Sie sind nicht angemeldet.

Karsten

unregistriert

1

Montag, 2. Juli 2007, 12:46

Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo Forum
So langsam werde ich wahnsinnig mit dem Motor meiner V60. Der Motor knurrt und brummt, wenn die Lok anfährt und das nervt. An den Achsen und Stromschleifern liegt es nicht, ich habe den Motor testweise ausgebaut und das Modell von Hand geschoben, alles leise. An dem Zahnrad der Antriebsachse kann ich keinen Fehler oder Macke feststellen. Auch habe ich schon einige Einstellungen an dem ESU Dekoder vorgenommen aber ohne Änderung des Motorgeräuschs.

Hat von euch einer einen Tipp für mich?
Bringt der Umbausatz von sb-modellbau was?

Gruss
Karsten

andreschulze

unregistriert

2

Montag, 2. Juli 2007, 12:51

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo Karsten,

meine beiden V60 (54322) laufen seidenweich und leise, es ist an den Loks nichts umgebaut!

Wenn Du Garantie drauf hast, ab zum Händler oder direkt zu M. M. muß Dir eine betriebsfähige Lok zur Verfügung stellen.

Gruss.. André

3

Montag, 2. Juli 2007, 13:01

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo!

Welche V60 ist es denn überhaupt?

Bei der ersten (rot Epoche III) ist noch ein Dreipol Motor drin, der hat keine vernünftigen Regeleigenschaften.

Hier empfiehlt sich der Wechsel zu einem 5 poligen Motor (Conrad Elektronik oder ähnliche) Der Mä Ersatzmotor für die neueren Modelle ist nicht besser, aber teuerer.

Bei den nachfolgenden V60 (Postversion und Epoche III, rot) ist zwar der Motor besser, aber der Regler mit der niedrigen Taktfrequenz führt zum Knurren des Motors. Abhilfe: Decodertausch gegen ESU, Zimo, Uhlenbrock oder Lenz.

Bei der blau/beigen Variante ist m.W. ein ESU Sounddecoder drinnen.

Vielleicht suchen Sie also an der falschen Stelle nach dem Problem.

Grüsse

Diesel

Michael Thomasberg

unregistriert

4

Montag, 2. Juli 2007, 13:35

Hallo Karsten

Auf der Top des Motors ist ein kleine einstellungsschraube. Wenn der zu hart gespannt ist, laüft der Motor nicht sanft und kann zu überbelastung der Decoder führen.
Probier mal den Schraube zu lösen, das hat bei Mir geholfen.

Gruss aus Dänemark
Michael

Karsten

unregistriert

5

Montag, 2. Juli 2007, 15:54

Hallo zusammen
Danke für die Antworten.

@Michael
So eine kleine Schraube hat der Motor nicht mehr. Bei der Demontage ist mir eine kleine Stahlkugel abhanden gekommen. Einmal Niesen und auf nimmerwiedersehen im Keller verschwunden. ;( Aber es kann doch nicht sein das es an der kleinen Kugel liegt. Der Motor hat ein Höhenspiel von nicht mal 0,5 mm.

@Diesel
Es ist die altrote V60. Ob der Motor nur dreipolig ist kann ich gar nicht mal sagen, müsste ich schauen.( Hatten wir uns im Forum nicht auf das Du geeinigt?) ;)

@andre
Na ja hab´s nur ein bisschen verändert :D :D Schau unter mein Profil nach, da ist meine Website eingetragen.
Nach Märklin kann ich die Lok beim besten willen nicht mehr schicken.

Tendiere im Moment zu SB Olching.

Gruss

Karsten

6

Montag, 2. Juli 2007, 17:49

Hallo Karsten,

an dieser abhandengekommenen Kugel könnte es sehr wohl liegen, denn ein Kugellager ohne Kugeln tut auch nicht mehr richtig.

Um auszuschliessen, daß die Geräusche nicht von der Regelung des Decoders herrühren wäre ein prov. Anschluß des Motors direkt an die Stromabnehmer der Räder und eine Probefahrt mit Gleichstrom ein Versuch wert.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Peter Sense

unregistriert

7

Montag, 2. Juli 2007, 20:06

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo der Umbausatz von SB bringt eine ganze Menge Fahrspass und ist in ca 2o Minuten eingebaut . Alter Motor raus und neuer SB rein.Fertig!

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Montag, 2. Juli 2007, 21:20

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo Karsten,
ich habe eine V60 aus der ersten Produktion. Welcher Motor drin ist, weiss ich nicht. Die kleine, verlorene Kugel solltest Du schon ersetzen (Größe ist nicht sehr wesentlich) dadurch wird das axiale Spiel des Ankers begrenzt. Den Maxi-Decoder habe ich gegen einen, speziel für V60 gefertigten ESU- Sounddecoder ausgetaucht und die Lok läuft sauber, ohne das der Motor knurrt. (Füttere die Lok mal mit Superdiesel, vielleicht mag sie das lieber ) :P
MfG
Uwe Berndsen

Karsten

unregistriert

9

Montag, 2. Juli 2007, 23:46

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo nochmal

@ Michael Staiger

Na Klasse auf die Idee hätte ich selber kommen können, werde ich morgen direkt mal probieren.

@ Peter
Das denke ich mir auch, nur bevor ich 135 Ökken ausgebe möchte ich den Fehler ( wenn es denn einer ist ) etwas eingrenzen.

@ Uwe
Welche Version des ESU hast du drin? Ich habe den XL3.5 ( laut Packung für die V60 ) eingebaut, nein nicht ich persönlich, sondern meine Lok. Das mit dem Superdiesel kann ich nicht machen, meine Dieselloks fahren mit Biodiesel aus der Intellibox. ;) :P


Gruss
Karsten

Uwe Berndsen

unregistriert

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 20:46

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo Karsten,
der Decoder wurde damals noch von der Fa NOCH vertrieben, es war ein ESU Lok Sound 2 Decoder der so konzipiert war das er in den vorhandenen Maxi-Decoderstecker (NEM Norm?) paßte. Leider hatte dieser auch nur 3 Ausgänge (Typhon, Glocke und Führerhausbeleuchtung oder je nach Wunsch. Dein XL 3,5 bietet natürlich mehr. Hast Du schon einmal versucht die Taktfrequenz der Motorsteuerung zu verändern (Meist erhöhen) um einen ruhigeren Motorlauf zu erreichen? Ich wünsche Dir, dass Du auch ohne teure Investitionen Deiner Lok das Laufen lernst.
Das Deine Maschiene schon mit Biodiesel zufrieden ist, zeugt doch von einer modernen Technik! :D
MfG
Uwe Berndsen

11

Dienstag, 3. Juli 2007, 21:44

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo Karsten

Ich habe mir im Frühjahr die blaubeige V60 mit Mfx- Decoder zugelegt. Auch bei dieser Maschine waren die Fahreigenschaften, gerade zum rangieren, wo feinfühliges fahren wichtig ist, bei weitem nicht zufriedenstellend.
Mit dem ESU- Programmer habe ich nach tagelangen Versuchen nun folgende Einstellungen zur Empfehlung:

Höchstgeschwindigkeit zuerst auf 30% runtersetzen (Rangierlok). Damit ist in jedem Fall ein feinfühligeres fahren möglich! Anschließend
Taktfrequenz Wert: 30KHz
Regelungsreferenz Wert: 64
Regelparameter K Wert: 65
Regelparameter I Wert: 35
Regelungseinfluss Wert: 15

Die Fahreigenschaften sind nun für mich fast zufriedenstellend aber noch nicht endgültig ok. Ich bin sicher, dass es noch besser geht, aber ich weis nicht wie. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Ich hoffe, dass Du mit den CV Werten zunächst einmal klar kommst und wünsche noch einen schönen und erfolgreichen Abend,

Erwin

Karsten

unregistriert

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 22:31

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo Erwin
Nach der Aussage von Diesel müsste meine V60 einen dreipoligen Motor haben und deine einen fünfpoligen. Im großen und ganzen habe ich fast die selben Werte ( +/- 4 ). Im Moment glaube ich nicht das die Differenzen zwischen deinen und meinen Werten das so gravierend ändern kann. Probieren werde ich es aber.


Danke
und gruss
Karsten

Karsten

unregistriert

13

Dienstag, 3. Juli 2007, 22:34

RE: Märklin Motor der V60 Maxi

Hallo Uwe
Nun habe ich aus versehen Erwin eher geantwortet als dir. Sorry.
Ich habe schon dutzende Male die Taktung geändert und was weiss der Geier noch. Immer wenn ich dachte so auf dem Rollenprüfstand läufts ruhig, also gehts jetzt wohl, machte die Lok auf Modulen wieder diese Geräusche , schätze so ein Modul ist ein guter Resonanzkörper.


Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (3. Juli 2007, 22:35)