Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Montag, 2. August 2004, 14:19

Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...



Hallo,
um mal wieder auf etwas andre Gedanken zu kommen, habe ich trotz des schönen Sommerwetters mal wieder in meinem Keller Eisenbahn gespielt. Dabei kam es dann auch mal wieder zu einer Vorspann Hilfe der 38 355 für die 38 068 um den "schweren" Personenzug aus Umbauwagen pünktlich ans Ziel zu bringen. Wenn man des Bild betrachtet ist es kaum zu glauben das zwischen beiden Modell mehr als zwanzig Jahre liegen. Bis auf einige zusätzliche Griffstangen hat Märklin leider nicht viel dieser Lok geändert, wenn man vom Runddach der 78 068 absieht. Aber trotz alledem gefallen mir beide Loks immer noch gut und ich möchte diese Modelle nicht missen und die 01 zeigt ja, dass der Marktführer hier doch in Zukunft vielleicht auch einen andren Weg gehen will.
Die vordere Lok 78 355 hat allerdings mittlerweile ihren lärmenden Allstrommotor verloren. In ihr werkelt jetzt ein Bühler-Motor, versorgt von einem MX66 DCC-Dekoder von ZIMO. Der Sound wird von einem Dietz X-clusive Soundmodul erzeugt. Die 78 068 hat noch ihren original Märklin-Dekoder und ihren original Sound, wobei hier zu bemerken ist das mir persönlich dieser Märklin-Sound besser als der Dietzsound gefällt. Schade das Märklin diesem Soundmodul kein Bremsenquietschen spendiert hat. Auf jeden Fall war der Vorspann wieder mal ein tolles Sounderlebnis, wobei auch die in beiden Loks werklenden unterschiedlichen Soundmodule irgenwie positiv beim Klangbild zur Wirkung kamen.
Gruss Klaus Oberdellmann

Thomas Schluppeck

unregistriert

2

Montag, 2. August 2004, 19:20

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Servus,
jetzt muß ich kleiner dummer Wichtel auch mal ne Frage stellen, Doppeltraktion oder Vorspannbetrieb
wie geht dies. Ic habe nur eine Märklinbox, brauche ich dafür ein anderes Steuergerät? Oder arbeiten beide Decoder mit der gleichen Nummer? Klärt mich doch bitte mal auf, Danke

Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Landenberger

unregistriert

3

Montag, 2. August 2004, 20:23

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Hallo,
entweder man stellt beide Adressen gleich ein (dann geht es auch mit der Märklin-Zentrale), oder man benutzt 2 Fahrregler und dreht an beiden gleichzeitig (das geht mit jeder Zentrale mit mindestens 2 Fahrreglern, also auch mit Märklin 6021 + Control 80f), oder man benutzt eine Zentrale, bei der sich 2 Adressen zu einer Doppeltraktion zusammenfassen lassen, wie z. B. Zimo (die benutzt Herr Oberdellmann) oder Uhlenbrock Intellibox. Bei einer Zusammenfassung zweier (oder mehrerer) Adressen lassen sich alle beteiligten Loks mit einem Fahrregler steuern.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Peter Sense

unregistriert

4

Montag, 2. August 2004, 20:38

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Bei den Doppelbespannungen ist auch auf gleiche Potieinstellung bei "M" oder gleiche CV -Werte zu achten.Geschwindigkeit und Bremsverzögerung. Bei mir hat sich gezeigt die etwas schnellere Maschine ist immer "Vorn", dann wir die langsame mitgezogen.

Michael Staiger

unregistriert

5

Montag, 2. August 2004, 23:38

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Hallo Thomas Schluppeck,

nur wer fragt, kommt weiter

Doppeltraktion heißt, 2 Lok´s - 1 Regler

Vorspann, 2 Lok´s - 2 Regler

Diese Vorbild-Regel gilt auch für uns Modell-Lokführer. Nur haben wir den Vorteil, daß wir 2 Regler gleichzeitig bedienen können zur Abstimmung der Lokgeschwindigkeiten.
Bei Doppeltraktion (mit 1 Regler) müssen Anfahr- und Bremszeiten sehr genau zueinanderpassen, um "hakeleien" zu vermeiden. Da hilft nur probieren, denn gleiche CV´s passen meist nur bei gleichen Lok´s. Das sind Klaus´ 78er mit Sicherheit nicht, die fordern bestimmt gefühlvolle reglerbedienung.

Also Klaus, fahr´vorsichtig ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger


Thomas Schluppeck

unregistriert

6

Dienstag, 3. August 2004, 11:29

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Servus,
das würde bedeuten, wenn ich eine Zimo oder eine Uhlenbruck hätte, dann könnte ich mit zwei Drehknöpfen zwei Decoder bedienen. Was natürlich bei Märklin nur mit der 6021 und 80f klappt.
Werden die Decoder mit Zimo oder Uhlenbruck dann genauso gesteuert, das es mit der Einstellung des jeweiligen Decoder klappt, ich müßte keinen Decoder an den Zweiten anpassen?

Viele GHrüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Dienstag, 3. August 2004, 12:12

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Hallo Thomas,
wie Herr Landenberger schon sagte fahre ich mit ZIMO. Bei Zimo und auch bei der Intellibox hat man die Möglichkeit zwei oder auch mehrere Adressen zu Doppel- und Mehrfachtraktion zusammenzufassen. Bei ZIMO kann man 2 bis 10 Loks von einem Fahrpult aus regeln. Hierzu werden am Fahrpult MX2 die Adressen der zur Mehrfachtraktion ausgewählen Fahrzeuge nacheinander angewählt und mit der Taste "T" in die Mehrfachtraktion übernommen. Die im Vordergrund befindliche Adresse dieser "Traktionseinheit" ist die Leitadresse, das ist wichtig falls eine Adresse durch die bei ZIMO mögliche Parametrisierung spezielle Anfahr- und Bremswerte besitzt. (Bitte dies nicht verwechseln mit den Anfahr- und Bremszeiten in CV 3 und CV 4 des Dekoders.) Diese speziellen Parameter werden, falls bei der Leitadresse gesetzt, dann auf die anderen in der "Traktionseinheit" befindlichen Adressen übernommen. Die gesamte "Einheit" kann von einem Fahrgerät aus bedient werden. Bei der 6021 von Märklin gibt es diese Möglichkeit nicht, da muss mann auf den "Trick" mit den gleichen Adressen zurückgreifen.
Nun noch zu den Einstellungen am den Dekodern. Wie Herr Staiger und Herr Sense bemerkten können unterschiedlicher Parameter bei Beschleunigung, Bremsen und Endgeschwindigkeit zum Verhakeln der Triebfahrzeuge führen. Ich habe die Loks die ich mit Doppeltraktion fahre ( meine 38ger und 78ger sowie die V100 und 212 ) so eingeregelt durch Verändern der CV's so eingeregelt das sie fast gleiches Fahrverhalten aufweisen. Das war bei der 78 355, der 38 1803 und der 38 3389 nicht so schwierig da diese Fahrzeuge mit einem MX66-DCC Dekoder ausgerüstet sind. Schwieriger war es da schon das Ganze mit der etwas altertümlichen Märklin-Drehpoti-Geschichte der 78 068 in Einklang zu bringen. Das gleiche Problem hatte ich mit der V100 (ESU-Loksound XL Dekoder) und der 212 (Märklin-6095 mit Dietz-Sound). Aber wenn mans dann einmal "hingedreht" hat funktionierts gut. Es ist auch ein schönes Bild mal zwei 38ger oder auch eine Kombination 38 und 78 zu fahren.
Was dann in diesem Fall auf der Modellbahn der Doppeltraktion ist, war natürlich beim Vorbild (78 + 78 oder 78 + 38 usw.) Vorspann, weil hier ja nicht von einem Regler aus bedient wurde, sondern auf jeder Lok Personal war. Die 78 355 war hier im Beispiel also der Vorspann.
Gruss Klaus Oberdellmann

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Dienstag, 3. August 2004, 12:38

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Hallo,
Bei ZIMO funktiniert es wie folgt :
Wenn Sie zwei MX2 an die ZIMO MX1 angeschlossen haben können Sie ebenfalls die jeweils im Display aktive Adresse (Lok) bedienen. In jedem Fahrpult MX2 können aber bis zu 10 Adressen im Rückhol-Speicher stehen, die mit der Taste "F" in den Vordergrund geholt und aktiviert werden können, d.h. bei zwei MX2 Fahrpulten kann ich 20 Lokomotiven steuern (falls man dann noch die Übersicht hat (GRINS)).
Wenn sie eine andere Adresse aus dem Rückholspeicher aktivieren werden die Daten der bis dahin aktiven Adresse im Speicher behalten, sodas sie beim reaktivieren wieder verfügbar sind. Die Daten der bis dahin inaktiven Adresse werden ebenfalls wieder aus dem Speicher gelesen und auf dem Display und Tastenfeld des Fahrpults angezeigt, d.h. im System geht nichts verloren. Am Schieberegler des Fahrpults wird durch Blinkrichtung angezeigt wohin er zu bewegen ist, um die aktuelle Fahrstufe beim Wechsel der Fahrzeugadresse wieder einzufangen.
Zur Einstellung der Dekoder lesen Sie bitte mein vorhergehendes Posting, vielleicht ist damit Ihre diesbezügliche Frage schon beantwortet.
Bei der IB sind zwei Fahrregler integriert, das heist Sie können zwei Loks, oder genauer gesagt die im Display aktiven zwei Loks bedienen. Aber da weis ich nicht so genau bescheid weil ich das Gerät nicht besitze. Über die IB kann der Herr Landenberger sicher besser Auskunft geben.
Gruss Klaus Oberdellmann

Peter Sense

unregistriert

9

Dienstag, 3. August 2004, 14:00

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Bei Uhlenbrock gibt es ein Programm für Merzugbetrieb "Multitraktion". Hiermit können bis zu vier Fahreuge pro Regler gefahren werden.= macht 8 Loks=

Michael Landenberger

unregistriert

10

Mittwoch, 4. August 2004, 00:38

Re: Vorspann, eine 2 und eine bald 25 jährige...

Hallo,
bei der Intellibox lassen sich bis zu 4 Loks mit unterschiedlichen Adressen zu einer Multitraktion zusammenfassen und anschließend gemeinsam über einen Fahrregler steuern. Da die IB über 2 Fahrregler verfügt, kann man also insgesamt 2 Multitraktionen mit insgesamt bis zu 8 Loks gleichzeitig steuern.
Einschränkung: die Geschwindigkeiten der Loks innerhalb einer Multitraktion lassen sich auf IB-Seite nicht aneinander anpassen. Es müssen also die Loks bzw. deren Decoder aneinander angepasst sein, d. h. Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung müssen auf Lokseite so ähnlich wie möglich eingestellt sein.
Wenn das nicht möglich ist, bleibt immer noch die Vorspann-Lösung, bei der 2 Loks von je einem Fahrregler gesteuert werden. Dann liegt es am Feingefühl des "Lokführers", wie gut die beiden Loks harmonieren.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger