Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. April 2007, 21:32

Steigungen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Richtigen Steigung:

Auf elf Meter Strecke mu? ich 220mm H?henunterschied ?berwinden. Macht eine mittlere Steigung von 2%. Das Ganze ist nat?rlich nicht in einer Geraden, sondern hat mehrere B?gen von 2200mm und 2321mm Radius. Ein Gegenbogen zum 2321mm Radius soll mit einer Zwischengeraden von 600mm L?nge eingebaut werden. Bei den 2200mm B?gen sind immer 20? ?bergangsbogen mit R= 2321mm vorgesehen.

Als "Leistungsprogramm" sollen eine M?rklin BR 55 oder eine Kiss BR 93 die Steigung mit einem G?terzug aus elf zweiachsigen Wagen die Steigung ?berwinden. Eine M?rklin BR 78 soll einen Personenzug aus mindestens 8 dreiachsigen Umbauwagen bef?rdern. Andere Lokmodelle k?nnen folgen, z.B. w?hre mir der H?bner Schienenbus lieb. Alle Fahrzeuge sind mit Schraubenkupplung ausgestattet.

Ich denke, da? ich mit 2% keine Probleme zu erwarten habe.

Mit 3% Steigung h?tte ich aber die M?glichkeit, am Fu? der Rampe noch einen kleinen Haltepunkt mit Anschlu?gleis vorzusehen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße, Johannes

2

Sonntag, 29. April 2007, 23:25

2,5% Steigung mit V100 + 13 4achsigen Erzwagen geht

Hallo Rinio,
auf meiner Hafenbahn habe ich ca. 2,5 % Steigung also auf ca. 9 m steige ich auch ca. 22 cm h?her.
Bei mir dreht eine V100 mit 13 4achsigen Erz-Wagen seine Runde.
Ich habe aber auch festgestellt, dass es noch mehr Parameter gibt, f?r die maximale Steigung auf meiner Hafenbahn.
Wie Du schon schreibst, ist auch der Radius entscheidend. Bei mir sind es ca. 1550 mm. Was auch zum Festlegen einer Steigung geh?rt sind die geplanten Lok- und Wageneins?tze.
Bei mir sind zum Beispiel viele ?ltere M?rklinwagen richtige Schlechtl?ufer. Auf meinem Ablaufberg habe ich zum Beispiel innerhalb einer Modellreihe (M?rklin, GL205, gedeckter Wagen) enorme Unterschiede in der Auslaufweite festgestellt. Ein Wagen blieb nach dem Ablaufen von einem 6 cm hohen Ablaufberg schon nach ca. 50 cm stehen, w?hrend ein anderer Wagen bis zu 100 cm weit rollte.
Meine Favoriten sind die G?terwagen von der Firma H?bner. Die laufen alle sehr leicht und rollen mindestens 100 cm weit. Ein Zug aus den G?terwagen von H?bner kann bei meiner Steigung auch aus mehr als 13 Wagen bestehen.
Aus optischen Gr?nden fahre ich auch gerne in Doppeltraktion lange Z?ge. Bei einer Doppeltraktion mit zwei V100 habe ich schon 20 Wagen ohne M?he gezogen.
Bei meinen Radien 1550 mm fahre ich aber keine langen Personenwagen.
mfg Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

3

Sonntag, 29. April 2007, 23:35

RE: Steigungen

Hallo Johannes,

traumhafte (Platz-) Verh?ltnisse haben Sie da.
Vor einiger Zeit hatte ich Zugkraftversuche mit verschiedenen Loks auf einer Anlage mit 1900mm-Radien und 3%-Steigungen gemacht.
Dabei zog H?bners BR 64 sechsundzwanzig und die Kiss BR 93 dreissig 2-Achser ohnne Probleme ?ber diese Steigungen.
Bei der M?rklin-55 sieht das leider etwas anders aus, durch ihr starres Fahrwerk mit nur einer (zu schwach) gefederten Achse d?rfte deren Zugkraft trotz Haftreifen bei der H?lfte, eher weniger (10-15 Wagen) liegen - werde das mal in den n?. Tagen testen.
Bei der M?rklin-78 k?nnte es mit 8 Dreiachsern gehen, sicher mit 6, denn die hat die gleiche (veraltete) Fahrwerkskonstruktion wie die 55/56.

So ein Haltepunkt darf durchaus in leichtem Gef?lle (<1%) liegen, nur das Anschlu?gleis sollte eben sein.
Dann kommen Sie viellleicht mit 2,5% hin.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Mittwoch, 2. Mai 2007, 07:36

Wie das so ist mit den Steigungen und den Platzverh?ltnissen, ich habe bei der Planung auch eine Tods?nde begangen, in dem ich eine Steilstrecke von 4%!!! (allerdings nur im verdeckten Bereich) eingeplant habe, ich habe dann die Gleise entsprechend ausgelegt und Probefahrten durchgef?hrt, dank der hohen Gewichte der Loks und der guten Zugkraft, habe ich keine Schwierigkeiten, nur die ?berg?nge m?ssen sanft gestaltet werden, sonst gibt es Probleme mit l?ngeren Wagen, au?erdem sieht es scheu?lich aus ;(.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

5

Donnerstag, 3. Mai 2007, 22:21

Hallo Johannes,

sollte auf der Steigung mal der G?terzug liegen bleiben, muss halt nachgeschoben werden. Ich ?bernehme gerne den Dienst zum nachschieben der G?terz?ge, ich ben?tige dann nur eine passende Lok.
Gru?

Henrik

6

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:33

Hallo an Alle,

danke f?r die Antworten. Henrik: Wenn es mal soweit ist, bist Du zum Schiebedienst herzlich willkommen. Ich hoffe, wir sehen uns beim n?chsten Stammtisch in Hattingen.

Gru?, Johannes
Viele Grüße, Johannes