Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel Wagner

unregistriert

1

Montag, 14. Juni 2004, 19:58

Antriebe

Guten Abend - jetzt wirds kompliziert: Für den Antrieb eines Krans bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Motor. Er sollte zwei Antriebswellen (eine rechte, eine links, sozusagen) haben, und ggf. eine Übersetzung, die dafür sorgt, dass das Ding nicht davon fliegt - also schön langsam läuft. Ausserdem müsste noch ein zweiter Motor rein, um die Seil- bzw. Kettenwinde anzutreiben.
Nachdem ich das Netz durchforstet habe, ohne eine schlüssige Antwort zu finden, die Frage an die Community. Jeder Hinweis wird dankend aufgenommen.

Mit Grüßen aus Erlangen

Daniel Wagner

Armand Lauterbach

unregistriert

2

Montag, 14. Juni 2004, 22:50

Re: Antriebe

Hallo Daniel Wagner
Conrad Elektronik bietet einen Vario-Getriebebausatz mit beiderseitigen Wellen.
Man kann nach Wahl, verschiedene Übersetzungen zusammen stecken. Der Preis ist
unter 10Euro. m.f.G. aus Nürnberg Armand Lauterbach
P.S wir suchen noch Leute, zum Bau einer Modulanlage im 1.Märklinclub Nbg.

Daniel Wagner

unregistriert

3

Montag, 14. Juni 2004, 23:36

Re: Antriebe

Thanx - die werden lachen, mittlerweile kennen die mich schon und fragen immer nach dem neuens Bauprojekt. Was die Clubaktivitäten angeht - trau mich nicht, bin erst seit sechs Monaten dabei... ;-)

H. Zeisler

unregistriert

4

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:11

Re: Antriebe

Tagchen

ich hab neulich erst ein paar getriebemotoren gekauft für drehteller, bei
http://www.lemo-solar.de
dort gibts auch restposten mit faulhaber, um die 15-20.- mit getriebe.

ansonsten hab ich gute erfahrungen gemacht, und zwar mit servo-antrieben aus
meiner rc-car zeit:
also "man nehme" ein servo, inzwischen gibts auch fingerkuppengrosse preiswert, zb das orangene von GM (ca 20.-) , schmeisse die elektronik raus und das poti, und erhält einen wunderbar untersetzten antrieb mit viel kraft.
wer gut ist frickelt die elektronik um, die kann nman nämlich zur steuerung des motors weiterverwenden...

frohes basteln!

H Zeisler

Horst Schmeißer Spur1-Bw-D´dorf

unregistriert

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 15:43

Re: Antriebe

Wer Antriebe, auch Getriebemotore, sucht, sollte den Modellbau-Katalog von Conrad nicht verachten. (nicht den Modellbahn-Katalog!) Mir schein, darin ist auch der Motor vom Mä-Maxi-Kranwagen. M.f.G.