Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moselteam

unregistriert

1

Freitag, 28. Januar 2005, 15:21

Test der 103 von Wunder

Hallo Forumsteilnehmer
Wir vom Moselteam haben die Baureihe 103 von Wunder getestet.Ein ausführlicher Bericht kommt nächste Woche auf unsere Home.
Die 103 hat eine gute Zugkraft (15 D-Zugwagen ohne Probleme auch bei 3% Steigung )und hat mit 10 Märklin D-Zug Wagen eine Vorbildliche Geschwindigkeit von 200 kmh erreicht.
Mehr dazu nächste Woche.
Gertges Thomas
Webmaster@Moselteam

Klaus K. Ermel

unregistriert

2

Freitag, 28. Januar 2005, 16:09

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo Herr Gertges,
welche Ausführung der E03 haben Sie denn getestet?
Welche Decoder bzw. Soundbausteine verbaut die Firma Wunder?
Ich bin auf Ihren Bericht äußerst gespannt und würde mich auch über ein paar Fotos freuen.
Laut Aussage einer Mitarbeiterin der Firma Wunder sollen die Lokomotiven Ende Februar ausgeliefert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ermel

Moselteam

unregistriert

3

Freitag, 28. Januar 2005, 17:03

Re: Test der 103 von Wunder

hallo
die wunder 103 wird auf wunsch vom moselteam mit decoder und soundbusteine ausgerüstet
je nach kundenwunsch
getestet wurde eine grundmodell unlackiert fahrwerke sind alle gleich
ausgerüstet mit einem 22 watt faulhaber pro drehgestell über zahnriemen und kardangelenke (da jede achse gefedert ist )
vom motor oder getriebe ist beim anzug nichts zu hören, kein knurren oder zahnradgeräusch
zugkraft und alles andere ist im grünen bereich
mfg moselteam
heinz gertges

Peter Gierhardt

unregistriert

4

Freitag, 28. Januar 2005, 18:48

Re: Test der 103 von Wunder

Wurde die Schweineradiusverträglichkeit auch getestet? Herr Wunder deutete an, dass, anders als angekündigt, die 103 den 1020er wohl nun doch nicht schaffen wird.

Peter Gierhardt

Horst Steiner

unregistriert

5

Freitag, 28. Januar 2005, 19:05

Re: Test der 103 von Wunder

Würde mich auch wundern, die 03 von Bennecken schafft das auch nur so mit "Ach und Krach"! Man merkt richtig wie sie sich quält und klemmt.

Gruß
Horst

6

Samstag, 29. Januar 2005, 03:39

Warum quaelt ihr uns so? ;)

Gemeinheit, die bilder erst nexte woche zu posten ;)

Matt

Stefan Singert

unregistriert

7

Samstag, 29. Januar 2005, 13:10

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo zusammen,
wiso sollte eine 6-Achsige Schnellzuglok der BR 103 auch einen Radius 1020mm befahren der im Original villeicht gerade noch von einer Straßenbahn befahren wird?
Im übrigen möchte ich mich nicht darüber streiten wie dieses mit 14 Maßstäblichen TEE-Wagen dahinter aussieht.

Gruß Stefan

Peter Gierhardt

unregistriert

8

Samstag, 29. Januar 2005, 13:19

Re: Test der 103 von Wunder

…wieso dann die BR 50? Oder die 01, 41, 44, usw,usw.? Ja, wieso denn blos?
Wenn man in den Tiefen diese Forums gräbt, erhält man die Antwort, warum die Hersteller ihre Loks für den 1020er Radius fit mach(t)en.
Breite Käuferschicht = höhere Auflage = niedrigerer Preis = grösserer Absatz

Jürgen Folz

unregistriert

9

Samstag, 29. Januar 2005, 14:13

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo Herr Singert

Wie ich aus Ihrem Text herrauslesen kann , sollte jeder der nicht Maßstäblich fahren kann keine Spur 1 Lok kaufen noch dieses Hobby betreiben .
Fakt ist nun mal das nicht jeder eine Turnhalle sein eigen nennen kann .
Ich schätze schon meine 9,50m x 3,00m und bin auch so mit gezwungen mit dem Märklinradius vorlieb zunehmen , bin auch überzeugt davon das die meisten hier auch nicht mehr Platz zur Verfügung haben .
Also was soll Ihr etwas abfälliger Text ?

MFG
Jürgen Folz

matthias

unregistriert

10

Samstag, 29. Januar 2005, 14:47

Re: Test der 103 von Wunder

würde gerne mal ihre anlage mit dem neubaustrecken radius sehen!!!*g*
haben sie etwa eine messehalle zur verfügung??? schon mal den orgina radius einer neu/ausbaustrecke in 1:32 umgerechnet??? soviel platz hat ein normalbürger nicht mal im garten!

Michael Landenberger

unregistriert

11

Samstag, 29. Januar 2005, 14:56

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo Herr Folz,
Herr Singert hatte wohl weniger Bedenken gegen den Schweineradius an sich, als vielmehr gegen große Loks und Wagen auf diesen Radien. So unrecht hat er dabei nicht, insbesondere was die maßstäblichen TEE-Wagen betrifft.
Ich bin ebenfalls aus Platzgründen gezwungen, den Schweineradius einzusetzen. Aber ich beschränke mich mit meinen Anschaffungen auf Fahrzeuge, die auf diesem Radius noch einigermaßen vertretbar aussehen. Das bedeutet, dass ich auf den Einsatz z. B. von 4achsigen Reisezugwagen (auch verkürzten) nebst der zugehörigen Loks (01, 18.4 etc.) verzichte. Sicher fällt mir das nicht immer ganz leicht, denn speziell die großen Dampfer sind doch sehr attraktiv. Andererseits kann man auch mit kurzen Fahrzeugen reizvolle und vorbildgerechte Züge bilden. Eine V100 mit 3yg-Wagen gab es beim Vorbild mindestens genauso häufig wie mit 4yg-Wagen oder Silberlingen, aber auf dem Schweineradius sehen erstere einfach am besten aus. Und der beste Nebeneffekt beim Verzicht auf große Fahrzeuge besteht darin, dass man dem allgegenwärtigen Konsumzwang elegant aus dem Weg gehen und das gesparte Geld in andere Dinge stecken kann.
Warum allerdings ausgerechnet eine Drehgestelllok wie die E03 mit dem 1020er Radius Probleme haben soll, ist mir nicht ganz verständlich. In H0 gibt es genug schöne E03-Modelle, die den entsprechenden H0-Radius (360mm) ohne weiteres durchfahren können.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Michael Staiger

unregistriert

12

Samstag, 29. Januar 2005, 21:35

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo Stefan Singert,

man muß keine Wunder vollbringen, um eine Drehgestell-Lok problemlos durch den "Schweineradius" zu bringen (siehe Hübner E94), da braucht´s nur ein bisschen technisches (und Kunden-) Verständnis.
Und wenn der Radius "im Verborgenen" liegt, sieht keiner wie´s aussieht, aber es hilft, rechtzeitig vor der Wand die Kurve zu kriegen.

Auch ich mag den Meterradius nicht, aber wenn einer damit leben kann, was soll´s.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Henry Wolf

unregistriert

13

Sonntag, 30. Januar 2005, 01:31

Re: Test der 103 von Wunder

Hey Herr Staiger,
technisches Verständnis bei der Fa. Wunder??? Wer soll denn bei dieser Fa. der Techniker sein???
Gruß Henry

Stefan Singert

unregistriert

14

Sonntag, 30. Januar 2005, 12:20

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo Herr Folz,

ich wundere mich sehr darüber das ein wertfreier und überhaupt nicht abfällig gemeinder Text von ihnen und anderen im Forum so negativ ausgelegt wird. Um klar zu stellen: Ich habe nichts gegen den Radius 1020mm an sich nur etwas gegen Läute die meinen jede Lok egal wie groß muß ohne Probleme durch diesen Radius laufen. Es ist nicht ganz ohne technische Probleme möglich eine Lok ohne klemmen und unter berücksichtigung der verschiedenen Radumdrehungen von Kurveninnenrad und Kurvenaußenrad durch solch einen Radius zu drücken (geht auf das Getriebe). Im übrigen schreibe ich auch nichts davon das jeder der keinen Neubaustreckenradius fahren kann die Finger von Spur 1 lassen sollte.
Ich würde mir wünschen das in Zukunft sie und andere Spur 1er Texte genauer lesen und deren Sinn bzw Fragestellung verstehen lernen bevor sie sich angegriffen fühlen und in negativer und hämischer Art und Weise Antworten.

Einen schönen Sonntag und ein gutes "roll out" an Wunders 103er sowie an alle Spur 1er

Stefan Singert

Matthias Reuter

unregistriert

15

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:59

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo Herr Staiger,
die beiden Firmen sind doch nicht zu vergleichen. Herr Hübner ist vom Fach und hat jede Menge Ahnung und Herr Wunder ist Angestellter bei der Stadtverwaltung in der er wohnt. Soviel zum technischen Verständnis und was man erwarten kann.
Gruß Matthias

Moselteam

unregistriert

16

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:45

Re: Test der 103 von Wunder

hallo herr Matthias Reuter

es kommt darauf an wer alles für die lok verantwortlich ist
und nicht nur wer an der spitze sitzt
herr wunder mag ja nicht so viel verständniss haben wie herr hübner
aber dafür hat er ein mann vom fach für seine antriebe
und zwischen wunderantriebe (Vieg - antrieb ) und hübner antriebe
besteht ein großer unterschied vor allem schon der anständige motor
faulhaber anstelle von mabuchi
und einen faulhaber motor kann man eigendlich bei der preisklasse
von den loks verlangen siehe auch KM1

mfg moselteam

heute abend ist der testbericht von der 103 online mit bilder
ich hoffe das die bilder was geworden sind

Klaus K. Ermel

unregistriert

17

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:12

Re: Test der 103 von Wunder

Hallo liebes Moselteam,
ich bin schon sehr auf den Bericht gespannt und würde mich über eine Aussage zur Kurvengängigkeit, speziell 1020er Radius, freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ermel

Moselteam

unregistriert

18

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:21

Re: Test der 103 von Wunder

hallo herr Klaus K. Ermel

leider wurde die 103 von wunder nicht für den radius 1020 gebaut und auch nicht getestet
der überhang mit d-zugwagen ist viel zu groß
getestet wurde die zugkraft das anfahren und die geschwindigkeit
befahren wurde ein 2,5 meter radius und weichenstrassen aus hübnerweichen, DKWs, eigenbauweichen und eigenbau DKWs auf der moselanlage
streckenplan siehe moselhome
der plan ist schon älter er wurde erweitert um die über die bergstrecke im kreis fahren zu können mit einer 3% und 2,5%igen steigung

mfg moselteam