Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. März 2007, 17:06

Problem mit mfx Decoder SVT137

Hallo liebe Spur1er,

nachdem ich unter http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm bei FAQ genau danach vorgegangen bin die 2.Adresse des M?rklin mfx Decoders zu programmieren tat sich leider gar nichts - muss ich hier denn noch weitere Einstellungen an der IB beachten? mein 2. Problem ist nun, dass der SVT nun zwar noch f?hrt, aber dass nun daf?r der Sound unter f2 nicht mehr abrufbar ist. Habe versucht den CV 8 wieder auf 8 zu setzen, aber dies klappt weder mit dem ESU-Lokprogrammer noch mit der IB. Wer kann mir denn hier bitte weiterhelfen.

Gr??e

2

Donnerstag, 29. März 2007, 22:39

RE: Problem mit mfx Decoder SVT137

Hallo Herr M?ller,
ich habe meinen SVT137 v?llig Problemlos und Komfortabel mit der ECoS umprogrammiert :)

Mit der Intellibox ist das um einiges komplizierter, das hatte ich letztes Jahr noch mit der BR44 schmerzlich erfahren m?ssen, siehe auch hier:

http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/407.htm

Mein eigentliches Problem war, da? man der Anleitung ganz exakt folgen muss
und vor allem, da? meine Intellibox vorher einen Grundreset gebraucht hatte, weil sich wohl irgend etwas darin verhaspelt hatte :O

Hier nochmals der Link zur detailierten Anleitung von Uhlenbrock, die ich damals auch benutzt hatte:
http://www.uhlenbrock.de/3/0/1/2/I3F339B6-001.htm!ArcEntryInfo=0007.2.I3F339B6&NewServerName=DAVID-IHS

-------------------------
Hans-J?rgen G?tz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJG« (29. März 2007, 22:40)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2007, 16:35

RE: Problem mit mfx Decoder SVT137

Hallo,
ich m?chte hier auch noch einmal an M?rklin appelieren, endlich die eingebauten ESU- Decoder auch f?r DCC zuzulassen, so dass alle bekannten Protokolle (Motorola, MFX und DCC) funktionieren oder glaubt man bei M?rklin wirklich, man w?rde von DCC auf MFX umr?sten? Verbesserungen des Sounds , wie die bekannten Dampfloksounds von Herrn Schneider sind wohl auch nicht m?glich, da man die Hardware "dicht" gemacht hat.

Ich sehe das eigendlich eher als R?ckschritt in der Digitaltechnik, wenn man Decoder, die eigendlich mehr k?nnen, derart beschneidet.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (1. April 2007, 16:36)


Peter Sense

unregistriert

4

Sonntag, 1. April 2007, 17:19

RE: Problem mit mfx Decoder SVT137

Hallo aus den bekannten Gr?nden ?ber die Decoder kaufe ich nichts mehr in Spur 1 bei M?rklin bis der Decoder DCC f?hig ist. Ich kann ganz gut auf eine Lok oder Triebwagen verzichten : ?andere M?tter haben auch sch?ne T?chter ?

5

Sonntag, 1. April 2007, 17:41

RE: Problem mit mfx Decoder SVT137

Hallo Herr Benning, hallo Railrunner,

Sie sind bei Weitem nicht die Einzigen, die diese Decoderkastrierung nervt. Selbst wenn man aus Preisgr?nden (Beispiel BR 94.5) zu einer M?rklin Lok tendiert, die ja optisch ganz ansehlich ist und diese mit einem ESU V. 3.5 ausr?stet um vern?nftige Fahreigenschaften und die M?glichkeit haben will, sich seinen ganz eigenen Sound oder Funktionsabl?ufe zusammenzustellen, legt man einige Euro dazu und hat ein Messingmodell aus Lauingen oder Viernheim mit all diesen M?glichkeiten. (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge)

Ich habe mich genau aus diesem Grund von den meisten M?rklin Lokomotiven getrennt und keine der aktuellen Modelle der letzten Jahre mehr gekauft.

Wenn auch andere Spur 1 er so denken und so handeln w?rden, blieben zwangsl?ufig die M?rklin Loks in G?ppingen im Regal. Nur durch das entsprechende Kaufverhalten von uns Konsumenten wird sich an der Engstirnigkeit der Entscheidungstr?ger dort etwas ?ndern. In fr?heren Jahren ( Mitte 80 bis Ende 90) h?tten mich diese Fehlentscheidungen noch genervt.

