Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Februar 2005, 07:58

Richtig moderne Loks...

...fehlen mir in Spur 1. Ein US G Scale-Bahner kann die neuesten Lokbauarten erwerben, bei der deutschen/europ. Spur 1 - Pustekuchen! Sogar LGB ist besser dran, soll doch jetzt eine 101 kommen. Aber Bachmann UK hat jetzt eine Class 66 in 1:29 angekuendigt. Die Lok hat Zulassung u.a. fuer GB, D, NL, B, und bei dem kleinen englischen Lichtraumprofil sollte sie nicht zu klotzig ausfallen trotz des falschen Massstabes. Ich werde ihr mit wohlwollendem Blick begegenen. Nichts fuer ungut, aber nach all den kreisenden Reichsadlern sehne ich mich nach frischem Wind, auch wenn er aus China kommen muss.
Gruss
Michael

Michael Landenberger

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Februar 2005, 09:50

Re: Richtig moderne Loks...

Hallo,

ich bin zwar nicht gerade ein Nietenzähler, aber bevor ich mir eine Schmalspur-101 im falschen Maßstab auf die Anlage stelle, würde ich mich mit dem verfügbaren Material begnügen, auch wenn ich dann die ein oder andere Vorbildsituation nicht nachstellen kann. Da ich kein Ep.-5-Bahner bin, stellt sich mir die Frage aber ohnehin nicht.

Aber Sie haben durchaus recht: die Ep. 5 wird von den Spur-1-Herstellern etwas vernachlässigt. Nach wie vor scheint Ep. 3 die gefragteste (und auch am meisten produzierte) zu sein, gefolgt von der Ep. 4. Da Modelleisenbahner dazu neigen, die Eisenbahn ihrer Kinder- und Jugendzeit nachzubauen, könnte das ein Indiz dafür sein, dass es der Modelleisenbahn im allgemeinen und der Baugröße 1 im speziellen seit ca. 30 Jahren an Nachwuchs mangelt ;-)

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

Michael

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:43

Re: Richtig moderne Loks...

Hallo,

Recht haben Sie: Die 'Schmalspur 101' will ich mir auch nicht aufs Gleis stellen, und die nostalgische Tendenz bei unserem Hobby kann man nicht verleugnen. Dennoch: von Aristocraft, USA Trains und MTH gibt es Modelle der neuesten GE und EMD Loks in USA und die werden dort begeistert aufgenommen, und die Bachmaenner werden mit der 66 doch auch nicht am Publikum vorbeiproduzieren wollen. Wenn man bedenkt, in wievielen Farbkleidern die unterwegs ist, allein in D als Rail4Chem, rote HGK, usw. schreit das ja geradezu nach einem Modell...

Gruss


U. Herker

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:19

Re: Richtig moderne Loks...

Auch vor 30 Jahren gabs schon E-loks. Aber die werden genauso von den erschwinglichen Herstellern vernachlässigt. V80 bei Hübner, jaja-ich weiß -aber trotzalledem: Offensichtlich herrscht der Schwerpunkt nun mal eben bei den Dampfern. Obwohl für E- und Dieselloks sicher auch ein Markt da ist.
Eine BR 151 oder als Diesel die 290 mit ordentlich Sound drin, daß wär doch mal eine Alternative. Außerdem wäre die Herstellung nicht so teuer wie bei einer
Dampflok ("ist doch nicht soviel dran" (Grins))und damit der Preisrahmen auch attraktiv, oder?
Gruß
Uwe Herker

Thomas Schluppeck

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:20

Re: Richtig moderne Loks...

Servus,
Benecken bietet doch 101 in 1:32 an. Div. Team's haben die 101'er auf ihrer Anlage laufen.
www.benecken-modellbau.de/

Viele Grüße aus Neu-Ulm
ThomasSchluppeck

U. Herker

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:22

Nachtrag

Tschulligung, V80 ist natürlich ein Diesel...

Lokführer-Lukas

unregistriert

7

Mittwoch, 2. Februar 2005, 12:25

Re: Richtig moderne Loks...

tagchen

es sind eben 2 verschiedene welten: der eine ist der träge riese, der seit jahren immer auf der stelle stagniert, uns mit neunen farbkleidern "verwöhnt" und nur ab und zu mal etwas wirklich neues bringt.
das ganze dann zum durchaus nicht-spar preis, garniert mit sondermodellen die kurzfristig den umsatz hochpushen, aber nichts ander breiten basis verbessern. will heissen, es werden mit sonder- und sammlermodellen die umsatzlöcher gestopft, aber es fehlt am breiten basis-programm. die vorhandenen modelle sind inzwischen überdrüssig bekannt, eine qualitative aufwertung (bremsanlage etc) erfolgt nicht. so das das interesse daran erlahmt die palette ist nicht mehr zeitgemäss.

als konsequenz erleben wir eine inflation an lokomotiven von kleinserienherstellern. diese kleinen flexiblen betriebe springen in die lücke die der grosse nicht siehtr. oder wozu er 10 jahre brauchte um sie zu füllen. anders ist es nicht zu erklären, die kaufkraft der kunden und die bestätigung dieses unternehmerischen muts sieht man in den gefüllen bestellisten der kleinen.

dann die asiatischen firmen, die -bisher- den deutschen spur-1 zug übersehen haben. aber wehe wenn sie kommen!
was ist wenn es aus fernost anstatt billigem kinderspielzeug plötzlich masstäbliche spur-1 waggons gibt? was wäre wenn da plötzlich ein oder mehrere hersteller mal schnell für billiges geld ein paar sachen auf den markt schmeissen? eine anfangspackung von dickie vielleicht? mit einem miseranblen antriebm, den man für 50.- ersetzen kann und dann passts? oder ein gleissystem zum 1/5 preis, erhältlich in jedem spielzeugladen?
alles nur hirngespinst?

wennman sich die zahlen anschaut, zb bei e-bay: da ist die spur-1 sparte seit 2 jahren um das doppelte gewachsen. hat nichts zu sagen? wer sagt denn das man für billiges geld nicht auch im LGB und spur-1 masstab was gutes produzieren kann?

ich denke da wird sich jemand ziemlich mühe geben müssen in göppingen, und sehr schnell aufstehen sonst ist der zug weg bevor die ihren neuen 15 jahres plan diskutiert haben. und ich bin mir nicht sicher ob ich darüber traurig bin.

h zeisler





Michael Landenberger

unregistriert

8

Mittwoch, 2. Februar 2005, 13:33

Re: Richtig moderne Loks...

Hallo Herr Herker,
bei den Ep.-5-Loks, die heute angeboten werden, handelt es sich meistens um entsprechende Varianten älterer Loktypen. Ich kann das verstehen, komplette Neuentwicklungen, wie sie bei reinen Ep.-5-Baureihen (z. B. 101, 152 etc.) nötig wären, sind in der Baugröße 1 einfach zu teuer. Insofern kann man die Fa. Bennecken loben, die sich dieser Baureihen annimmt, und das auch noch zu einem akzeptablen Preis. Bennecken ist aber wie viele andere Anbieter von Ep.-5-Modellen ein sehr kleiner Hersteller.
Dann wird es mittelfristig 103, 110, 140 und 141 in Ep.-5-Ausführung von Kiss und Wunder geben. Die einzige derzeit erhältliche E-Lok in Ep.-5-Ausführung von einem großen Hersteller, die mir jetzt auf Anhieb einfällt, ist die Märklin Maxi-110 in verkehrsrot. Und das wiederum ist eine ältere Baureihe, die sich epochen- und sogar baureihenübergreifend "verwerten" lässt und auch verwertet wurde, nämlich als E10 in blauer Ep.-3-Ausführung und als 140 in einem eigenwilligen Mischmasch aus grüner Ep.-3-Farbgebung und Ep.-5-Beschriftung.
Bei der Ep. 4 ist die Auswahl etwas größer: hier gibt es grüne bzw. ozeanblau-beige 194 (Hübner) und 144 (Kiss) und es sollen noch entsprechende 110-/140-/141-Versionen hinzukommen (ebenfalls von Kiss). Auch die 103 will Wunder als Ep.-4-Version in elfenbein-bordeaux anbieten.
Beim Ep.-5-Wagenangebot sieht es dagegen wieder trübe aus. Allein das spärliche und z. T. relativ teure Wagenangebot würde mich davon abhalten, eine Ep.-5-Anlage zu bauen. Auf Anhieb fallen mir hier ein paar Märklin-Güterwagen ein, die es auch in verkehrsrot gibt, z. B. Teleskop-Haubenwagen Shimms, Schüttgutwagen Fad oder Selbstentladewagen Ed 090. Bei den Reisezugwagen werden Ep.-5-Liebhaber demnächst mit Hübner-Silberlingen in verkehrsroter Ausführung bedient. Ansonsten gibt es nur noch ein paar z. T. unerschwingliche Kleinstserien- und Handarbeitsmodelle.
Wie Sie sehen, wird es Ep.-5-Fans in der Spur 1 nicht gerade leicht gemacht. Da diese Epoche aber erst 10 Jahre alt ist, wird es vermutlich noch weitere 20 dauern, bis die entsprechende Generation ins kaufkräftige Alter kommt ;-) Dann wird vielleicht auch das Angebot größer.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Romain Scheuren

unregistriert

9

Mittwoch, 2. Februar 2005, 14:21

Re: Richtig moderne Loks...

Hinzu kommt, dass es Spur1-Liebhaber nicht nur unbedingt auf deutsche Loks und Wagen abgesehen haben. In diesem Bereich (Belgien, Frankreich, Luxemburg, uva, ...) gibt es so gut wie gar nichts, es sei man baut selber Loks (die zT auch in Deutschland laufen oder liefen) um.

Peter Guthörl

unregistriert

10

Mittwoch, 2. Februar 2005, 14:40

Re: Warum so teuer

Schaut man sich die Ausführung von bestimmten (meist schon älteren) Märklin-Modellen an, so kommt wirklich die Frage, warum so teuer. Warum kostet ein Spur 1 Wagen in einer Detaillierung auf H0-Niveau gleich 3 bis 5 mal soviel. An den Materialkosten kann es wohl nicht liegen (da gibt es Kunststoff z.B. für Haushaltsprodukte in viel größeren Abmessungen viel viel billiger). Die Entwicklungskosten sollten sich in den letzten 20 - 30 Jahren auch schon amortisiert haben.
Klar, daß Fahrzeuge in 3-stelligen Stückzahlen und mit einer Detaillierung ähnlich Kleinserien nicht zu H0-Preisen realisiert werden können - aber wo sind die günstigen Basics, die jeder Einsteiger (und an denen mangelt es) sich leisten kann. Z.B. ein Gleissystem für 5 Euro/m Weichen für 20-30 Euro und ebensollche (Güter-) Wagen.
Ich glaube es steckt noch viel Potential in der Branche.
Wichtig ist an dieser Stelle, daß die 'Kleinen' auch entsprechend wahrgenommen werden (und da ist eine eigene HP für die Produkte wohl Pflicht).

Gruß

Peter Guthörl

Michael Kuhr

unregistriert

11

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:29

Re: Richtig moderne Loks...

