Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:37

Aufr?stung M?rklin V60

Hallo Leute

Gerne w?rde ich meinem letzten Neuzugang, es ist die M?rklin V 60 Best.Nr. 54321, etwas mehr digitales Leben einhauchen. Der verbaute Delta-Decoder ist ja eindeutig eine Minimall?sung...

Welche Sounddecoder-Lautsprecher-Kombination habt Ihr verbaut.
Gibt es sonst noch ratsame technische Aufr?stungen/?nderungen?

Danke im Voraus f?r Eure Hilfe.

Gr?sse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZettZeit« (9. Mai 2007, 20:38)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:59

RE: Aufr?stung M?rklin V60

ich habe einen ESU Loksound XL mit Visaton Lautsprecher.

Der Sound ist ganz ganz grosse klasse, auch besser als der, der bei der 54322 werkseitig drin ist...zumindest nach meinem subjetiven empfinden :O.

Das einzig wichtige ist, das Du dir entweder selbst nen Lok-Programmer besorgst oder Dir nach dem Einbau den Decoder richtig einstellen l?sst von jemandem der eine Programmer hat.....

Der ESU LS XL hat ja auch ncoh ein paar Funktionsausg?nge, Kannst also auch noch Telex nachr?sten und eine F?herstandsbeleuchtung reinmachen, dann machts richtig Spass.....und wenn du total abdrehts noch einen Diesel-Dampf/rauch Generator.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (9. Mai 2007, 23:59)


3

Donnerstag, 10. Mai 2007, 06:49

Die Fa. ESU hat, als diese Lok ausgeliefert wurde, ein Paket mit Sounddecoder, Lautsprecher und Zubeh?r ausgeliefert, das speziell f?r diese Lok vorger?stet war und ohne L?tarbeit und ?hnlichen Aufwand, sehr einfach eingebaut und mit Steckkontakten angeschlossen werden konnte, der V60 Sound war schon vorprogrammiert, es waren keine Programmierkenntnisse oder Programmer n?tig, auch die Motor-CV?s waren schon auf diese Lok eingestellt.

Mal bei ESU oder bei einschl?gigen H?ndlern fragen, vieleicht hat ja noch jemand solch einen Decoder auf Lager.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

4

Donnerstag, 10. Mai 2007, 09:32

RE: Aufr?stung M?rklin V60

Hallo,
der Einbausatz der Fa. ESU ist schon eine gute L?sung, Einbau erfolgt durch ?ffnen des Frontbauteils.
Der Lautsprecher ist allerdings dann im geschlossenen Geh?use platziert und deshalb relativ leise. Fr?sarbeiten f?r einen Schallaustritt werden kostenpflichtig angeboten. Dieser Schallaustritt ist wohl ein Hauptproblem bei allen L?sungen.
Der Decoder ist noch 2.0 aber durchaus brauchbar.
Eine L?sung mit neueren/gr??eren Decoder bedarf der Zerlegung der Lok. Hierbei mu? m. E. dann auch die Beleuchtung ver?ndert werden.
Vielleicht lohnt sich dieser etwas gr??ere Ansatz (Telex/Innenbeleuchtung,...).
Gr Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (24. Mai 2007, 06:40)


5

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:17

RE: Aufr?stung M?rklin V60

Hallo,
es gibt auch Leute, die einen Dietz - Sound installiert haben und damit mehr als zufrieden sind; ich w?rde einfach mal Herrn Dietz anrufen und zu dem Thema befragen: schnell, superkompetent und stets freundlich.
Gruss
Ralph M?ller

6

Donnerstag, 10. Mai 2007, 12:14

RE: Aufr?stung M?rklin V60/Schallaustritt

Guten Morgen zusammen,

zum Thema Schallaustritt bei der V 60 gibt es einen Beitrag unter der Rubrik Umbauten Moseteam mit Bildbeitr?gen unten in diesem Forum.
Die dort abgebildeten Hauben, die ausgefr?st und mit <echten> L?ftungsgittern versehen wurden, sind meine.
Die Arbeiten hat Stefan Gertges ausgef?hrt. Perfekte Arbeit. Ich kann es nur jedem empfehlen, der an einer Verbesserung des Sounds und des Schallaustrittes interessiert ist. Als kleiner Nebeneffekt ist die optische Wirkung auch noch Klasse.

Gru?

Wolfgang Brinkmann

7

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:58

Hallo Leute

Vielen Dank f?r Eure Beitr?ge.
Meine V 60 wird also einen Loksound bekommen. Ich bin gespannt auf den Diesel...
Auch sonst werde ich noch einige ?nderungen, vorwiegend kosmetische, vornehmen.

Gr?sse

Jens
zettzeit.ch
Spur 1 auf der Dachterrasse

brezelfan

unregistriert

8

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:06

Aufr?stung V60

Sch?nen Abend zusammen,

auch ich habe meine V60 mit L?ftungsgittern von
Stefan Gertges versehen lassen und kann nur sagen:
einfach super. Die Puffer habe ich durch Federpuffer
von Hegob ersetzt. Im Laufe der Zeit werden wohl noch
weitere "Verbesserungen" kommen (KM1 bietet auch einiges an)
Die Finanzen sprudeln ja (leider) nicht so, wie bei Steinbr?ck.

brezelfan (G. Saumer)