Sp?testens seit dem Erscheinen der Kiss BR 23 ist es mir ziemlich egal
welche Lok aus G?ppingen kommt. Irgendwann gibt es eine entsprechende Alternative zu jeder von M?rklin produzierten Lok von den Mitbewerbern, die ganz offensichtlich das Ohr dichter am Markt haben und nicht die Welt mit Brettern zunageln wollen. Und die Alternative ist oft nicht teuerer. Siehe BR 44, BR 01 etc.

Wer im Gesch?ftsleben durch Ignoranz, Unwissenheit oder Besserwisserei die W?nsche der Kunden verschm?ht, wird durch die erzielten Verkaufszahlen
das Echo der Verbraucher h?ren oder besser ablesen k?nnen.

Ich w?nsche allen Spur 1 ern einen sch?nen Restsonntag.

Wolfgang Brinkmann

6

Sonntag, 1. April 2007, 21:18

Erg?nzend, zu bereits oben gesagtem und f?r alle diejenigen, die sich evtl. noch erinnern k?nnen.

Bereits Anfang der 90er Jahre hat es M?rklin fertig gebracht, das Digital-Format bei Spur 1 umzustellen und versucht alle Lok-Besitzer zu einer relativ teuren und v?llig unn?tigen Umr?staktion zu zwingen !

Man hatte damals das bis dahin bei Spur 1 gebr?uchliche DCC-14 Format (waren wohl Lenz Dekoder) auf das gleiche Format wie bereits bei HO umgestellt, als Motorola (neu, d.h. nun mit Licht + max 4 Funktionen). Angeblich weil das besser war, zukunftstr?chtiger und eben im Konzern ab dann einheitlich.
Neue Loks gab's nur noch mit den neuen Motorola-Dekodern, die alten Loks konnte man gegen einen Pauschalbetrag bei M?rklin umr?sten lassen.
Dabei wurde der neue Motorola-Dekoder eingebaut und der alte DCC-Dekoder verschrottet.
M?rklin hatte sich schon seinerzeit nicht f?r die W?nsche und Beschwerden seiner treuen (Spur 1) Kundschaft gek?mmert.

Ich pers?nlich habe das alles ignoriert und ausgesessen und als dann die IntelliBox als erste Multiprotokoll-System verf?gbar wurde, war das ja dann alles auch kein wirkliches Problem mehr.

Nun sind wir im Prinzip wieder so weit und meine Hoffung ist, da? es ESU bald offziell m?glich sein wird, das MFX-Format zu unterst?tzen.
M?rklin k?nnte nat?rlich auch einfach die DCC-Funktionalit?t frei schalten und dann einfach ihr MFX-Protokoll f?r sich behalten, w?re auch OK.

Falls sich M?rklin aber dauerhaft dagegen sperren wird, werde auch ich vermutlich keine M?rklin Spur 1 Loks mehr kaufen.

-------------------------
Hans-J?rgen G?tz

7

Montag, 2. April 2007, 12:55

Hiermal eine Frage bezgl. der Hardware............

Ist es nicht m?glich, den ESU-Dekoder im M?rklinfahrzeug F?r DCC freizuschalten? Sicher ist das nicht vorgesehen, aber ich w?rde mich nicht wundern, wenn das nur softwareseitig gesperrt w?re, oder?

ESU ist da verst?ndlicherweise nicht kooperativ, aber es sollte doch eine praktikable L?sung geben ohne den Dekoder zu tauschen, oder?


Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. April 2007, 14:25

hallo

das w?re sch?n :D

aber leider nicht m?glich daf?r hat m?rklin und esu schon gesorgt ;(

also ab in die tonne damit und keine m?rklinloks mit mfx kaufen

dann wird m?rklin es vielleicht mal anders machen

wenn sie drauf sitzen bleiben :P

gruss heinz

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. April 2007, 15:02

Hallo Herr Kuhr,
m?glich w?re z.B. Programm ist komplett, lediglich 1 Pin am Decoder ist auf Masse gezogen, so dass DCC Einsprung nicht klappt, oder Programm ist ?ber Konstante im EEPROM gesteuert. K?nnte man ?ber Auslesen des Programmes herausfinden, moderne Microcontroler kann man aber so sch?tzen, dass man das Programm zwar l?schen kann , aber nicht auslesen kann.
Also Selbsteingriff k?nnte teuer werden (Decoder reif f?r die Tonne).

Es k?nnte auch sein, dass der Microcode f?r DCC fehlt , dann hilft nichts.

MfG.
MfG. Berthold

10

Dienstag, 3. April 2007, 11:03

Hallo Herr Benning,

das w?rde ich doch glatt ausprobieren wollen, da der Dekoder sonst eh auf den M?ll oder ggf. bei ebay landet. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sehr viel M?he in diese Sperrung hineininvestiert wurde, da der Markt f?r dieses "Umswitchen" wohl eher klein ist. Mir geht es hier mehr ums Prinzip und um die Neugier. Das ist wie mit dem Kopieren von CD und DVD.

Allerdings w?re es auch mal interessant zu wissen, ob wirklich die vermeintliche Kundenbindung der Grund f?r diesen "Alleingang" ist.
Wenn dem so w?re, halten die Verantwortlichen bei M?rklin den Kunden f?r ziemlich bl?d.

Das stimmt mich dann allerdings etwas nachdenklich.


Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Peter Sense

unregistriert

11

Dienstag, 3. April 2007, 19:14

RE: G?ppinger Philosophien

Hallo ich habe folgenden Vorschlag zumachen. Jeder der mit der Kastrierung des MFX ? Decoders von M?rklin nicht einverstanden ist sollte wenn denn er nach Dortmund zur Intermodellbau f?hrt bei M?rklin in der Halle 8 Stand 8022 bei den dort anwesenden M?rklinmitarbeiter seinen Unmut dort pers?nlich kund tun.
Vielleicht hilf es aber ich hab so meinen Zweifel.

12

Dienstag, 3. April 2007, 19:54

RE: G?ppinger Philosophien

Hallo!
Aber auch ESU ist sich wohl nicht zu schade, ein solches "Produkt" als Zulieferer auf den Markt zu werfen.
Ist hier ist jeder Cent Gewinn bitter n?tig??!!? ?( 8o
Dachte, da? ESU einen bislang handwerklich guten Ruf zu verteidigen hat?
Gru?
Hubertus

13

Dienstag, 3. April 2007, 20:23

RE: G?ppinger Philosophien

Hallo Hubertus, das ist leider ein (sorry) doch etwas naiver Ansatz. Eine Firma wie ESU kann es sich kaum leisten, auf ein Gesch?ftsvolumen wie mit M?rklin zu verzichten. Und wie hei?t es so sch?ne: wer zahlt schafft an. Au?erdem. wenn ESU nicht liefert, dann jemand anders. Also w?rde ich den Brocken an deren Stelle auch mitnehmen. So einfach ist das.

Gruss Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. April 2007, 07:08

RE: G?ppinger Philosophien

Hallo,
ich denke auch, man darf hierbei ESU nicht kritisieren, die erf?llen nur die Vorgaben des Auftraggebers M?rklin.

Ganz klar ist die Kritik hier an M?rklin zu posten. F?r mich ist zur Zeit der Kauf einer M?rklin Lok so zu kalkulieren: M?rklin Lok + DCC konformer Sounddecoder.

Ein Freischalten des DCC Codes im eingebauten Decoder w?rde das ganze Problem beheben.

Spur1 sollte von M?rklin eher als ein offenes System gesehen werden, auf den meisten Anlagen (auch bei mir) befinden sich Fahrzeuge verschiedendster Hersteller, da benutzt man den besten gleichen Nenner = das offene DCC (unter Multiprotocoll auch noch Motorola) .

Ich denke, da steht M?rklin mit seiner Philosophie neben den Gleisen.
MfG. Berthold

15

Mittwoch, 4. April 2007, 07:52

Alternativen

Hallo!

Was M?rklin seit Einf?hrung der MFX Decoder gebracht hat, ist schlichtweg eine Zumutung. Die Sounds der V200, BR 78 und 01 waren hervorragend im Klang, danach kam Spielzeug Sound. Das klingt alles nicht besser als in HO, abgesehen von den etwas besseren Lautsprechern.

Und wenn es solche Kr?cken wie den SVT weiterhin gibt, dann kann M?rklin getrost auf die Gartenbahn setzen, weil die Spur 1 Kunden langsam die Nase voll haben werden.

Hier wird der Kunde auf beiden Ebenen vergrault: fahrtechnisch und soundtechnisch.

Andererseits besteht bei den Sounds immerhin die M?glichkeit, ohne gro?en Aufwand umzur?sten, sei es mit vollwertigen ESU Decodern oder Uhlenbrock oder Zimo, ggf. auch nur mit Dietz Sound-Bausteinen.

Ich denke, wenn Zimo endlich die neue Sound-Multiprotokoll-Decoder-Generation mit allen Sounds auf dem Markt hat, also f?r Dampf, Diesel und E-Lok Varianten, dann ist der Markt f?r ESU auch kleiner.

Was ich bisher geh?rt habe war vom feinsten und bei dem Preis-Leistungsverh?ltnis hervorragend.

W?re sicher interessant, wenn k&k mal von ESU auf Zimo wechseln w?rden.

Gr?sse

Diesel