Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Schluppeck

unregistriert

1

Sonntag, 4. September 2005, 21:44

Tischsäge

Hallo Einser,
zum bauen der Resin Häuser würde ich mir gerne eine Tischsäge zulegen, Proxxon oder Böhler?
Wer hat schon mal eine Fliesensäge, die immer wieder für wenig Geld angeboten wird, umgebaut?
Wie Sind Eure Erfahrungen?


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

2

Sonntag, 4. September 2005, 23:26

Re: Tischsäge

Ich habe eine Proxxon Tischkreissäge und möchte nie mehr etwas anderes!!!!

Super gerät zu einem vernünftigen Preis!!!

Sägt alles, auch Messing und Kupfer und sogar dünne Stahlbleche!!!

Wie gesagt ein SUper gerät zum vernünftigen Preis!!!

Thomas Schluppeck

unregistriert

3

Sonntag, 4. September 2005, 23:49

Re: Tischsäge

Hallo Adrian,
welche, die günstigere oder die etwas Teurere?

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Alexander Brodbeck

unregistriert

4

Montag, 5. September 2005, 00:53

Re: Tischsäge

Hallo,

mit der teureren Tischkreissäge und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich habe sie erst seit 2 Monaten und habe bis jetzt nur Plastik und Holz gesägt.

Gruß

Alexander Brodbeck

5

Montag, 5. September 2005, 01:15

Re: Tischsäge

Hallo
Mit welchem Sägeblatt schneiden sie Messingblech und bis welcher Materialstärke
m.f.g. Marcus

Stephan

unregistriert

6

Montag, 5. September 2005, 18:41

Re: Tischsäge

Wenn Resin zwischen den Herstellern vergleichbar ist, geht es mit der Kreissäge von Proxon sehr gut. Eigene Erfahrungen: die Platten und Gebäude von L.L. Nur bitte ein teures Kreissägeblatt mitnehmen. Es lohnt sich.
Stephan

Horst W. Bauer Horst W. Bauer

unregistriert

7

Montag, 5. September 2005, 19:17

Re: Tischsäge

Hallo, Herr Schluppeck,

für den Fall, dass Sie sich eine Proxxon-Tischkreissäge zulegen wollen, hätte ich ein nützliches Utility.

Guggst Du hier: http://www.ares-server.com/Ares/Ares.asp?MerchantID=RET01229&Action=Catalog&Type=Product&ID=80468


Grüße aus der Hölle
und allzeit Hp1
Horst W. Bauer

Horst W. Bauer Horst W. Bauer

unregistriert

8

Montag, 5. September 2005, 19:20

Re: Tischsäge

Sorry, die Item-Nr. ist 60729

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

9

Montag, 5. September 2005, 20:43

Re: Tischsäge

Hallo ,
Also von einer billigen Fliesensäge ala Baumarkt würde ich abraten.Hab mir für Fliesenarbeiten auch eine gekauft.Hat 49€ gekostet.Habe sie im Bauhaus gekauft wo sie etwas teurer ist als in anderen Märkten.Dafür habe ich mit dem Service aber noch nie Probleme gehabt.Ich musste aber zweimal umtauschen,weil die Säögewelle eine zu grosse Unwucht hatte.Wenn man bedenkt,das das HM-Blatt ja schon 10€ kostet.
Nun zu Proxxon: Habe mir die grosse Proxxon Kreissäge mit Winkel und Schrägverstellung geleistet.Die Säge kostet ja bald 400€.Habe sie wegen Programmaufgabe im Baumarkt(zu wenig verkaufte Artikel für die Fläche !!)zum Spottpreis von 200€ bekommen.
Da ich die Maschine sowieso gebraucht habe für die Produktion der ASOA Echtholzschwellen habe ich das gesparte Geld noch in eine Standbohrmaschine ,zwei Fräs und Bohrgeräte angelegt.
Die Säge sägt sogar Schienenprofile mit Trenn oder Sägeblatt.Habe Profile für ASOA Schienenlager einen ganzen Nachmittag zugesägt.
Und wenn mal was kaputtgeht bekommt mann ab Werk sofort Ersatzteile.

Andreas Neuhaus

unregistriert

10

Montag, 5. September 2005, 21:30

Re: Tischsäge

Hallo wolfgang,

ist das Angebot des Baumarktes noch aktuell oder war es ein einzelstück?

Gruß Andreas Neuhaus

11

Dienstag, 6. September 2005, 00:44

Re: Tischsäge

Feinzahnig und Teuer!!! grosser Durchmesser!!!

Super Sägeblatt!!!

Schneidet alles......


Wolfgang Flinsbach

unregistriert

12

Dienstag, 6. September 2005, 00:47

Re: Tischsäge

Hallo Andreas,
Die Säge habe ich schon seit März 04.
Da war ich mal zur richtigen Zeit am Richtigen Fleck.
Trotzdem,es ist eine super Maschine,auch weil man die Drehzahl und die Sägehöhe einstellen kann.Auch habe ich das Hartmetallblatt noch nicht nachschleifen müssen.

Michael Homburg

unregistriert

13

Dienstag, 6. September 2005, 01:14

Re: Tischsäge

Hallo!

Ich bin von Proxxon auf Böhler umgestiegen - was für ein Unterschied!!
Zumindest bei einer Kreissäge kommt mir Proxxon nicht noch einmal in Haus.

Viele Grüße!

Michael Homburg

Werner Dahm

unregistriert

14

Dienstag, 6. September 2005, 03:12

Re: Tischsäge

Hallo,

da kann ich Michael Homburg nur zustimmen! Besonders die kleine Proxxon ist eine Zumutung, man kann damit eigentlich nur Profile, sei es aus Holz oder Messing, ablängen. Beim Modellbau kommt es auf Präzision an, das bietet aber auch die grosse Proxxon nur bedingt auf Grund Ihrer Bauweise. Auch von billigen Baumarktmaschinen ist generell abzuraten, Qualität hat besonders bei Werkzeugen eben seinen Preis. Hier ist die "Geiz ist geil" Mentalität völlig fehl am Platz und teilweise lebensgefährlich wenn ich lese dass jemand eine Fliesenschneidemaschine umbauen möchte. Bei www.fohrmann.com gibt es eine Präzisionskreissäge für EUR 576,00 (Für Märklinisten: voll aus Metall!), aber auch diese leidet an einem relativ schwachen Motor und es fehlt die Gehrungsverstellung. Dafür hat sie aber einen kugelgelagerten Schiebeschlitten.
Ich habe für mich ehrlich gesagt auch nocht nicht die ideale preiswerte Kreissäge für meine Modellbauaktivitäten gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch mehr mir unbekannte Informationen.

Ich habe übrigens früher mal in einer Tischlerei gearbeitet und alle 10 Finger sind noch dran... (oder hatte ich früher 12?)

Die Suche geht also weiter

Werner

ALEXANDER BRODBECK

unregistriert

15

Dienstag, 6. September 2005, 11:10

Re: Tischsäge

Hallo Herr Schluppeck,

kommen Sie heute zum Sommerhock in den Westbahnhof nach Reutlingen?
Ich bin ab 18:00 Uhr da und bringe die Proxxon Tischkreissäge mit. Dann können Sie sie testen.

Gruß

Alexander Brodbeck

Thomas Schluppeck

unregistriert

16

Dienstag, 6. September 2005, 11:59

Re: Tischsäge

Hallo an Alle,
Danke erstmal für die gute Info, wie immer.
Ich dachte das die Böhler eigendlich teurer gewesen ist!?
Leider kann ich heute nicht nach Reutlingen fahren,da ich heute Abend noch einen Termin bei Kundschaft habe.
Letztes Wochenende habe ich mir die E18 008 in Augsburg angeschaut, eine tolle Maschine.


Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Staiger

unregistriert

17

Dienstag, 6. September 2005, 18:35

Re: Tischsägerei bei der Hockete

Hallo Alex,

an den Biertischen wird aber nicht herumgesägt ;-)))
wir haben eh´ zu wenig.

Bis nachher
Michael

Andreas Neuhaus

unregistriert

18

Dienstag, 6. September 2005, 21:52

Re: Tischsäge

Schade, dann wird eben noch etwas länger gespart.

Gruß aus Oberhausen

Andreas

Werner Merz

unregistriert

19

Mittwoch, 7. September 2005, 01:54

Re: Tischsäge

Hallo Werner, ich hab noch 91/2 finger (Lothar)bei Waldarbeit), wie wärs mit ELU oder den anderen Profi Masch. Werner aus Wildwestheim (Schwaben) Maxibahner