Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Schluppeck

unregistriert

1

Freitag, 14. Oktober 2005, 09:34

Gleisbiegevorrichtung

Servus Einser,
da es von Hübner keine Gegenbögen für die Weichen mehr gibt, ich aber noch ein paar verarbeiten sollte. Meine Frage in die Runde; welche Gleisboegevorrichtung kann man empfehlen. Da ich noch einige lange Gleise über habe, würde ich gerne diese zu einem Gegenbogen umarbeiten.


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Rüdiger Peckmann

unregistriert

2

Freitag, 14. Oktober 2005, 09:51

Re: Gleisbiegevorrichtung

Hallo Thomas,
ich habe eine selbst gebaute Biegevorrichtung die zur Zeit nicht gebraucht wird.
Falls Interesse besteht, bitte mich kontakten.

Gruß aus Hannover
Rüdiger Peckmann

Ralph Müller

unregistriert

3

Freitag, 14. Oktober 2005, 10:10

Re: Gleisbiegevorrichtung

Hallo,
auch Herr Paulus hat eine Biegevorrichtung zum Verleih.
Gruß aus dem nebligen Borken
Ralph Müller

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

4

Freitag, 14. Oktober 2005, 10:53

Re: Gleisbiegevorrichtung

Hallo Herr Schluppeck,

bei so großen Radien braucht man eigentlich keine Biegevorrichtung. Beim Biegen von Hand sollte man das Profil auf eine ebene Fläche auflegen, damit es sich nicht verzieht. Für die genaue Gleislage ist - wie beim Vorbild - das Ausrichten der Schwellen wichtig. Bei Biegevorrichtungen kommt noch hinzu, dass man die entscheidende Stelle, nämlich den Schienenstoß ohnehin nicht erreicht und mit der Zange nachbiegen muss.

Dennoch können Sie sich unsere Biegevorrichtung gerne über Michael Staiger ausborgen.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn


Lokführer-Lukas

unregistriert

5

Freitag, 14. Oktober 2005, 11:38

Re: Gleisbiegevorrichtung Radus Messgerät



Hallo Herr Schluppeck

für den Fall das Sie von Ihren selbstgebogenen Gleisen den Radius messen bzw kontrollieren wollen: Bei mir gibt es ab ca nächsten Monat ein einfaches Radius-Messgerät. Das wird einfach auf die Gleise aufgesetzt und zeigt an jeder Stelle den momentanen Radius an.

Das Messgerät lässt sich auch zur Kontrolle über ganze Gleise schieben. es wird im Bausatz ausgeliefert und weit unter 20.- kosten.

Dieses nützliche Werkzeug wird in Deutschland momentan noch über mich, später über einen Vertrieb/Händler ausgeliefert, im Ausland wird es ebenfalls den Vertriebsweg geben.

Im Moment läuft gerade die Patentanmeldung, darum wir die Auslieferung noch ein paar Tage dauern. Bis dahin kann ich auch keine Bilder ausgeben.



Freundliche Grüsse vom

Lokführer-Lukas
H Zeisler

Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

6

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:40

Re: Gleisbiegevorrichtung

Als ich Ende der siebziger Jahre meine ersten Module mit dem Radius 1,5m fertigte, blieb mir nur die Möglichkeit eine Biegevorrichtung zu fertigen. Ein kleiner überzähliger Rohrflansch 120mm lang, erhielt in 8cm Abstand zwei aus Unterlegscheiben gefertigte Rollen aufgesetzt. Mit Abstand 3,5cm wurde eine Dritte zusätzlich postiert(der Abstand zur anderen Rolle ist demnach 4,5cm). Wichtig ist, daß die Rollen das Schienenprofil am Steg erfassen, damit es keine Verwerfungen ergibt. Die mittlere Rolle sitzt 11mm außerhalb der Mittellinie der ersten beiden Rollen. Damit habe ich die Edelstahlprofile von Mä gebogen. Nach mehrmaligem Durchziehen des Prifils durch die Rollen,ist das Material innerlich so warm, daß ein gefühlvolles Nachbiegen mit der Hand zu fast jedem gewünschtem Radius möglich ist. Aber keine Stunde warten. M.f.G.