Ich denke, das die Politik des Göppinger Unternehmens ganz klar zielgruppenorientiert ist. Die Spur 1 Bahner sind faktisch mindestens eine Generation älter als z.B. die HO-Bahner. Erst wenn man sich wirtschaftlich konsolidiert hat, und auch die nötige Freizeit hat, kommt in den meisten Fällen die Spur 1 in Frage. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Diese potentiellen Käufer greifen eher zur Dampflok, bzw. zu Fahrzeugen aus der Zeit ihrer Kindheit. Das ist im Moment noch Epoche 2 und 3. Ich würde als Unternehmer auch nicht für einen zukünftigen Markt produzieren. Die Produkte aus Deutschland sind einfach deswegen teurer, weil wir hier mit der Eisenbahn spielen wollen und dazu brauchen wir Zeit und Geld. Im Fernen Osten kämpfen die Menschen derzeit ums nackte Überleben.....
Wenn der Markt für ein Produkt da ist, dann kommt auch das Produkt, meistens ist es ja sogar umgekehrt. Die Spur 1 ist eine Randerscheinung, selbst auf dem Spielzeug/Hobbymarkt. Viele sollten froh darüber sein, daß es überhaupt Modelle zu kaufen gibt und nicht alles selbst gebaut werden muß, wobei das, mir zumindest, mehr Freude bereitet, als der Kauf eines Modells. Die Epoche 5 Modelle kommen, aber eben erst später, wer sie früher haben will, baut selbst oder lässt bauen.....
aprospros ebay: Auch in allen anderen Sparten entwickelt sich ebay ganz erstaunlich.


Gruß aus Rotenburg a.d. Fulda

Michael Kuhr

Martin Leisinger

unregistriert

12

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:59

Re: Richtig moderne Loks...

Hallo,

es gibt die BR 151 in grün-schwarz von Benecken. Die BR 101 in Ep.V und in Metroplitan-grau und einen ICE 1, auch ein Bordrestaurant ist möglich.
IC Ep.V Steuerwagen und 1. und 2. Klasse Großraumwagen.
Auf den Fotos die ich von der Firma Benecken bekommen habe ist auch eine 120 in rot-beige abgebildet. Preis aus 2003, 1650 Euro.
E41/141 von Ep.III-V 1198 Euro, ebenfalls Preis 2003.
Die Preise liegen nach meiner Preisliste 2004 für die E-Loks 101, E03/103 und BR 151 zwischen 1750 und 2000 Euro.

Die Firma Lemaco bietet z.B. den Northlander, auch in TEE-Ausführung an. Desweiteren diverse Modelle aus der Schweiz und Frankreich, aber größtenteils auch in Ep.III/IV.
Eine BR 232 in verschiedenen Farben bis hin zu neurot. Leider vermutlich erst ab 2006 lieferbar, da ein Produzent ausgefallen ist. Preis steht noch nicht fest. Auch ist eine Internetseite erst im Aufbau.
Schweizer IC-Wagen der Ep. IV in grün/grau und blau/beige als BLS (Lötschbergbahn).
Diese Modelle sins aber auch nicht gerade billig.
Ich habe mir den 2005er Katalog schicken lassen. Schnelle Rücksendung der Unterlagen mit einem Schreiben der Firma bzgl. der Verzögerung bei der 232/234 (132).

Lemaco Prestige Models SA
Case postale
CH - 1024 ECUBLENS



Gruß
Martin


13

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:15

Re: Richtig moderne Loks...

Hallo,

das Thema gabs vor garnicht langer Zeit schonmal mit dem Wunsch nach modernen Triebwagen.
Es fehlen nicht die Modelle, sondern der Markt. Herr Hübner bot schonmal z.B. den VT 628 in verschiedenen neuzeitlichen Epochen/Farben an für ca. 2200 Euro und niemand (d.h. keine 100 Leute) wollte ihn haben. Vor kurzem gab es einen Aufruf der IGSH1, die die Spur 0 G1700 des Kieler Modellbauclubs in Spur 1 auflegen wollten. Auch das ist mangels Masse auf eine Miniauflage reduziert worden, weils nicht mehr als 20, 30 Leute interessierte wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Knallroten Ep. V Güterwagen(varianten) wie z.B. den Schiebewandwagen gabs in der letzten Zeit zweimal bei eBay für 99,- Sofortkauf und niemand hat sofort zugeschlagen. Am Ende gingen die Dinger glaube ich sogar für noch weniger weg (HR. DITTMER, ÜBERNEHMEN SIE HIER BITTE). Das wäre kaum vorstellbar bei der braunen Ep. 3 oder 4 Variante.

Die Ausrichtung eines kommenden Spur 0 Programmes von Lenz zeigt es auch schon, welche Zielgruppen größere und teuere Modelle auschließlich zu finden scheinen. Dort sind bisjetzt noch nicht einmal Ep. 4 Versionen geplant oder zumindest angekündigt, sondern ausschließlich Ep. 3.

MICHAEL DITTMER

unregistriert

14

Mittwoch, 2. Februar 2005, 16:48

Re: Richtig moderne Loks...

HALLO
SIE MEINEN SICHER DEN MÄ 58781 TELESKOPHAUBENWAGEN.DER WURDE 2005 NACH MEINEN UNTERLAGEN 3 x ANGEBOTEN . ES WURDEN DIE PREISE 111€ , 104€ UND 165€ ERZIELT .
2004 SCHWANKTEN DIE PREISE BEI BEI 16 VERKAUFTEN WAGEN ZWISCHEN 94€ UND 179€ .
DER DURCHSCHNITTSPREIS 2003 LAG BEI 112€ UND 2004 BEI 120€ .
GRUSS MICHAEL DITTMER

Bernard Ehrhart

unregistriert

15

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:29

Re: Richtig moderne Loks...

Guten Tag,
über die Qualität der Lemaco-Modelle muß man nicht diskutieren. Diese ist wirklich einwandfrei. Ich habe eine Lok und diese zieht ihren Zug unermüdlich.
Betreffend der Ankündigung der 232 als Neuheit wird diese schon seit gut 5 - 6
Jahren als Neuheit angekündigt und passiert ist gar nichts. Ich habe mal im EM
gelesen das man den deutschen Markt auf Grund der neuen Lieferanten wie Kiss
oder KM-1 nicht mehr beliefern möchte bzw. nur noch Schweizer oder Französische
Loks bauen möchte. Lemaco-Modelle laufen zudem in der Regel erst ab min. 1500er
Radius. Noch viel Spaß mit der Spur-1 von Bernard.

Peter Böll

unregistriert

16

Mittwoch, 2. Februar 2005, 19:01

Re: Richtig moderne Loks...

Es ist wohl so, dass die Fahrzeuge der älteren Epochen vielmehr Ausstrahlungskraft haben, bedingt durch individuelles Aussehen. Wer möchte den Charm einer Dampflok oder V 200 mit dem stromlinienförmigen Einerlei der Epoche V vergleichen? Ein Fahrzeug fast wie das andere, verkleidet, weder seitliche Fenster noch Umläufe. Nur noch für Rasen statt Reisen gemacht, wobei die Güterzugloks auch nicht viel besser sind. Das es auch anders geht zeigen die amerikanischen Lokomotiven ( auch die modernen )mit ihrem individuellen sehr voneinander abweichendem Äusseren! Also, Epoche V ist für mich ziemlich langweilig.

Martin Händel

unregistriert

17

Mittwoch, 2. Februar 2005, 20:02

Re: Richtig moderne Loks...

Hallo miteinander,

ich für meinen Teil habe Spaß an Ep. 1-3, da in diesen Zeiten noch nichts von Einheitsfarbkleid bekannt war. Auch finde ich eine V80, V200 oder E19 vom Design her wesentich gelungener und anspruchsvoller als irgendeine 18X heutiger Bauart. Unterschiede sind nur noch an winzigen Dreicksfenstern oder sonstigen Kleinigkeiten zu erkennen, aber immer im gleichen rot. Es sei denn, man nimmt Dispoloks oder andere Privatbahnen. Nur gehen Farbspielereien dieser Art wesentlich mehr an den Geldbeutel als in anderen Spurweiten.

Ein ganz wesentlcher Punkt heutiger Traktion besteht jedoch darin, daß die meisten Neubauten die E-Traktion betreffen, aber ich persönlich kenne keine einzige Spur1 Anlage mit Oberleitung. Zum ersten ist dies ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor, zum anderen ist es im Modulbau, der sehr häufig bei Spur 1 zu finden ist, fast nicht realisierbar. Und ein Freund von mir - auch er in Ep.3 zuhause - hat erst kürzlich seine E44 und E91 wieder veräußert, weil er E-Loks ohne Fahrdraht nicht fahren lassen möchte. Ich persönlich habe in diesem Punkt weniger Berührungsängste, andererseits brauche ich auch keine exakten Nietnachbildungen, wenn es dann am grundsätzlichen fehlt.

