Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred Weinert

unregistriert

1

Freitag, 17. August 2007, 19:38

Frage zur Intellibox

Hallo,

ich möchte an meiner Teststrecke in meiner Werkstatt eine Intellibox verwenden.
So, da die nur 3m. lang ist ist meine frage ob der Anschluß des Programmiergleis ausreicht oder ob ich die Hauptgleisanschlüße auch brauche? Muß etwas am Hauptgleisanschluß angeklemmt sein?

Desweiteren habe ich gehört dass manche ESU Decoder nur mit einem Widerstand zwischen Intellibox und Schiene ausgelessen werden können. Kann mir da jemand weiter helfen?
Im voraus besten Dank.

Viele Grüße aus Wangen
Manfred Weinert

2

Freitag, 17. August 2007, 20:35

Hallo Herr Weinert,

ich habe meine "Teststrecke" auch nur am Programmiergleis der Intellibox hängen. Das reicht völlig aus.
Ich sollte halt nur nicht mehrere Loks mit hoher Stromaufnahme gleichzeitig dort betreiben wollen.
Am Hauptgleis muss nicht zwangsweise etwas angeschlossen sein.

Probleme mit dem Auslesen von ESU-Decodern hatte ich noch nicht.
Das kenne ich nur von einigen amerikanischen Decodern (z. B. Quantum QSI).
Welche ESU-Decoder sollen denn da Schwierigkeiten machen?

Gruß
butschby

Manfred Weinert

unregistriert

3

Freitag, 17. August 2007, 20:44

Hallo butschby,

erstmal danke für Ihre Hilfe.

Ich habe vor längerer Zeit gehört dass ältere ESU Decoder nur mit Widerstand ausgelessen werden können. Ich meine in einer Bedienungsanleitung vom ESU-Decoder auch mal was gelesen zu haben.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Weinert

4

Samstag, 18. August 2007, 08:16

RE: Frage zur Intellibox

Hallo,
der Programmiergleisanschluß zeichnet sich durch geringe Stromstärke und hohe Kurzschlußfestigkeit :rolleyes: am Gleis aus. Er gestattet, möglicherweise falsch eingebaute Decoder im Fahrbetrieb zu testen ohne daß gleich Schlimmeres passiert.
Mehr als eine Lok sollte darüber nicht betrieben werden (können) ?( ?
Gr Hubertus

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 18:27

Hallo Manfred Weinert,

wie die anderen schon sagten reicht für Deinen Verwendungszweck der Anschluss des Programmiergleises aus.
Wir haben seit dem die Intellibox zur Reparatur war und auch ein Softwareupdate bekommen hat, Probleme beim programmieren von neueren ESU-Decodern(speziell 86 und 44von Kiss). Die älteren ESU-Decoder bereiten nach wie vor keine Probleme. Habe diese Woche erst einen Loksound XL Version 2.1 problemlos programmiert. Man kann es versuchen mit einem Widerstand im Gleisanschluß. Mir ist aber nicht bekannt ob es einen empfohlenen Wert gibt, da kann man nur ausprobieren. Wenn die Box ausgibt keine Lok gefunden ist er halt zu groß. Vielleicht hilft auch eine Anfrage an Uhlenbrock nach einen Tipp.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Manfred Weinert

unregistriert

6

Samstag, 18. August 2007, 22:04

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Modellbahnhändler der auch Elektronik Dipl.Ing. ist.
Bei den älteren ESU-Decodern kann es tatsächlich passieren dass beim auslesen die Fehlermeldung Kurzschluß erscheint. Ich soll nun einen Widerstand mit 5 Watt und 47 Ohm in die rote Schienenleitung klemmen. Er erklärte mir auch noch was das für einen Sinn macht. Doch leider habe ich das nicht begriffen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Weinert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. August 2007, 10:05

Hallo,

so genau habe ich dazu auch noch keine Antwort dazu gefunden. Da die Werte der empfohlenen Widerstände immer ziemlich klein sind könnte ich mir Vorstellen das die Programmierspannung für diese Decoder dann etwas zu hoch ist. Es kommt ja sonst immer die Fehlermeldung Kurzschluss. Aber wie gesagt haben wir das Problem mit ESU-Decodern im umgekehrten Fall, die alten Decoder lassen sich problemlos programmieren nur die neuen machen mucken. Werde es mal mit dem Widerstand probieren den dir dein Händler genannt hat(klingt plausibel der Wert)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound