Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. August 2007, 11:23

V36 Umbau Verbesserungen????

Hat jemand von Euch Links für Verbesserungen/Umbau der Märklin V36? Beste Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Samstag, 4. August 2007, 22:25

RE: V36 Umbau Verbesserungen????

Hallo Axel,
an meinen "Doppelten Lottchen" habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Entfernung der Haftreifen bei Modellbau-Mohring.
Neues Kühlergrill von Spur-1-team-mosel.
Neuer Decoder von ESU
Telexkupplungen von Märklin
LED Beleuchtung von Conrad
Führerhauskanzel von Hübner
Neuer Lautsprecher von Visaton
M fG
Uwe Berndsen

3

Sonntag, 5. August 2007, 09:48

RE: V36 Umbau Verbesserungen????

Hallo,
wichtig ist auch die Schaffung einer großzügigen Öffnung für den Schallaustritt (Hat der Kühlergrill von spur1team möglicherweise bereits). Ansonsten ist das akustische Erlebnis bescheiden. Auch das Anbringen eines Lautsprechers im Führerhaus ( bei geöffnetem Fenster ) wäre nur ein Kompromiss.
Gruß
Hubertus

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Sonntag, 5. August 2007, 11:11

RE: V36 Umbau Verbesserungen????

Hallo Hubertus,
der Kühlergrill vom Moselteam ist nach hinten offen. Den Visatonlautsprecher senkrecht dahinten eingebaut, ergibt einen sehr kräftigen Sound
MfG
Uwe Berndsen

5

Sonntag, 5. August 2007, 16:41

RE: V36 Umbau Verbesserungen????

Hallo,
habe ich mir schon gedacht. Eine Superlösung für das Problem Schallaustritt. Wer schon mal einen Lautsprecher im Gehäuse ohne "Öffnung" nach außen betrieben hat, kann es nachvollziehen. :D

Bitte auch an den Resonanzraum des Lautsprechers denken. Also für eine "Kapselung" des Raumes hinter dem Lautsprecher sorgen! =)
Gruß und allzeit gute Fahrt
Hubertus

6

Sonntag, 5. August 2007, 17:03

Hallo,

ich habe einmal das Doppelte Lottchen, was ab Werk bereits mit Sound versehen ist. Dort ist die Schallöffnung ein offenes Fenster - ist vom Klang auch ganz gut.
Desweiteren baue ich noch eine einzelne V36 um und dort habe die Hübner Kanzel eingebaut und als nächstes kommt der Sound dran. Das Fenster habe ich schon rausgenommen, aber ich überlege bei dieser Lok auch den Kühlergrill vom Moselteam einzubauen. Haftreifen sind auch keine mehr dran, allerdings weiss ich nicht von welchem Hersteller die Achsen sind, da ich diese Lok gebraucht gekauft habe...


Viele Grüße


Martin

7

Sonntag, 5. August 2007, 17:19

Hallo Axel,

neben ein paar Modulen für Heilbronn habe ich natürlich einige weitere Baustellen. unteranderem eine V 36. Der größte Fehler bei der V 36 sind die angegossenen Lampen am Kühlergrill. Zur Zeit entferne ich diese. Danach würde ich die Bodenplatte entfernen und einzelne Federparkte bzw. Bremsanlage anbauen.

Gruß

Henrik

8

Montag, 6. August 2007, 19:23

Hallo Miteinander,
meine Mä - V 36 war beim Moselteam im AW, mit folgenden Änderungen, bzw. mit folgenden Ergänzungen :
1. offener Kühlergrill( Messing , gelötet , Dietz Sound )
2. Telex Kupplung
3. zusätzl. Masseabnahme
4.Schmierpumpengestänge
5. neue Beleuchtung (einschl. Führerhausbel. und Rangierlicht )
6. neue Aufstiegsleitern und Tritte

Ich glaube, das war's. Ich bin voll zufreiden mit der Arbeit, und vor allem mit dem Sound.

wünsche noch einen schönen Abend

dieselnde Grüße bk1811
»bk1811« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1811.jpg
  • IMG_1812.jpg
  • IMG_1815.jpg
  • IMG_1816.jpg

9

Dienstag, 7. August 2007, 20:33

Guten Abend,
bedanke mich recht herzlich bei unserem Forenmaster THOMAS, dass ER die Bilder nachträglich an meinen Beitrag angehängt hat.

Gruß bk1811

10

Donnerstag, 9. August 2007, 21:50

Vielen Dank für die vielen Antworten!! Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. August 2007, 21:58

lüftergitter V36

hallo zusammen

es gibt noch

Lüftergitter für eine V36 von Märklin aus Messing zum selber einbauen

Vorteil Sound kommt viel besser rüber da das Gitter offen ist

Lüftergitter 30,00 euro plus Porto, die Lampen müssen angepasst werden

Wir bauen auch gerne die Lüftergitter für sie ein, wenn sie uns das Gehäuse ohne Lichtleitkörper zusenden

Lüftergitter und Einbau ohne lackieren inkl. Rückporto innerhalb Deutschland 60,00 Euro,

für andere EU-Länder Bitte nachfragen wegen Versandkosten

hier sind ein paar bilder vom Lüftergitter

http://igruhr.de/thread.php?threadid=916

spur-1-team-mosel@online.de

mfg moselteam