Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Neumann

unregistriert

1

Mittwoch, 9. März 2005, 19:49

Kann man superhelle LEDs dimmen?

Hallo, Einser,
für den Selbstbau von ein paar Lichtsignalen habe ich mir einige LEDs besorgt. Ich dachte mir, je heller desto besser. Nun sind die von mir angeschafften LEDs aber doch etwas zu hell, man kann fast nur mit Sonnenbrille direkt in sie rein schauen :-).
Daher meine Frage: kann man die LEDs z. b. mit einem anderen Vorwiderstand dimmen? Oder leuchten die immer gleich hell?
Grüße aus Troisdorf
Michael

Berthold Benning

unregistriert

2

Donnerstag, 10. März 2005, 08:25

Re: Kann man superhelle LEDs dimmen?

Hallo Herr Neumann,
es geht schon, diese LEDs etwas zu dimmen, sie müßten den Vorwiderstand stufenweise erhöhen, oder vor dem Vorwiderstand ein DrehPoti (1 KOhm)löten und durch drehen den besten Wert herausfinden, dann den Gesamtwiderstand messen und durch Festwiderstand ersetzen. Alles geht aber nur in einem gewissen Bereich, sonst erlischt die LED. Eine andere Variante wäre eine gepulste Recheckspannung wobei die Impulsbreite dann die Helligkeit regelt(wie bei manchen Lokdecodern).
Dafür gibt es auch entsprechende ICs. NE555 o.ä. oder man programmiert Microcontroler wie Atmel entsprechend. Aber das geht schon wieder in den Bereich Elektronik , da sind schon Kenntnisse eforderlich.

MfG

Michael Kuhr

unregistriert

3

Donnerstag, 10. März 2005, 09:36

Re: Kann man superhelle LEDs dimmen?

Am sinnvollsten ist, normale LED`s zu kaufen.........

MfG

aus Rotenburg a.d. Fulda

M.Kuhr

Michael Neumann

unregistriert

4

Donnerstag, 10. März 2005, 14:10

Vielen Dank für die Infos o.w.T. (n/t)


Achim Lutz

unregistriert

5

Freitag, 11. März 2005, 09:15

Re: Kann man superhelle LEDs dimmen?



Hallo Herr Neumann,

Signale mit LED haben m.E. ein "künstliches" Licht. Ich habe mal ein Bild von meinem Lichtsignal eingestellt das mit Birnchen bestückt ist. Für Fragen zu den Lichtsignalen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Lutz

Michael Neumann

unregistriert

6

Freitag, 11. März 2005, 18:03

Re: Kann man superhelle LEDs dimmen?

Hallo, Herr Lutz,
Danke für den Tipp. Im Moment bin ich noch in der Experimentierphase. Da ich die restliche Beleuchtung (Bahnsteigleuchten, Weichenlaternen etc.) auf meiner Anlage eher etwas "funzeliger" halte, weil dass meiner Meinung nach maßstäblich realistischer wirkt als eine "Flutlichtbeleuchtung", baue ich erstmal ein Sigal mit LED und schaue mir dann mal die Wirkung an. Interessant an Ihrem Signal finde ich allerdings auch die Lösung mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Grüße aus Troisdorf
Michael