen ?

Hallo Herr Hesse,

Der Fahrdekoder hat die Funktionen:
F1 nicht vergeben
F2 Turbo-Generator ein
F3 Lokpfeife
F4 Telexkupplung

Der Schaltdekoder hat die Funktionen:
F1 Rauchgenerator
F2 Triebwerksbeleuchtung
F3 Führerstandsbeleuchtung
F4 nicht vergeben.

Das Geräusch wird über den Schiebeschalter (Lokführer-Seite) im Tender (Tenderaufsatz vorher entfernen) ausgeschaltet.

Viel Spaß damit.

Übrigens: der Sound der BR 93 ist mit der BR 86 nicht zu vergleichen. Ich halte ihn für sehr gelungen.

Gruß

Dieter Ruppel

Gerd Strehle

unregistriert

3

Montag, 26. Dezember 2005, 22:20

Sound 93.5

Auch ich halte den Sound dieser Nebenbahn-Allzwecklok für gut gelungen. Allerdings sollte die Anfahrverzögerung einen hohen Wert haben, dann wummert die Lok ordentlich lange im "Beschleunigungsmodus" bis sie in den "Fahrmodus" übergeht.
Natürlich sind die Dietzsounds z.B. von Uhlenbrock viel dynamischer und haben auch Stangenklappern beim Ausrollen. Habe ich in eine H0-Lok eingebaut, wo der Sound aus einem Anhänger kommt (Stromübertragung von Dekoder in der Lok zum Wagon über leitende Kupplung von Viessmann). Dort klingt es schon mächtig voluminös. Bei Dietz hat es den Vorteil, daß man nicht drüber nachdenken muß, was man verbessern kann, weil es ohnehin nicht geht. Dafür sind die Sounds aber eben schon ziemlich kraftvoll und brilliant.

Gerd Strehle

Michael Staiger

unregistriert

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 00:34

Re: Sound 93.5

Hallo Gerd Strehle,

es gibt schon seit längerem ein update für den 93er-Sound auf der Kiss-Seite:

> http://www.kiss-modellbahnen.de/images/sound.gif

> In diesem Archiv befindet sich das neuste Projektfile für unsere BR93 Spur 1.
> Hinzugefügt wurde in diesem Projekt:

> das Stangenklappern während der Rollphase,
> außerdem wurde die Lautstärke des Siedens erhöht,
> sodaß auch in mittlerer und kleiner Lautstärke das Geräusch nicht verzerrt klingt.
------------

mit ein paar CV-Veränderungen gefällt mir dieser Sound wirklich gut, nur der lange Pfiff klingt etwas jämmerlich.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Hesse Roland

unregistriert

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 21:14

Re: 01 Märklin- Digitalfunktionen ?

Danke- für die Info. Jetzt weis ich das nichts defekt ist !- Danke R.H.