Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Landenberger

unregistriert

1

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:05

Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo,
ich besitze die BR80 aus der (älteren) Startpackung 55032, also die Lok ohne Soundmodul. Die Lok hat bekanntlich ein Kunststoffgehäuse, dessen Resonanzen zusammen mit dem Antriebsgeräusch ein ziemlich lautes, sägendes und so gar nicht dampfloktypisches Geräusch ergeben. Wollte ich jetzt ein Soundmodul nachrüsten, so müsste sich dieses schon sehr anstrengen, um das lästige Geräusch des Antriebs zu übertönen.
Nun liefert Märklin ja diese Lok in der (neueren) Startpackung 55033 mit Geräuschmodul aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine reine Freude ist, der Lok beim Fahren zuzuhören, wenn der Antrieb der Lok die gleichen Geräusche macht wie bei der älteren Version. Daher meine Frage an alle BR80-Besitzer: hat Märklin am Antrieb der Lok etwas geändert, so dass dieser jetzt leiser ist? Oder ist meine Lok defekt? Wenn nicht, kann ich irgend etwas tun, um den Antrieb leiser zu bekommen, ohne gleich Motor und/oder Getriebe austauschen zu müssen? (Am Fahrverhalten gibt es nämlich ansonsten nichts auszusetzen.)
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum außer der BR80 auch andere Profi-1-Loks wie BR91 und V100 ein recht lautes Antriebsgeräusch haben, während selbst die billigste Maxi-Lok ("Emma" aus der Startpackung) flüsterleise läuft.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Jürgen Folz

unregistriert

2

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:54

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo Herr Landenberger

Wenn es Ihnen nichts ausmacht rufen Sie mich doch heute an 06821 78781 kann ich auf einfachste weise weiterhelfen ohne Umbau oder der gleichen .

MFG
Jürgen Folz

Lehmann

unregistriert

3

Sonntag, 5. Dezember 2004, 14:02

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Mahlzeit Hr. Landenberger

Ihre beschriebenen Geräusche kenne ich - zum Teil - ich besitze zwei BR80er, eine aus der Gleisbauzugspackung und eine aus der Museumszugpackzng im Fotografieranstrich. Beide haben original kein Soundmodul an Bord und machen absolut - ehrlich - absolut keine Fahrgeräusche,(zumindest keine welche sich störend anhören würden, ein gewisses Abrollgeräusch wird es ja immer geben).
Im Gegenteil ich würde mir wünschen dass andere Modelle ebenso wenig Geräuschpegel beim Fahren abgeben wie diese beiden. ABER
Alle 80er haben zwischen der Kunststoffkarosse und dem Fahrgestell eine Blechblende welche Fahr und Vibrationsgeräusche verursachen können.
Bei einer meiner Maschinen war dies der Fall, ich hab probiert ohne diesem Blech zu fahren und siehe da die Geräusche waren um ein vielfaches minimiert.
Doch das Blech gehört nun mal zur Lok und vermittelt einen geschlossenen Anblick den man nicht missen möchte.
Ich hab begonnen das Blech leicht mal in diese, dann in die andere Richtung zu verbiegen - auf einmal waren sie weg die Geräusche.
Offensichtlich entsteht beim verbiegen eine Spannung welche sich nachteilig auf die zu erzeugende Resonanz auswirkt.(Indem sie einfach keine Resonanz zuläßt oder das menschliche Ohr sie nicht hört).
Ebenso habe ich beide Maschinen von unten aufgeschraubt und neuralgische Stellen gut mit Öl versorgt, bei der Auslieferung mache ich oft die Erfahrung das ab Werk die Loks sehr sparsam mit Öl versorgt sind. Das macht auch Sinn, denn man weis nie wei lange ein Artikel wo lagert und in der Sommerhitze zum Beispiel könnte eine zu stark geölte Maschine aus ihren Ritzen "schwitzen".
Zum schmieren verwende ich übrigens synthetisches Getriebeöl von Castrol, es ist sehr gut mit Kunststoff verträglich hat eine reinigende Wirkung, hilft mit Geräusche zu minimieren und haftet gut am Objekt.
Somit habe ich eine fast geräuschlose Lok. Es freut mich immer wieder den kleinen Maschinchen bei ihrer Fahrt zuzusehen.

