Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juli 2005, 01:24

Maßhaltigkeit und Kleinserienhersteller

Hallo zusammen
Das Märklin so manches Modell verkürzt ist ja bekannt , aber das eine Firma wie Kiss sich so etwas leistet gibt doch zu denken , zumal keine Reaktion darauf erfolgt . Also man kann euch alles verkaufen wenn man euch nur lange genug warten lässt auf das Teil , weil jeder glücklich ist es endlich in den Händen zu halten und was sind schon 20 cm Maßdifferenz in der Breite , eigentlich nichts , oder ?
Muß man denn in Zukunft beim Einkauf von Modellen mit Meßschieber und Mµcrometerschraube losziehen ?
Also vorbestellen ist für mich aus , sehen , messen kaufen und dann reden wir über den Preis , denn was ihr mir verkaufen wollt ist der pure Luxus , eben ein Hobby und da kann man feilschen bis die Decke sich biegt .
Gruß

Karsten

unregistriert

2

Sonntag, 24. Juli 2005, 02:33

Re: Maßhaltigkeit und Kleinserienhersteller

Hallo V200
Ich habe auch so mein Problem mit der Vorbestellung von Fahrzeugen. Ich für meinen Tewil stimme dir zu, kucken, bewerten und evt. kaufen bzw. über den Preis reden.

Gruss
Karsten

Hubert Jud

unregistriert

3

Sonntag, 24. Juli 2005, 11:21

Re: Maßhaltigkeit und Kleinserienhersteller

Hallo,
ist da mit 20 cm ein Fehler unterlaufen, oder um was handelt es sich dabei ?.

4

Sonntag, 24. Juli 2005, 12:35

Re: Maßhaltigkeit und Kleinserienhersteller

Hallo Herr Jud
Es sind 7 mm in der Breite , macht also bei 1:32 dann zum Original ca. 20 cm
Siehe auch weitere Einträge im Forumsarchiv.
Gruß

Andreas Neuhaus

unregistriert

5

Sonntag, 24. Juli 2005, 15:27

Re: Maßhaltigkeit und Kleinserienhersteller

Hallo,

um welches Modell handelt es sich denn?

Gruß Andreas

Michael Staiger

unregistriert

6

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:12

Re: Kiss-Kühlwagen Tehs 50

http://f27.parsimony.net/forum66083/messages/17066.htm

Gruß
Michael Staiger

Michael Staiger

unregistriert

7

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:31

Re: Maßhaltigkeit und Kleinserienhersteller

Hallo "V200",

Längenverkürzungen machen ja oft Sinn (z.B. 4-achsige Schnellzugwagen) und werden auch immer angekündigt, so daß man nicht überrascht wird.
Die "Verbreiterung" des Kiss-Kühlwagens macht aber weder technisch noch herstellungsmäßig einen Sinn. Da mangelt´s einfach an der Sachkunde.
Bei dieser Abweichung ist eine Rückgabe sicher kein Problem. Ich hab´ den Wagen mal in die Ecke gestellt, vielleicht gewöhn´ ich mich noch an das "dicke Ding", denn ansonsten ist er ja schon gelungen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

8

Sonntag, 24. Juli 2005, 18:44

Ich nenne das einfach...

Hallo Michael
Es stimmt das es für diese Maßabweichung nicht eine logische erklärung gibt.
Das mit den Längenkürzungen macht ja "Sinn" bei den Anlagen die einfach mit den kleinen Radien leben müssen und sind bisher auch von den Herstellern auch normalerweise Angegeben .
Wenn man den Wagen alleine sieht macht er ja einen recht guten Eindruck .Mit dieser Vorlaufzeit und auch der sog.Qs .
Nenne ich das einfach PFUSCH , nicht mehr oder weniger .
Gruß und Hp1

Berthold Benning

unregistriert

9

Freitag, 29. Juli 2005, 15:19

Re: Ich nenne das einfach...

Hallo,
das ganze gibt es auch bei der großen Bahn, die russische Breitspur soll deswegen entstanden sein, weil nicht das Innenmaß der Schienen übertragen wurde, sodern das Außenmaß wurde in Rußland zum Innenmaß. Wer weiß, was bei Kiss passiert ist, irgendjemand hat vielleicht die Maße falsch im Computer eingegeben und keiner hat danach kontrolliert?

MfG

Henry Wolf

unregistriert

10

Freitag, 29. Juli 2005, 15:39

Re: Ich nenne das einfach...

Hallo Herr Benning,
wer bitteschön sollte bei der Fa. Kiss in der Lage sein Maße zu kontrollieren??? Der oder die Inhaber jedenflls nicht.
Gruß Henry

uwe göbel

unregistriert

11

Freitag, 29. Juli 2005, 16:34

Re: Ich nenne das einfach...

höre ich da eine gewisse portion irronie heraus ??

Benno Brückel

unregistriert

12

Freitag, 29. Juli 2005, 17:15

Kiss + Wilgro Kühlwagen

Hallo liebe Kühlwagenfans,
ich habe mich bei der ersten Diskussion um die Breite des Kiss-Kühlwagens nicht gemeldet, weil ich dachte der Besitzer eines Wilgro- + eines Kiss-Kühlwagens würden uns das sagen, was ich von einem solchen Besitzer
beider Modelle hörte:
Der Kühlwagen von Wilgro diente der Firma Kiss als Vorlage und dadurch wurde das zu breite Mass des Wilgro Kühlwagens gleich mit übernommen.
Vielleicht kann der Besitzer oder andere Besitzer beider Modelle sich hier mal melden und dieses bestätigen oder korrigieren.
Benno Brückel

Henry Wolf

unregistriert

13

Freitag, 29. Juli 2005, 23:20

Re: Kiss + Wilgro Kühlwagen

Hallo Herr Brückel,
genau so kenne ich die Firma Kiss oder ehemals Wunder&Kiss. Man hat es auch schon fertig gebracht, z.B.Wunder, einen SpurH0 Silberling als Muster/Bauvorlage nach Korea zu senden.
Oder BR93, da wird aus Unkenntnis nur ein Urmodell der hinteren Kuppelstange gemacht und auch gleich für die vordere Kuppelstange mitverwendet. Der selbe Fehler ist auch an der BR93 von Wunder und wenn man bedenkt, daß die Urmodelle (in Spur0) von Wunder in Korea mal verschwunden waren.
Bei der voderen Kuppelstange (beim Original)ist der Nachstellkeil in Fahrtrichtung immer hinten.
> Bei allen BR93 <
Aber wenn man keine Ahnung vom Vorbild oder vom Modellbau hat.
Einer Firma die ernsthaft Modellbau betreibt, darf so etwas wie mit dem Kühlwagen nicht passieren.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben so manche Personen nach meiner (in pers. Gesprächen) gebildeten Meinung von allem eine Ahnung, nur nicht vom Modellbau.
Gruß Henry

Henry Wolf

unregistriert

14

Freitag, 29. Juli 2005, 23:23

Re: Ich nenne das einfach...

Hallo Herr Göbel,

> genau <

Gruß Henry

Rainer Herrmann

unregistriert

15

Samstag, 30. Juli 2005, 11:31

Re: Kiss + Wilgro Kühlwagen

Hallo Herr Wolf (???),
es ist nur merkwürdig das Sie niemand kennt, obwohl sie die Firmen so gut kennen...
Wenn eine Lok unter 2000,-€ kosten soll und es dann noch Händlerprozente gibt, erwarten Sie dann ernsthaft eine Lok in der Superqualität von Pein oder Bockholt?
Und den Quatsch mit dem Gestänge hat mir auch jemand in Sinsheim am Kiss- Stand erzählt, waren Sie das eventuell?
Schauen Sie sich mal Fotos und Zeichnungen genau an...
Es geht nicht darum zu behaupten Kiss und Andere machen alles richtig, aber Beleidigungen und eigene Unkenntnis bringen die Spur1 auch nicht weiter.

Gruß, Rainer Herrmann

Henry Wolf

unregistriert

16

Samstag, 30. Juli 2005, 13:15

Re: Kiss + Wilgro Kühlwagen

Hallo Herr Herrmann,
ich habe mir nicht nur die Zeichnungen und die Fotos angesehen, sondern auch das Original.
Vielleicht sollten Sie es auch mal tun.
Gegen die Qualität der Lok sage ich auch nichts. Ich bin nur der Meinung, daß die richtige Ausführung der ersten Kuppelstange das Modell bei der Stückzahl nur unwesentlich verteuert hätte.
Bei der BR94.5 ist die Ausführung schon in einigen >für mich wesentlichen Punkten< besser als bei der BR94.5 von Schönlau.
Bei der BR94 von Schönlau geht der Wasserkasten nur bis zur Führerhausvorderwand. Für mich unverständlich.
Bei allen BR94.5 läuft der Wasserkasten ca. 175mm ins Führerhaus rein.
Bei Kiss richtig. Zu erkennen am Nietbild, zwischen Führerhaus und Wasserkasten.
Zudem fehlt bei der Schönlau Lok >bei dem Ausstellungsstück< in Sinsheim< der Wasserstandsanzeiger auf dem rechten Wasserkasten. Und daß bei einem Preis der fast 4x so hoch war, wie der Preis der jetzt angebotenen Loks.
Bei Kiss sogar mit Gestänge >auch wenn etwas grob< vohanden.
Vielleicht sind in diesem Fall auch alle Fotos und Zeichnungen der BR94.5 falsch und ich sollte mal die Dioptrien meiner Augen überprüfen lassen.
Ich bin der Meinung, ob man etwas richtig oder falsch macht, die Zeit die ich dafür aufwende ist >fast< gleich.
Wenn man schon selbst keine Ahnung von der ganzen Materie hat, >weil man nur Kaufmann ist< dann sollte man als Hersteller einen Personenkreis um sich haben, der davon die nötige Ahnung hat.
gruß Henry

Andreas Neuhaus

unregistriert

17

Samstag, 30. Juli 2005, 16:19

Re: Kiss + Wilgro Kühlwagen

Da stimme ich Ihnen in vollem Unfang zu, Herr Wolf, wobei nahezu alle Hersteller solche Probleme zu haben scheinen.

Gruß Andreas Neuhaus

Klaus Holl

unregistriert

18

Samstag, 30. Juli 2005, 16:48

Re: Kiss + Wilgro Kühlwagen

Hallo Modellbaufreunde,
es ist eine von Kiss nicht verheimlichte Tatsache, dass die seit Jahren auf den Messen gezeigten Handmuster umlackierte Wilgro-Kühlwagen waren. So etwas passiert in unserer Branche andauernd (z.B. Mattel/Burrago oder 2005 Kibri/Weinert) und wird meist als praktisch normal angesehen. Uns Allen, auch mir, haben die Wagen so wie sie dastanden gefallen. Ich habe sogar selbst einen Wilgro-Kühlwagen in der Vitrine stehen.
Der Grund ist sicher darin zu finden, dass man öfter Modelle von Güterwagen sieht als deren Vorbilder.
Da die Proportionen der Modelle dieses Types in allen Baugrössen von der Modellbahnindustrie oft schauderlich schlecht wiedergegeben wurden, ist auch mir nicht aufgefallen, dass das Vorbild extrem schmal gebaut war. Denn üblicherweise fallen Kühlfahrzeuge aller Art wegen dem Platzbedarf der Isolation besonders breit aus.
Die Wagenkastenbreite von Güterwagen taucht leider in den einigermassen zugänglichen Unterlagen (z.B. DV 939 F Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der DB Güterwagen) selten auf.
Es sind nur die Innenbreite und die Aussenbreite über Alles ausgenommen Signalstützen und Griffstangen angegeben. Es hätte eben auffallen müssen, dass die Trittstufen unter den Türen weit überstehen und damit der Wagenkasten ungewöhnlich schmal ist.
Wilgro hat das vor weit über 20 Jahren nicht gemerkt. Das kann man unter der damals gegebenen Quellenlage und den Ansprüchen des damaligen Marktes verstehen.
Für das DB-Jubiläum wurde ein Vorbildwaggon restauriert.
1989 ist dann der Band 2 Güterwagen Gedeckte Wagen - Sonderbauarten von Stefan Carstens und Hans Ulrich Diener erschienen. Dort findet sich die - wie wir inzwischen wissen - korrekte Wagenkastenbreite von 2873 mm bei einer Breite über die Trittstufen von 3084 mm. Die hölzernen Kühlwagen Tnf 32 und Ths 42 waren 3049 mm breit, der mit dem Dresden verwandte Tnfs38 dagegen 2800 mm bei einer Stufenbreite von 3050 mm.
Es stellt sich immer wieder heraus, mit wieviel Engagement und Sachkunde diese vier Güterwagenbücher geschrieben sind. Bis jetzt hat sich dort jedes Detail, das mir zuerst als hinterfragungswürdig aufgefallen ist, als richtig herausgestellt. Wenn das nur bei historischen Standartwerken in anderen Technikgebieten nur auch so wäre! Gerade im Bereich der Strassenfahrzeuge stösst man immer wieder auf Fehler.
Natürlich schreibe ich hier über Vermutungen. Darum habe ich sie bisher nur in privatem Kreis geäussert.
Doch es liegt nahe, dass es sich so abgespielt hat. Herr Gross sieht das auch so und stellt seinen damaligen Fehler nicht in Abrede.
Was bleibt ist ein zu breites Modell, das aber sonst die typischen Merkmale des Nachkriegs-Neubauprogramms sehr gut wiedergibt. Dass die Nachfrage nach dem von mir angekündigten Zurüstsatz ganz erfreulich ist, zeigt, dass der Kiss-Wagen trotz des Fehlers ankommt. Denn die Alternativen sind auch nicht gerade toll: Eine weiteres Modell des Kühlwagens ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Das Maxi-Stück taugt nicht einmal als Symbol, geschweige denn als Modell. Das Kunstwerk von Janschek (mit natürlich korrekter Breite) durfte ich bisher in zwei Exemplaren bestaunen, doch zum Kaufen ist ein weiter Weg, selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde/sollte, was aber nicht der Fall ist. Ausserdem will ich mehr als einen Kühlwagen. Also werde ich mir einen Dreierset Kiss aufrüsten und die gemeinsam mit dem Wilgro gruppieren. Mit ein oder zwei hölzernen Kühlwagen ist das dann vielleicht schon ein Flügel eines Fischzuges von der Küste.

Viele Grüsse aus dem nach den erfreulich harmlosen Gewittern abgekühlten München

Klaus Holl

Henry Wolf

unregistriert

19

Samstag, 30. Juli 2005, 17:20

Re: Kiss + Wilgro Kühlwagen

Hallo Herr Neuhaus,
die aber vermeidbar wären, wenn sich der/die Hersteller mehr mit den Modellen, anstatt nur mit der Kohle >gemeint ist nicht die Steinkohle< identifizieren würden.
Gruß Henry

Klaus Holl

unregistriert

20

Samstag, 30. Juli 2005, 17:25

Vorbild und Modell

Andreas,
ein Beispiel ist der Roco G 10 in H0, der ein Brett zu hoch geraten ist. Wenn diese Großunternehmen mit ihren Stabsabteilungen schon solche Fehler machen, ist es kein Wunder, dass auch Mittelständler zu kämpfen haben. Der G 10 ist sicherlich um ein Vielfaches besser dokumentiert, trotzdem ist das Märklin Spur 1 Modell immr noch am stimmigsten - wenn man alle Grossserienmodelle aller Massstäbe (schrecklich die sss) vergleicht.

Viele Grüsse

Klaus