Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. August 2007, 21:34

Omm 55 verfeinern und altern

Hallo, Einser!

Ich habe mich mal im Verfeinern und Altern des Omm 55 versucht. Im ersten Bild seht ihr das bis auf die Hegob-Federpuffer und die Schraubenkupplung noch unbehandelte Modell. Es hatte starre Puffer und die nicht abschraubbare Klauenkupplung.

Bei dem Wagen auf dem zweiten Bild ist Folgendes verändert:

- Griffstangen durch 0,8-mm-Draht ersetzt,
- Rangierergriffe montiert,
- Schlussscheibenhalter montiert,
- Kupplungshalterung angebracht,
- außen und innen gealtert.

Bei der Alterung innen habe ich etwas Basaltmehl in den frisch gestrichenen Wagen getan und hin und her geschüttelt. Das seht ihr auf dem dritten Bild.

Die Köf kann den Wagen nun an die Ladestraße rangieren (viertes Bild). Irgendwann bekommen meine Omm 55 (drei habe ich schon so umgebaut, der nächste wird ein grüner Belgier!) noch eine Bremsanlage verpasst.

Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Allzeit HP1!

Johannes

PS: Die Reihenfolge der Bilder ist etwas durcheinandergeraten.
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie von Modellbahn Eifel 008.jpg
  • Modellbahn Eifel 009.jpg
  • Modellbahn Eifel 001.jpg
  • Modellbahn Eifel 002.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (7. August 2007, 21:37)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. August 2007, 16:25

Hallo Einmotorer,

gefällt mir gut dein Wagenumbau. Macht einen stimmigen Eindruck. Da kann man nur sagen "weiter so".

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound