Sie sind nicht angemeldet.

alexbrodi

unregistriert

1

Montag, 18. Juni 2007, 17:14

Anlage steuern vom PC aus

Hallo,

gibt es ein Programm mit dem man die Anlage direkt vom PC aus ?ber ein USB Port steuern kann. Ohne IB oder M?klin Unit, direkt vom PC auf den Booster per USB.

Gru?

Alex

Anders Grassman

unregistriert

2

Montag, 18. Juni 2007, 22:18

Bitte nehmen Sie kontakt mit Mitgleid bbenning kontakt, er kann Sie alle n?tige Kontakte / Links geben! Direkt mit PC steuern ist sehr kostengunstig!!!!

mfg

(habe versucht diese Link unter "tams" control zu kopierieren, scheint aber nicht richtig

http://www.spur1.org/wiki/index.php/Selb...erthold_Benning )

Karsten

unregistriert

3

Montag, 18. Juni 2007, 23:33

RE: Anlage steuern vom PC aus

Hallo Alex
Such mal bei Google nach DDL ( Linux Variante ) oder nach DDW ( Windows ) da kannst du mit einem relativ alten Computer eine Anlage steuern. Du brauchst einen Booster und die Software. Kann dir leider den aktuellen Stand der Entwicklung nicht sagen. Die Sache l?uft aber ?ber einen Seriellen Port.

Gruss Karsten

alexbrodi

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 00:05

Hallo Karsten,

die Seite habe ich mir angesehen. Das Problem ist nur es gibt heutzutage keine Laptops mit serieller Schnittstelle sondern nur noch USB. Und das Thema Adapterkabel von USB nach Seriell funktioniert je nach Anwendung mal besser doch eher schlechter.

Gu?

Alex

ruediger

unregistriert

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 00:32

:rolleyes:
ein durchaus funktionierendes Programm gibt es von Dr. K?nig. Es hat in all den Jahren der MIBA-Spezial Digital auf CD beigelegen. Notwendig ist ein DOS-PC aus der ganz verstaubten hinteren Dachbodenecke und ein Booster. Auch den kann man nach Pl?nen von Dr. K?nig selbst bauen. Habe das gemacht. Und es funktioniert; Dr. K?nig w?rde sagen "es fusioniert".

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:47

Hallo alexbrodi,
leider sind die meisten L?sungen der Steuerung PC -> Booster ?ber die serielle Schnittstelle zu finden. Einzig PCMCIA -> seriell Adapter scheinen richtig zu funktionieren, weil USB -> seriell zu oft den Datenstrom unterbrechen, das f?hrt oft zu schlechten MM oder DCC Paketen, die dann nicht funktionieren. Basis der L?sungen DDL + DDW ist eben der RS232 Serial Controler. Er sendet ein Startbit + 1 Byte + Stopbit. In den Programmen wie erddcd (Torsten Vogt ) usw. werden ?ber Tabellen diese Bits und das Byte zu einem Datenstrom (Packetstream) zusammengef?gt. Nur so l??t sich ein Datenpaket f?r MM oder DCC ohne zus?tzliche PC- Hardware erzeugen.
Unter Linux hatte ich damit nie Probleme, unter Windows sollte schon mal der eine oder andere Serial Treiber versucht werden, geht.
USB->Serial ist wegen der Unterbrechungen oft nicht geeignet, diesen Datenstrom zu generieren.


Unter
http://dccsignaler.sourceforge.net/
gibt es eine kleine Hardwarel?sung mit Atmel Microcontroler, die auch von der seriellen Schnittstelle versorgt wird, aber erst alle Bytes eines Paketes sammelt, um sie dann quarzgesteuert zum Booster zu senden.
Dieses k?nnte ev. mit USB -> Serial adapter funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet. Ich verwende diese Schaltung aber auch (nur von serieller RS232 Schittstelle), sie funktioniert gut.

Das funktioniert nat?rlich nur mit der Software DCC-Signaler.

Also, wer einen Computer mit serieller Schnittstelle hat, der kann mit DDL (Linux) oder DDW (Windows) gut steuern, aber USB -> Serial macht Probleme, PCMCIA->Serial soll gehen.

Vielleicht macht sich ja jemand die M?he, einen Microcontroler mit USB zu verwenden, dann obige Software anpassen usw...

In diesem Link:
http://www.spur1.org/wiki/index.php/Selb…erthold_Benning

ging es nur um die Erweiterung der DDC oder DDW Systeme um Funksteuerung mit Zaurus PDA.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (20. Juni 2007, 13:16)


alexbrodi

unregistriert

7

Dienstag, 19. Juni 2007, 11:54

Hallo,

vielen Dank an alle f?r die Infos und die Links. Ich werde mich erst mal einlesen und schau dann was ich mach.

Es kommt mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage.


Gru?

Alex

oaktrvm

unregistriert

8

Donnerstag, 2. August 2007, 23:06

Modellbahnsteuerung über USB-Port

Hallo Alex,

eine Möglichkeit, allerdings nicht direkt auf den Booster, ist die OpenDCC-Zentrale, die einen USB-Anschluß hat. Näheres unter www.opendcc.de

Oliver

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. August 2007, 11:17

RE: Modellbahnsteuerung über USB-Port

Hallo,
ist aber eigendlich doch nur ein RS232 Interface , man benutzt den Trick,
einen FT232RL = RS232 -> USB Chip einzusetzen , dabei muß man auch noch besondere USB Treiber benutzen. Aber egal, somit kann man auch mit modernen Laptops ohne RS232 Interface arbeiten.

Ansonsten ist OpenDCC aber schon sehr gut gemacht. Besonders die DCC - Decoder mit intergrierter Schwingkurve für Formsignale gefallen mir.

Insgesamt aber eher für Elektronic - Profis gedacht. Wer damit aber klar kommt, kann seine Anlage optimal mit Elektronic ausstatten einschließlich programmierbarer Beleuchtungsszenarien.

Von seinem PC kann man fertige Programme zur Steuerung einsetzen oder eigene Programme verwenden, da die Protocolle klar beschrieben sind.
MfG. Berthold

oaktrvm

unregistriert

10

Freitag, 3. August 2007, 11:47

Hallo,

im Prinzip ist das richtig, wobei das Interface im Gegensatz zu den externen Umsetzern hier im Treiber liegt. Der Grund für den Einsatz des Treibers ist wohl, dass viele vorhandene Programme für die RS-232-Schnittstelle geschrieben sind.
Schaltungstechnisch ist die Open-DCC-Zentrale mit einem vollwertigen USB-Treiber aufgebaut, sodass die üblichen Probleme mit RS-232-USB-Umsetzern hier nicht auftreten dürften.
Im übrigen stimme ich Dir, was die Einschätzung der OpenDCC-Geräte angeht, zu.

mfg

Oliver