Schönen Sonntag aus den Bergen wünsche ich

Olaf Tinghaus

unregistriert

4

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:10

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo, Herr Landenberger !
Bei mir fährt mein BR 80 aus 55032 beim vorwärtfahrt laute Getriebegeräusche. Beim Rückwärts fahren ist die Getriebegeräusche leiser. Merkwürdig, oder ?
Ich kaufe beim Märklin keine Spur 1 Lok mehr,wegen schlechte Stromabnahme, weniger Detail, Soundaussetzer und laute Getriebegeräusche.Nur noch Güter oder Personenwagen kaufe ich beim Märklin.
Lieber kaufe ich die Spur 1 Loks beim Hübner oder Kiss.
Mfg Olaf Tinghaus !

Michael Niemann

unregistriert

5

Sonntag, 5. Dezember 2004, 17:21

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo Herr Folz,

ist denn Ihre einfache Abhilfe zu kompliziert zu beschreiben, um sie auch uns anderen 80er-Treibern im Rahmen dieses Forums zukommen zu lassen ?

fragt mit freundlichen Grüssen,
M.Niemann

Jürgen Folz

unregistriert

6

Sonntag, 5. Dezember 2004, 17:42

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo Herr Niemann

Nein auf keinen Fall ,dachte nur weil sich sonst keiner mit den gleichen Problemen meldete .
Ich benutze ein Spezialfett um alle Getrieberäder und Lager zu fetten das Ergebnis ist einfach genial .
Das Fett hat die Eigenschaft seine kontistenz zwischen -50°C bis +200°C nicht zu verändern ! Ist Wasser und Säure beständigund ,sehr gute Druckbeständigkeit und dadurch auch hervorragende Notlaufeigenschaft .
Öl ist seit Nutzung dieses Fettes bei mir out . Und die Geräuschentwicklung senkt sich erheblich. Denn dieses Fett bleibt aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit immer zwischen den aufeinander reibenden Zahnräder , so ensteht regelrecht ein Fettpuffer der die mechanischen Geräusche auffängt und dämmt . Kostet natürlich etwas mehr , bekommt man auch nicht im freien Handel .
Benutzte dies es Spezialfett schon zu meiner H0 Zeit mit genialen Erfolg .

MFG
Jürgen Folz

7

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:01

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo Herr Folz
Nun wie aber heißt das Getriebefett denn?
Wäre doch auch für ander Loks verwendbar.
Gruß
Paul

Jürgen Folz

unregistriert

8

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:05

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo Paul
Profi Special Grease
von PROFI-STAR Wartungsprodukte GmbH & Co.KG
Lindenhof 1 56412 Gackenbach
Tel. 06150 / 7368

MFG
Jürgen Folz

9

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:21

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Meine BR80 hoert sich genau an wie meine stichsaege :(

Was ich mir schon ueberlegt habe ist die BR80 auf ebay zu verkloppen und eine mit sound zu kaufen .. man verliert aber sicher zu viel geld.

Wie schon jemand gesagt hat ist das blech sicher etwas was man rausnehmen sollte.

Aus anderen gruenden beschaeftige ich mich gerade mit soundreduktion. Was du am gehauese machen kannst ist es am schwingen zu stoppen. Das geht entweder durch schweres gummimaterial FEST mit dem gehause verbinden. Ist sicher zu aufwending, aber vielleicht kann man es etwas mit epoxi ausgiessen da vielleicht eine schicht aus silikon drueber damit es schwerer wird. das silicon wir hoffentlich etwas der schwingungsenergie absorboeren und als daempfer wirken.

Um den motor kannst du ein sandwich aus schaum-gummiplatte-schaum machen. muss luftdicht sein.

Das sollte die geraeusche reduzieren. Vielleicht noch fett ins getriebe und sicherstellen dass es keine schwingenden kleinteile gibt

Matt


Michael Schulz

unregistriert

10

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:38

BR 80 ohne Gehäuse

Hallo Matt.
Schrauben sie doch mal das Gehäuse ab und lassen nur das Fahrgestell mit Dekoder fahren.Dann hören Sie doch ob es vom Motor/Getrieb oder von Resonazen des Gehäuse kommt.Grüße aus Berlin, Michael Schulz

Michael Niemann

unregistriert

11

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:46

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo Herr Folz,

ein Spitzentip, den ich unbedingt ausprobieren werde ! Vielen Dank dafür !

Gruss,
M.Niemann

Jürgen Folz

unregistriert

12

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:04

Re: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032

Hallo Herr Niemann

Das Fett nutzt allerdings nichts wenn ein defektes Getriebe bzw. Antrieb vorliegt !

MFG
Jürgen Folz

13

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:49

Re: BR 80 ohne Gehäuse

gute idee :) Mir aber im moment zuviel arbeit (anlage abgebaut).. werde das den Michael probieren lassen ;)

Matt

Michael Landenberger

unregistriert

14

Sonntag, 5. Dezember 2004, 23:00

Vielen Dank für die Antworten! (war: Fahrgeräusch BR 80 aus 55032)

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich denke, wenn ich einmal Gehäuse und Antrieb überarbeitet habe und das von Herrn Folz empfohlene Spezialfett einsetze, dass meine Lok dann hoffentlich auch merklich leiser wird. Aus Ihren Antworten ging hervor, dass das durchaus machbar ist und dass es offenbar auch leise BR 80 gibt.
Das Spezialfett macht sich sicherlich auch an BR91 und V100 gut, die ebenfalls nicht unbedingt zu den "Leisetretern" gehören. Meine BR56 allerdings hat einen so bombastischen Sound, dass mir an dieser Lok noch kein Antriebsgeräusch aufgefallen ist. Entweder ist es nicht vorhanden, oder es wird vom Soundmodul übertönt. Bei der kleinen BR80 dürfte aber der Sound nicht so voluminös ausfallen, daher war es mir wichtig, zuerst die Antriebsgeräusche zu eliminieren.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Anders Grassman

unregistriert

15

Montag, 6. Dezember 2004, 01:55

Umbau schon gemacht - fährt jezt leise!

Ich habe schon meine BR80 umgebaut, um das Betriebsgeräusch wegnehmen. Mein modell ist aus die ersten Auslieferungen - ungefähr 1975 produziert. (Als ich Spur 1 anfang - ich war damals 13 jahre alt :-) Es muß sein, das Märklin schon damals selber gedacht hat, das es viel zu viel Geräusche macht. Es is nemlich so, das in jeder die vier Ecke das Betribswerk Befestigungspunkte für cylindrische Gummistückschen gibt! ( So etva 1 cm durchmesser, und 1cm höhe.) Wenn man auch Gummiringe unter die Gehäusebefestigungsschraube hat, gibt es wieder kaum Betriebsgeräsch mehr! (Das Gehäuse mit Bleistreifen am innen kleben, um das gewicht zu erhöhen, gab nichts... ;-)

16

Montag, 6. Dezember 2004, 03:31

Re: Umbau schon gemacht - fährt jezt leise!

das gehause muss nicht schwerer gemacht werden sondern die schwingungen muessen gedaempft werden.

gummis unterlegen ist auch eine gute idee

Matt

Anders Grassman

unregistriert

17

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:46

Virklich effektiv, schnell, einfach!

Ja also, man kann was ich beschrieben haben sehr schnell und einfach machen. Und es ist ja auch bei meine Erfahrüng sehr effektiv.

Die Gummicylinder sind aus "Schaumgummi" - also virklich nicht ein hartes Material. Und die Befestigungsschraube habe ich auch nicht hart eingeschrauben. Die idé ist keine vibrationen von Getriebswerk nach Gehäuse zu lassen.

Auch ein tip: Auf Rückseite das Lautsprecher luftdicht mit Silicon ein Schraubkork (zb von Medicin?!?) befestigen. Die virkung das Lautsprecher wird deswegens perfekt!