Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jordan Catalano

unregistriert

1

Mittwoch, 10. März 2004, 21:52

Doppellok V100 1040 Märklin digital

Hallo Forum

Frage: Habe 2 Märklin V100 1040 (digital). Wie kann ich beide Loks (als Doppellok gekoppelt) unter dem Märklin Digital System fahren lassen?
Einfach bei beiden die selbe Lok Adresse definieren?

Danke für eure Antworten

Dirk Weingart

unregistriert

2

Donnerstag, 11. März 2004, 08:50

Re: Doppellok V100 1040 Märklin digital

Hallo!

Genau so geht es, es sei denn man hat zwei Fahrpulte die man synchron fährt oder noch besser eine Intellibox. Bei der kann man unterschiedliche Lokadressen für Vorspann oder Doppeltraktion "koppeln". Das heisst auch ohne den Aufwand des Umstellens/Umprogrammierens am Lokdecoder wieder Trennen.

Grüsse

Dirk Weingart

Alfred Grosche

unregistriert

3

Donnerstag, 11. März 2004, 11:11

Re: Doppellok V100 1040 Märklin digital

Man sollte dann aber auch die Anfahr- und Bremsverzögerungen beider Loks
gleich einstellen. Bei den Märklin Dekodern ist das mit vielen Versuchen
verbunden.

Alfred Grosche

Ludwig Fiedler

unregistriert

4

Donnerstag, 11. März 2004, 13:42

Re: Doppellok V100 1040 Märklin digital

Was ist, wenn die Einstellungen beider Loks nicht gleich sind (Geschwindigkeit, Verzögerung)? Kann es dann zu erhöhter und evtl. zu großer Stromaufnahme kommen, insbesondere dann, wenn die Loks die Stromaufnahme erhöhen, wenn eine angestrebte Geschwindigkeit (durch den Widerstand der Partnerlok) nicht erreicht wird?
Wie genau müssen die Einstellungen sein?
Wer kann etwas über seine Erfahrungen mitteilen, insbes. bei Kopplung unterschiedlicher Loks?

Gruß
Ludwig Fiedler

Mani Höfer

unregistriert

5

Donnerstag, 11. März 2004, 14:01

Re: Doppellok V100 1040 Märklin digital

Hallo,
Die Einstellungen der Loks sollten genau die gleichen sein, sonst ruckelts im ganzen Zugverband, hatte da erhebliche Schwierigkeiten bei 212 und 218, habe nachher extra alles gleiche Decoder eingebaut und die gleichen Motoren , dann gehts prima, aber die Loks müssen schon fast 100% simultan laufen, sonst gibts den Holperzug und die Kupplungen können öffnen bei Hakenkupplung....
Grüsse mani Höfer-Köln

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

6

Donnerstag, 11. März 2004, 14:27

Re: Doppellok V100 1040 Märklin digital

Hallo,

es ist sehr schwer, mit 2 Decodern auf Dauer einen ruckelfreien Lauf zu erreichen. Da bei der zweiten Lok wegen der gleichen Adresse ohnehin kein separater Einsatz mehr möglich ist, kann man gleich einen Decoder ausbauen und die Loks über kleine Steckverbindungen (z.B. http://www.ig1.de/stromversorgung_von_beleuchtet.html) zusammenschließen. Vorteil ist dann zusätzlich die wesentlich bessere Stromaufnahme. Nicht benötigte Stirnlampen kann man stilllegen bzw. über Schalter oder Sonderfunkionen anschließen.

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Alfred Grosche

unregistriert

7

Donnerstag, 11. März 2004, 15:02

Re: Doppellok V100 1040 Märklin digital

Wie unten gesagt, die Einstellung ist kritisch und mit 6095ern von Märklin
nie 100%ig hinzubekommen. Ich hatte zwei BR218 so gekoppelt. Eine davon hatte
ab Werk keine Haftreifen, so konnten sich kleine Geschwindigkeitsunterschiede
gleitend ausgleichen. Allerdings habe ich mein Duo nur kurz in Betrieb gehabt,
um Sch"aden an den Endstufen der Dekoder oder an den Getrieben zu vermeiden.
Von einem Dauerbetrieb z.B. auf Ausstellungen würde ich ohnehin abraten, dafür
sollte man es so machen, wie Märklin in der doppelten 236 (von 'Dummies' ohne
Antrieb halte ich nichts, dann lieber nur Einfachtraktion). Aber wer nur auf
einem Modul hin- und herfahren kann oder will, der kann es so versuchen.

Alfred Grosche

P.S.: Es sei denn, jemand kennt Dekoder, die einen 'Master - Slave' Betrieb
erlauben?

moselteam

unregistriert

8

Donnerstag, 11. März 2004, 15:19

Re: Doppellok V100 1040 Märklin digital

ja zimo