Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Sense

unregistriert

1

Montag, 2. Juni 2003, 21:27

Märklin 55900 Br. o1

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!
Lt. Märklin Insider Info wir die Lok für 2599,-- angeboten,aber nur mit einer Mitgliedschaft die bereits besteht und nicht beim Kauf erworben wird.
Das heißt: Nur alte Insider bis 27.3.2oo3 als Mitglied geführt können diese Lok bei Ihrem Händler bestellen.Alle anderen bleiben draussen. Da wird M aber viele neue Kunden finden.Fragt euren Händler!

Lehmann

unregistriert

2

Montag, 2. Juni 2003, 21:46

Re: Märklin 55900 Br. o1

Na wie ich mich freu dass ich schon seit Anfang an Insider bin...
Aber wetten wir, in ein oder zwei Jahren wird es einen Mutanten geben, mit sagen wir Gelb lackierten Tenderflanken; auf den Wagnerblechen aufgemalte rote Pfeile, und als Ergänzung zu dieser Superlok gibts die China-Expresswagen mit Aussichtskanzel...was...das hat es so nicht gegeben? Macht ja nix, es gibt ja genug Fachbetriebe welche diese Dinger in 1:1 für eine Saison umbauen können..**ggg**...is ja nur Spielzeug.

Michael Landenberger

unregistriert

3

Montag, 2. Juni 2003, 22:19

Re: Märklin 55900 Br. o1

Hallo,
bei Kiss wird man sich ob dieses Göppinger Marketing-"Geniestreichs" die Hände reiben ;-) Ich gönne es den Viernheimern, denn möglicherweise hat die Maxi-E44 dort etwas Kopfzerbrechen bereitet, und das ist dann eben der Ausgleich.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger
(der keinen Bedarf für eine Hauptbahn-Schnellzuglok hat und daher auch keinen Grund sieht, deswegen Insider zu werden)

Jürgen Bloch

unregistriert

4

Montag, 2. Juni 2003, 23:21

Re: Märklin 55900 Br. o1

Liebes Forum,
lasst uns doch mal bei e.bay gucken, vielleich gibt's ja schon Optionen (so ca. 20% unter NP) ??!! ;-))

Peter Gierhardt

unregistriert

5

Dienstag, 3. Juni 2003, 10:27

Nur keine Panik,…

… die diversen Börsen sind voll mit ach so exklusiven Insider-Modellen! Die Göppinger wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, würden sie so teure Konstruktionen nur so erlauchten Kreisen zukommen zu lassen und die Knete tausender Kaufwilliger zu verschmähen. Nur ein bischen Geduld und das Teil wird auch für Normalsterbliche Einser erwerbbar sein!
Schwer, sehr schwer –, aber musste ich seinerzeit als Jungeinser auch erst lernen: Abwarten und sich in Geduld üben.

Karl Friedrich schwanck

unregistriert

6

Dienstag, 3. Juni 2003, 15:31

Re: Märklin 55900 Br. o1

Es wird genügend "frei" verkäufliche 01ser geben, wozu haben ordentliche Händler Mehrfachmitgliedschaften im Insider Club und die Mehrzahl der privaten Insider ist nicht an Spur 1 interessiert. Außerdem finde ich es fair von M gegenüber Kiss, dass das Modell "nur" den Insidern angeboten wird.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Dienstag, 3. Juni 2003, 17:21

Re: Märklin 55900 Br. o1

Hallo Landenberger,
für mich stellt sich bei der 01 nicht die Frage des Bedarfs. Im Prinzip brauche ich die auch nicht auf meiner Anlage, aber das ist für mich ein reiner Lust-(Muss)Kauf weil ich an einer 01 nicht vorbeigehen kann. Die Frage MÄRKLIN oder KISS löst sich für mich auf Grund des erweiterten KISS-Angebots da ich eine Altbaukessel - 01 ohne Schürze einer solchen Lok mit Schürze vorziehe. Das ist aber eine reine Geschmacksache, andere sehen dies halt anders herum. Ich schwanke allerdings noch zwischen Altbau- oder Neubaukessel. Auf jeden Fall wird es aber die Epoche III. Wem die Lok mit Schürze mehr zusagt und reiner Märklinist ist, der sollte meiner Meinung nach die Göppinger Lok vorziehen, da bei einem Serienmodell eine bessere Versorgung mit Ersatzteilen zu erwarten ist als bei einem Handarbeits - Messingmodell.
Ich hoffe nur der ESU - Dekoder wird diesmal von einer besseren Qualität sein als der in der 23. Hier habe ich vernünfige Parameter für den Betrieb mit der 6021 erst nach langem Probieren und Daten-Austausch mit anderen Spur1-ern gefunden. Allerdings wird sich das bei mir nach der Umstellung auf Zimo dann auch erledigt haben. Unter dem DCC-Protokoll funktioniert das Teil ja. Zugegeben ein Manko wird bleiben, der tolle neue Sound von Märklin wird mir fehlen ( siehe 78, 38 und 91.3).
Gruss Klaus Oberdellmann

Berthold Benning

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Juni 2003, 09:42

Re: Märklin 55900 Br. o1

Hallo Spur1 Freunde,
Da wird sich die Firma Kiss aber bedanken!
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz der Philosophie dieser Insider Mitgliedschaft folgen, ich denke, wenn man für eine 01 viel Geld für Formen,
Produktionsmittel ausgibt, dann sollte versucht werden, möglichst viele Modelle zu verkaufen, damit sich die Kosten amortisieren.
Die Möglichkeiten der verschiedenen Varianten, wie Kiss in Messingbauweise, hat Märklin eh nicht, aber die Möglichkeit der besseren gleichmäßigen Serienproduktion und dies verbaut man sich anscheinend selbst.

MfG.

Michael Landenberger

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Juni 2003, 20:45

Re: Märklin 55900 Br. o1

Hallo,
ich vermute mal, die zusätzlichen Kosten für die reduzierte Stückzahl (wegen Verkaufs nur an Insider) sind bereits in den Verkaufspreis eingerechnet. Will heißen: Märklin kommt auf seine Kosten, aber die Lok könnte deutlich billiger sein, wenn sie 1. an jeden verkauft würde und man 2. nicht eine Insider-Mitgliedschaft (incl. Märklin-Magazin-Abo und einem nicht in Spur 1 erhältlichen Jahreswagen) mitbezahlen müsste. Sind aber alles nur Spekulationen... Dass Märklin-Loks billiger sein könnten, als sie sind, beweisen schon die Startpackungen. Ich kann mir nicht denken, dass Märklin es sich leisten kann, bei diesen auf Dauer draufzuzahlen, also wird es allenfalls so sein, dass der Gewinn etwas geringer ausfällt als bei Einzelmodellen. Nun vergleiche man unter diesem Aspekt den Einzelpreis z. B. einer Startpackungs-BR91 mit gutem Sounddecoder (zusammen schon für ca. 600 Euro zu haben, nicht nur bei ebay) mit dem einer technisch identischen württ. T9.3 (empf. Märklin-Verkaufspreis derzeit 1249 Euro). Wenn letzterer Preis tasächlich in voller Höhe nötig ist, um die T9.3 wirtschaftlich zu produzieren, dann könnte Märklin nicht auf längere Zeit eine ganze Startpackung mit eben dieser Lok und noch viel mehr fürs selbe Geld anbieten, selbst wenn dort auf den Sounddecoder verzichtet wurde. Auch Märklin kann nichts verschenken.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

M. Krech

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Juni 2003, 21:14

Re: Märklin 55900 Br. o1

Hallo,

Auf den WWW Seiten des Modellcentrums Hildesheim (M. Weiss) ist die Voran-
kündigung zu sehen. Dort ist nur die Rede von einer mit dem Kauf erworbenen
Insidermitgliedschaft, nicht jedoch, dass die Lok nur Insidern angeboten
wird.

Wenn 'die Firma' tatsächlich von ihrer ursprünglichen Ankündigung so abweicht,
wie Sie sagen, dann gratuliere ich zu diesem gezielten Schuss ins eigene Knie.

M. Krech