Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:57

"extrem parkett-bahning"

letzten sonntag bei uns im wohnzimmer....
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1831.jpg
  • IMG_1833_klein.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

2

Samstag, 28. Oktober 2006, 07:13

RE: "extrem parkett-bahning"

Hallo Holger,

auch hier wird das Wort " extrem " benutzt http://www.extrem-teppichbahning.de/ , ich finde den Spielwert klasse und freue mich schon bei einem Stammtischkollege dieses mal zu testen.



Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Schluppeck« (28. Oktober 2006, 07:13)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 09:47

RE: "extrem parkett-bahning"

Hallo, ich war auch 2 Jahre lang Teppichbahner, aber igendwann wollte ich dann doch etwas mehr, aber f?r mich war es ein guter Wiedereinstieg in die Modellbahn.
MfG. Berthold

M.Schneider

unregistriert

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 09:52

Klasse, hat schon was, einfach mal so zu spielen. :P
Bei mir sieht das "Parkett-Bahning" dann so aus.
Alternativ wird in der warmen Jahreszeit "Terrassen-Bahning" betrieben. 8)
»M.Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 06-05-14 Bahn03.jpg
  • DSC02082.jpg
  • Terr.jpg

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:36

RE: "extrem parkett-bahning"

?dann will ich mich auch mal outen: Ja, ich bin Parkettbahner, und das ist gut so!
Um das zu illustrieren und um einen lebendigen Eindruck zu vermitteln wie so etwas aussieht, habe ich gerade eine kleine Szene aus einem gr?sseren filmischen Werk ?ber einen der letzten Parkettbahnweseninstallationen in unserem Wohnzimmer extrahiert und auf 2,3 MB eingedampft. Leider kann ich das hier nicht zu Gesicht und zu Geh?r bringen. Falsche Endung und zu viele MBs.
Nachtrag: Dank Forenmaster geht's doch! Vielen Dank!

Peter
http://www.spur-1-team-mosel.de/Video/filmpeter.mov
um diesen Film zu sehen, ist der QuickTime Player notwendig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (30. Oktober 2006, 09:45)


Peter Sense

unregistriert

6

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:07

Teppichbahner

Besser ein Teppichbahner als gar kein Bahner sondern nur Karton-Bahner. Kaufen, auspacken schauen einpacken und wegstellen......

7

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:34

RE: Teppichbahner

Taj...wenn der Platz fehlt...bleibt uns nichts anderes ?brig als horizontal zu lagern :-((((

8

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:59

RE: Teppichbahner

in irgend einer Eisenbahnzeitschrift sind mal die verschiedenen Kategorien von Modelleisenbahnern erkl?rt worden, unter anderem auch der " Schachtelbahner" und der "Spielbahner"...und es gab noch einige andere Kategorien.....aber jede Gruppe versucht nach ihrer Facon gl?cklich zu werden.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (28. Oktober 2006, 19:59)


  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Oktober 2006, 21:35

toll....

...was man so ausl?sen kann..... bin z.zt. dabei teile f?r die spur 1 zu sammeln.... habe diverses material von h?bner. schwellenband und profile.

ich hoffe ab januar den keller frei zu haben und dann soll es richtig los gehen.

gruss holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

Leisi71

unregistriert

10

Samstag, 28. Oktober 2006, 21:51

RE: "extrem parkett-bahning"

Hallo,

nicht jeder hat die M?glichkeit sich eine, wenn auch nur kleine, Spur1-Anlage zu bauen. Von daher muss jeder mit seinen M?glichkeiten zurechtkommen. Ich w?nsche noch viel Spass beim Fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (28. Oktober 2006, 21:52)


G.Brandenburg

unregistriert

11

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:08

Parkett Spur 1 Bahner

Hallo
Ich dachte immer ich bin der Einzigste aber dem scheint nicht so zu
sein.Nun hier an dieser Stelle auch ein paar Bilder von meiner
Laminat-Bahn.

MLandenberger

unregistriert

12

Sonntag, 29. Oktober 2006, 01:16

@Jordan Catalano:

Wer Platz hat f?r eine Modellbahn, der hat auch Platz f?r Spur 1. Wo der H0er eine 2-gleisige Hauptbahn mit Gro?stadtbahnhof und Riesen-BW baut, hat der Spur-1er eben eine 1-gleisige Nebenbahn mit Dorfbahnhof und einst?ndigem Lokschuppen. Auch die Kosten f?r das Rollmaterial d?rften vergleichbar sein: auf derselben Fl?che, auf der der H0er mehrere Dutzend Weichen verbaut und 10 Z?ge gleichzeitig fahren l?sst, bringt der Spur-1er allenfalls 3-4 Weichen unter und l?sst maximal 2 Z?ge fahren, die auch noch entsprechend kurz sind. Die Kosten f?r Gleise und Rollmaterial pro m? d?rften sich daher bei H0 und Spur 1 in ?hnlichen Gr??enordnungen bewegen.

