Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. August 2007, 21:10

Verknüpfung von 2 Zentralen???

Als interessante Neuerung und gute Erfindung zur Weiterverwendung von bestehenden Digitalzentralen bietet die Fa. Esu an der neuen Ecos-Zentrale den so genannten "Sniffer-Eingang", an diesem Eingang wird der Gleisanschluß des bestehenden Digitalsystems angeklemmt. Die Befehle der alten Anlage werden durch die neue Zentrale durchgeleitet und gemeinsam mit den Befehlen der neuen Zentrale zum Gleis weitergeleitet, somit funktionieren alte Zentralen weiterhin als Fahrgeräte und müssen nicht entfernt werden, die neue Zentrale von Viessmann wird auch solch einen Eingang haben, zur Weiterverwendung alter Digitalsysteme.

Nun meine Frage:

Gibt es solch ein "Sniffermodul" eventuell als einzelnes Gerät, z.B. um das Signal am Gleis-Ausgang eines Systems wieder auf den Loconet-Bus zu führen? Die Fa. Uhlenbrock hat ja einen Adapter, mit dem man eine 6021 am Loconet-Bus weiter betreiben kann, aber der I2C-Bus bietet wieder nur das Motorola-Protokoll und ist daher eher ungeeignet.

Meine Anlage ist komplett mit IB und weiteren Uhlenbrock-Komponenten aufgebaut, ich habe allerdings schon lange den Wunsch, Fahrgeräte von Zimo einzusetzen, ich möchte aber nicht auf die fest eingebauten Geräte (IB und IB-Control) verzichten, da diese auch mal eine schöne Stange Geld gekostet haben. Daher hatte ich die Idee, eine Startpackung mit der kleinsten Zentrale von Zimo zu kaufen und den Gleisausgang mit irgend einem "Sniffermodul" o.ä. auf den Loconet-Bus zu bekommen, dann könnte ich alles weiter verwenden und käme trotzdem in den Genuss, den Zimo-Handregler zu verwenden.

Umgekehrt ginge es natürlich auch, d.h. den Gleisausgang der IB mit einem Adapter auf den CAN-Bus von Zimo zu führen, hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder gibt es vieleicht eine ganz andere Lösung, um die Befehle von 2 Zentralen eventuell zu multiplexen und anschließend auf einen Booster zu führen, oder ???
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)