Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Staiger

unregistriert

1

Montag, 22. November 2004, 17:26

Märklin´s gedeckter Güterwagen Bauart "Dresden" (Gl11)

Hallo Einser,

nachdem Märklin den "Dresden" im Frühjahr in 2 Varianten angekündigt hat, sind nun beide erhältlich.
Schon vor 1 1/2 Wochen hatte ich die Ep.II-Ausf. in Händen.
Er hat die übliche Märklin-Qualität - schöne Lackierung und Beschriftung aber eben auch eine falsche und unvollständige Bremsanlage. Auffälliger sind allerdings die (Länderbahn-)Stangenpuffer, die schon vor dem Krieg an den meisten (Güter- und Personen-) Wagen, die International einsetzbar waren, entfernt wurden.
Heute nun konnte ich mir die DB-Ausführung als weissen Werbewagen "Kulmbacher Mönchshofbräu" anschauen. Auch er hat Stangenpuffer, die sind hier aber auf alle Fälle fehl am Platze. Auch an diesem Wagen ist die KKg-Bremse angeschrieben aber, wie schon lange bei Märklin üblich, ein paar KE-Bremsteile montiert, die gut sichtbaren Gestängeteile fehlen ganz.
Glücklicherweise hat Hübner diese Wagen zu vergleichbaren Preisen in mehreren Varianten für´s Frühjahr angekündigt. Bei diesen Modellen dürfte weder bei den Puffern, noch bei der Bremsanlage unnötige Kompromisse geben.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Friedrich Holthaus

unregistriert

2

Montag, 22. November 2004, 17:44

Re: Märklin´s gedeckter Güterwagen Bauart "Dresden" (Gl11)

Hallo Herr Staiger,

Hat Märklins Dresden eigentlich ein asymmetrisches Fahrgestell, wie auf den
Abbildungen der Handmuster zu sehen?

Wagen mit Stangenpuffern liefen bei der DRB auch noch in den dreißiger Jahren
und könnten bei der DB an Privatwagen noch einige Zeit überlebt haben, aber
wohl nicht lange. Welches Revisionsdatum zeigt denn der 'Kulmbacher Dresden'?

Viele Grüße,
Friedrich Holthaus

Michael Staiger

unregistriert

3

Dienstag, 23. November 2004, 18:43

Re: Märklin´s gedeckter Güterwagen Bauart "Dresden" (Gl11)

Hallo Friedrich Holthaus

das "Dresden"-Fahrgestell ist symetrisch, als Revisionsdatum ist der XX.6.55 angeschrieben, der Wagenkasten hat keine Endfeldverstärkungen, wie sie schon zu Reichsbahnzeiten eingeführt wurden.
Alles in allem sieht er halt recht "halbfertig" aus und ich werd´ einen Kauf erst mal rausschieben, vielleicht wird´s mit den Hübner-Ankündigungen ja was.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger