Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J. Strobl

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:40

Sprengwerk Abteilwagen

Moin zusammen,

kann mir bitte jemand von den Spezialisten weiterhelfen? Es geht mir um das Sprengwerk unter den B4 oder C4 Abteilwagen der DRG oder DB. War das Rundmaterial oder Vierkanteisen und wenn möglich noch in welcher Stärke. Nach Begutachtung eines HO-Modells von Fleischmann hat es den Anschein, als bestünde es aus Rundmaterial

Vielen Dank
Freundliche Grüsse
J. Strobl

Michael Staiger

unregistriert

2

Montag, 13. Dezember 2004, 19:03

Re: Sprengwerk Abteilwagen

Hallo J.Strobl

habe in den letzten Tagen mal meine Literatur gewälzt (es ist halt immer wieder schön, einen Grund zum schmökern zu haben)und leider nur wenige aussagekräftige Bilder von B oder C4-Abteilwagen gefunden. Zeichnungen, die auf Ihre Frage eine Antwort geben, schon gar nicht.
Auf den Bildern war aber zu erkennen, daß das Sprengwerk aus Rundmaterial gefertigt ist (Zugstangen als auch Stützen), rein optisch scheint das Sprengwerk vergleichbar mit dem der preussischen Schnellzugwagen jener Zeit (hier könnten die Brawa-Wagen eine Hilfe sein)
Tut mir leid, daß ich nicht besser helfen kann

mit freundlichen Grüssen
Michael Staiger

J. Strobl

unregistriert

3

Montag, 13. Dezember 2004, 21:36

Re: Sprengwerk Abteilwagen

Lieber Herr Staiger,

vielen Dank für Ihre, wie immer profunden, Antworten. Auch ich habe wenig gefunden, aber in der Tat nach den Fotos, die ich gesehen habe und nach dem Fleischmann Waggon, war das Sprengwerk aus Rundmaterial.
Schöne Vorweihnachtszeit

wünscht
J. Strobl

4

Montag, 13. Dezember 2004, 22:50

Re: Sprengwerk Abteilwagen

Hallo
Es kommt drauf an, was für einen Abteilwagen Sir haben.
Ist es ein preussischer, ein sächsicher oder ein elsaß Lothringer?
Es gibt im DB-Museum noch ein paar Pläne über Abteilwagen.
Gruß Manuel

J. Strobl

unregistriert

5

Montag, 13. Dezember 2004, 22:57

Re: Sprengwerk Abteilwagen

Moin,

es ist ein preußischer C4 oder DB B4.

Immer HP1 wünscht
J. Strobl

Hans-Georg Paethke

unregistriert

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 03:19

Sprengwerk Abteilwagen

Hallo Herr Strobl,
die preussischen Vierachser hatten Sprengwerke aus Rundmaterial. Es konnte nach gespannt werden, dazu gab es an jedem Sprengwerk zwei Spannhülsen.
Bei Zweiachsern wurde ab ca. 1885 das Sprengwerk aus Profilstahl erstellt.
Angabe aus den preussischen Normalien.

Gruß

Hans-Georg Paethke