Das Argument "Spur 1 ist zu gro? und zu teuer" lasse ich daher nicht gelten ;)

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

13

Sonntag, 29. Oktober 2006, 09:06

Hallo Herr Landenberger und alle anderen,
kann Ihnen nur zustimmen. Bin nach H0 bei einer Spur 1 Nebenbahn gelandet. Habe ?brigens auch als Parketbahner mit einer Premium Startpackung angefangen.
Die Modellbahn und besonders Spur 1 ist eben wie ein Virus wen es einmal gepackt hat kommt nicht mehr los.
Allen viel Spa? auch wenns im Wohnzimmer oder sonst wo auf dem Boden entlang geht.
Gr??e
Dieter

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:30

soderle, komme gerade mit der digi-cam vom Dach, und hier sind die verwackelten, unscharfen, aber teilweise dochstimmungsvollen ergebnisse:







15

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:33

Hallo Spur 1 Freunde,

es ist sch?n sich die Bilder anzusehen! Erinnert mich an meine Teppichbahn-Aufbauten, die gerade mal 3 Jahre her sind...

Seit meine Frau und ich in den eigenen 4 W?nden hausen, habe ich das Dachgeschoss beschlagnahmt und begonnen meine festinstallierte Anlage zu bauen - naja steckt noch sehr in den Anf?ngen.


Viele Gr??e


Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zimmer1.jpg
  • Zimmer3.jpg
»Martin Brunke« hat folgende Datei angehängt:
  • Dach1.jpg (168,06 kB - 1 773 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2024, 02:43)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:41

also ich bin ja jetzt seit 3 monaten spur-1 bahner, und ich muss auch sagen, das mich die teppchfahrerrei, so sch?n sie ist, inzwischen teilweise etwas nervt.
Die modelle sind einfach so weit "unten"

Andererseits ist es platztechnisch aus meiner sicht sehr sehr schwierig einigermassen glaubhafte kurven (R>1,5m) auf einer anlage zu bauen.

?berlege mir deshalb gerade was in richtung gartenbahn, wobei da die bahn ja auch schon wieder eher am boden ist..... :(

17

Montag, 30. Oktober 2006, 00:01

Hallo Martin Brunke,

auf dem Bild mit der Baustelle Ihrer Festanlage f?llt mir auf dem rechten Gleis die S-Kurve auf. So etwas ist sehr ung?nstig (Entgleisungsgefahr), k?nnte aber durch k?rzere Bogenst?cke mit einer (m?glichst langen) Zwischengeraden ohne Verlust an Nutzl?nge beseitigt werden. Nur der Bahnsteig m?sste der Gleislage angepasst werden, was aber m.E. optisch mehr hermacht als die einfache Rechteckform.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Oktober 2006, 11:44

jetzt h?tte ich nochmal eine frage:

Meine spur-1 aktivit?ten beschr?nkensich ja bisher vor allem auf diesess forum und meine oben gezeigte teppichbahn.

Ich habe im internet nach clubs in m?nchen gesucht, aber keine gefunden.

Ich w?rde gerne mal meine BR 38 mit meinen 3 schnellzugw?gen auf einer richig grossen anlage etwas auslauf g?nnen, und photos machen.

gibt es dazu irgendeine m?gichkeit im grossraum m?nchen oder s?deutschland?
Gibt es einen Club oder verein, bei dem G?ste ihre Fahrzeuge ( vielleicht auch gegen einen geringen beitrag f?r die kaffekasse) etwas fahren lassen k?nnen?

19

Montag, 30. Oktober 2006, 12:12

Hallo Michael Staiger,

Danke f?r den Hinweis!
Den Gegenbogen finde ich auch nicht ideal und werde mal versuchen eine Gerade noch zwischenzufriemeln... Der geplante Bahnsteig w?rde eh nicht rechtwinklig abschliessen - das "Loch" ist nur mein Versorgungsschacht, wo sp?ter mal alle Kabel zusammenlaufen sollen. Der Bahnsteig soll irgendwann mal als Hut drauf gesetzt werden und dann nat?rlich den Schienenkonturen entsprechen.
Der Hauptverkehr auf meiner Anlage soll allerdings auf den 2 mittleren Gleisen stattfinden. Das linke Gleis soll noch einen kleinen Bahnsteig bekommen, da es ein Abstellgleis ist und der Ankunft- und Abfahrtbahnsteig von meinem Schienenbus wird. Das ganz rechte Gleis w?re eh nur eine Art Ausweichgleis...
Der Winter steht vor der T?r, also fange mal an zu basteln und umzuplanen. Aber gerade erst diese Mischung aus Basteln, Bauen, Verwerfen, Fahren und Spielen macht f?r mich das Hobby Spur 1 aus!


Viele Gr??e


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (30. Oktober 2006, 12:14)


20

Montag, 30. Oktober 2006, 12:42

POarkett.- Teppich.- Fliesen.- Auslegware.- etc-Bahner

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Platz f?r eine Anlage in Spur 1 hatte ich auch, baue ich nun im Garten und liege weiterhin auf dem Boden, oder was machen?!

Also, vom 1er Virus infiziert haben sich mehrere Mitglieder des emcf ( www.emcf.de) zusammengerauft und mit der Planung einer eigenen Modulanlage begonnen, das Ganze nach Mannheimer "Normen" .

Ich f?r meinen Teil glaube, das ?ber den Weg des Modulbaus der Schritt zu einer Anlage, wenn auch nur auf Treffen, die beste L?sung ist.

Man kann zuhause seine Module zusammenstecken und durch Kehrschleifen, oder andere Alternativen etwas "Betrieb" machen und somit den Modellen zum "Auslauf" verhelfen.

Ansonsten werden die "Kisten" in einem Gestell gestapelt und harren weiterer Dinge.


.................. trotzdem ist f?r mich das Thema Bahn im Garten noch nicht abgeschlossen :D


Ciao und Gru? aus Westfalen


Ralf 8)