Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. August 2007, 11:00

private Lok

Da, aus welchen Gründen auch immer, mein Beitrag unauffindbar ist (..oder gelöscht wurde !!!) hier nochmals das Photo der umbeschrifteten Dingler "Berg" von DB in Privatbahn, mit einem Schildersatz , angefertigt von Beckert.




Und auch nochmals die Frage zur Digitalisierung.

Welchen Decoder könnte man einbauen, ist auch ein Sounddecoder möglich, wenn ja, welcher?
Was für ein Lautsprecher, wenn z.B. nur ein H0 Decoder Platz hat!
Sorry, auch diese Frage muß noch einmal kommen, welcher Motor wurde bei dem Modell verbaut, also welche Leistungsaufnahme hat er?


Ciao

Ralf 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (14. August 2007, 12:17)


2

Dienstag, 14. August 2007, 11:48

Hallo Lok13,

leider wird beim Anzeigen Deines Fred's ein Passwort verlangt?
Somit kann ich kein Bild erkennen.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



3

Dienstag, 14. August 2007, 11:57

Hallo Ralf
Den hatte ich gelöscht, weil du einen Link von einem Bild eingebracht hast,(wie diesesmal auch). Das zum Mitgliederbereich des emcf ging. Jedesmal wenn einer den Beitrag aufgerufen hat, wollte er einen benutzernamen und Passwort haben.
Da du vielleicht Mietglied dort bist, kam diese Abfrage nicht, aber ich hatte beschwerden von anderen Usern unseres Forums die das nicht wollten.
Nichts für ungut, habe diesmal nur die verweisende Url gelöscht.
Gruß Thomas

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. August 2007, 12:02

Stromaufnahme ermitteln

Hallo,
meine methode zur tatsächlichen ermittlung der höchsten stromaufnahme:
lok ein paar runden fahren lassen, sodaß der motor betriebswarm ist. Zwischen der Schieneneinspeisung und dem Fahrtrafo(entweder gleich oder wechselstromtrafo- also analog) wird ein stromessgerät geklemmt, jetzt die lok bei vollgas mit der hand anhalten und auf die schiene herabdrücken -damit die räder nicht durchdrehen-und sofort den wert am messgerät ablesen, schon hat man dennnnn höchsten strom ,der zu erwarten ist. Aber selbstverständlich sollte der abwürgprozess nicht länger als 2 sekunden dauern,damit der motor nicht durchbrennt.
zum lautsprecher: die baugrösse des lautsprechers ist egal, wichtig ist nur die impedanz sprich der anschlußwiderstand des lautsprechers, ist er zu klein, dann wird der strom in der endstufe zu hoch und diese stirbt.
bei uhlenbrock werden zb 8 ohm lautsprecher verwendet- also kann ich jedweden 8 ohm lautsprecher dort anschliessen. Je grösser die lautsprechermembrane ist, desto besser klingts es , oder man nimmt 2 oder 4 lautsprecher, dann klingts nochmal besser......
gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

5

Dienstag, 14. August 2007, 12:19

Hallo Thomas

und andere Leidtragende.................... :rolleyes:

Das Photo liegt jetzt auf meiner HP, es sollte nun keine Probleme mit dem Bild geben.

Ciao

Ralf 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (14. August 2007, 12:23)


6

Dienstag, 14. August 2007, 12:27

RE: Stromaufnahme ermitteln

Hallöchen ,

danke für die Auskunft, ich werde einmal gaaanz vorsichtig die Kleine "zerlegen", mal sehen wieveil Platz ich überhaupt für den Einbau der Teile habe.

Ciao

Ralf 8)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. August 2007, 13:57

RE: private Lok

Hallo Lok13,
meistens ist ja in Dingler Loks ein Faulhaber eingebaut, diese Motore haben eine sehr hohe Effektivität (geringer Stromverbrauch bei hoher Leistung), so dass wahrscheinlich auch ein H0 - Dekoder reicht. Man könnte aber auch beim Hersteller fragen, welcher Motor eingebaut ist, und bei Faulhaber dann die Stromaufnahme aus Tabellen auslesen.

Besser ist deshalb auch, nachzuschauen, ob der Decoder mit diesen eisenlosen Glockenankermotoren klar kommt, manche Decoder haben Probleme mit Faulhaber (ruckeln usw..)
MfG. Berthold

8

Dienstag, 14. August 2007, 22:46

RE: private Lok

Hallo Lok 13

ich habe in meiner Donaustauf einen Esu HO Sounddecoder bei Jürgen Dingler einbauen lassen. Der Lautsprecher liegt unter dem Führerhausdach. Der Sound ist halt typische ESU . Wo iszt denn Deine Privatbahn angesiedelt?

Gruß
Henrik

9

Dienstag, 14. August 2007, 23:32

RE: private Lok

Hallo Henrik,

danke auch für diesen Tip!

Meine/unsere private Privatbahn ist eigentlich nur Fiktion, ich habe in H0 ein Freelance-Projekt laufen, und damit die Überschlauen nix zum meckern haben, fahren die Loks für die K&RB. Es sind in H0 so Exoten wie die projektierte BR 20 (ersatz P 8 ), oder eine BR42 kondens darunter, auch eine BR 05.004 Oel ist dabei! Entstanden sind die Modell aus Resten von Umbauten. Also "Grabbelkistenverwertung" .
Und weil meine Frau sich in die kleine Dingler "Berg" verkuckt hatte, habe ich das Angebot vom "Dampffreund" freudig angenommen! :rolleyes: Weitere private werden folgen, Lok 13 ist auch schon in Arbeit.........................
So hat sie etwas zum "spielen" und ich darf weiter auf meine großen Brummer warten =)

Ciao und Gruß

Ralf 8)