Und vom Sound her macht so 'ne olle Dampflok auch einfach mehr als das surren und summen von Lüftern und Gleich- und Wechselrichtern. Da lobe ich mir doch schon wieder das laute Knacken der einzelnen Schaltstufen von E94 und E44. Und wo bleibt das herrliche Bremsenquietschen bei Scheibenbremsen, wo es jetzt endlich diese tollen Soundbausteine gibt (die ich aber auch gerne nach einer Weile mit f1 abschalten möchte, weil einem sonst die Schädeldecke wegfliegt!!!).

Nöööööö, dann lieber so 'nen Tüdelkram wie P8 mit Abteilwagen in grau, grün und braun von den alten Preußen oder 41 018 mit Schnellzugwagen in grün/blau und Kakadu. Da hat mein Ohr und Auge mehr davon.

Und wenn man sich dann mit Lokführen unterhält, die selber noch auf den Dampfern Dienst geschoben haben, so merkt man halt doch, daß das doch noch eine andere Zeit war mit mehr miteinander und weniger gegeneinander. Ganz besonders auf Nebenbahnen. Auch das verbinde ich mit früheren Epochen. Hektik, Termindruck und unausgereifte Produkte habe ich im realen Leben genug.

Schönen Abend wünscht allen

Martin Händel



Michael Neumann

unregistriert

18

Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:34

Re: Richtig moderne Loks...

Hallo, Herr Landenberger,
wer in zwanzig Jahren Loks aus der derzeitigen Epoche kauft, muss nicht mit besonders hohen Ausgaben rechnen, da die Modelle in der Regel nur aus einem Antriebsgestell, einem Motor und einem Pantographen bestehen werden. Der Panto allerdings in excellenter Qualität.
Mehr ist nämlich von der Bahn nicht mehr zu sehen. Ich wohne am Beginn der NBS Köln-Frankfurt, und ich habe hinter den Lärmschutzwänden noch nie mehr als einen Panto gesehen, und den meistens auch nur unscharf bei der gefahrenen Geschwindigkeit :-)
Ich fahre übrigens immer die alte Rheinstrecke, wenn ich mit der Bahn gen Süden fahre. Das dauert zwar 'ne Stunde länger, aber man kann so schön aus dem Fenster schauen...
Grüße aus Troisdorf
Michael Neumann

19

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:48

Re: Richtig moderne Loks...



Moin,

dabei ist die Umsetzung des Themas Nebenbahn in Epoche V für einen ewig zu wenig Platz habenden Spur-1er gerade zu perfekt und obendrein noch kostengünstig:

Man nehme/baue einen Fahrradweg oder eine Umgehungsstraße in 1:32 ...

PKW-Modelle in der Epoche gibt es ja auch.

Meint ein wohl für Einser relativ spät Geborener, der aber dennoch Epoche 3/4 fährt.

Oliver

Heiko Koenig

unregistriert

20

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:49

Re: Richtig moderne Loks...

Meine beiden "Nachwuchsmodellbahner" 6 und 4 Jahre standen an einem Bahnsteig, wo links ein ICE und rechts der DB-Nostalgiezug mit einer 01 einlief - An den ICE koennen sie sich bis heute nicht erinnern, das der dort stand!
Traumberuf bei beiden: Lokführer auf einer Dampflok. Das ich in Epoche 3-4 bauen
MUSS duerfte damit wohl klar sein ;-)
Spaetestens wenn auch der letzte Lokfuehrer durch den Computer ersetzt ist, wird auch die Faszination Eisenbahn gehen - dann ist eine Fahrstuhlfahrt wohl aufregender ...

Heiko Koenig