Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerd Strehle

unregistriert

1

Dienstag, 12. März 2002, 21:49

Weichen-Video

Hallo,

der Weichenselbstbau-Workshop, den ich am Wochenende durchgeführt habe, hat folgendes gezeigt:

1. Es gibt etliche „Einser“, die das Thema sehr interessiert, doch die Entfernung, der Zeitaufwand und die Kosten schrecken – verständlicherweise – viele davon ab, an einer solchen praktischen Fortbildung teilzunehmen.
2. Die Vermittlung einer Fertigkeit in einer Gruppe dauert viel länger, als wenn man die gleiche Arbeit allein durchführt.
3. Handwerkliche Fertigkeiten können am besten durch konkretes, erklärendes „Vormachen“ erlernt werden.

Um die Erfahrungen, die ich vor und in dem Workshop gesammelt habe, für Interessierte effektiv nutzbar machen zu können, werde ich ein Video produzieren , in dem alle Arbeitsgänge zum Selbstbau einer Weiche mit ausführlichem Kommentar präsentiert werden. Dabei werden alle mir bekannten Bautechniken berücksichtigt. Gleichzeitig werden etliche Tips und Kniffe zur Bearbeitung von Holz und Metall gegeben. Besondere Berücksichtigung werden auch alle Möglichkeiten finden, mit einfachen Werkzeugen zum Ziel zu kommen, denn Tellerschleifmaschine und Bandsäge werden nicht in jeder Bastelwerkstatt stehen. Es geht auch ohne solche Spezialmaschinen.
Vorteil eines solchen Videos ist, daß man (ich selbst auch!) noch nach Jahren nachvollziehen kann, wie der Ablauf so einer Weichenfertigung ist.
Die Herstellung der Weichen erfolgt mit Hübner-Materialien.

Der Preis des Videos wird abhängig von der Anzahl der Besteller zwischen 19 und 25 € inclusive Versand liegen.
Wenn sich zu wenige ernsthafte Interessenten melden, lasse ich es bleiben.
Damit ich nicht unverdient reich werde, werde ich bei (unerwartet) hohem Bestelleingang das Video aufwändiger produzieren. Die Mindestspieldauer wird über 30 Minuten liegen.

Ich bitte alle Interessierte, mir bis zum 18.3. eine Email zu schicken (einfach meinen Namen anklicken).

Mit freundlichen Grüßen


Gerd Strehle





Hans Peter Conrad

unregistriert

2

Mittwoch, 13. März 2002, 13:34

Re: Weichen-Video

Als Antwort auf: Weichen-Video geschrieben von Gerd Strehle am 12. März 2002 20:49:34:

Ich werde Ihnen Ihr Videa abnehmen
mfg
Hans Peter Conrad




Peter Gierhardt

unregistriert

3

Donnerstag, 14. März 2002, 01:02

Re: Weichen-Video

Als Antwort auf: Weichen-Video geschrieben von Gerd Strehle am 12. März 2002 20:49:34:

Eine Dokumentation in Buch- oder Heftform finde ich wesentlich hilfreicher. Fernseher und und Videorekorder neben dem Basteltisch aufzubauen, um den Bau der Weichen nachzuvollziehen ist halt wesentlich komplizierter als daneben ein Buch bzw. ein Heft liegen zu haben. Das handtieren mit der Fernbedienung um vorherige VorgŠnge abzurufen ist halt wesentlich umstŠndlicher als einfach umzublŠttern. Ausserdem kšnnten im Heft Zeichnungen in korrekter Grš§e abgebildet sein, was einem den Bau wesentlich erleichtgert. Und dann: wer nimmt schon Fernseher und Videorekorder (oder gar DVD-Player) mit in die Stra§enbahn, die S-Bahn oder einfach auf's Klo Ð oder wo sonst immer man derartige Dinge studiert.

Peter Gierhardt




Gerd Strehle

unregistriert

4

Donnerstag, 14. März 2002, 22:40

Re: Weichen-Video

Als Antwort auf: Re: Weichen-Video geschrieben von Peter Gierhardt am 14. März 2002 00:02:08:

Hallo,

aus langjähriger Berufserfahrung kann ich Ihnen versichern, daß es viele Arbeitstechniken gibt, die man mit Worten und stehenden Bildern kaum vermitteln kann. Und beim Selbstbau von Weichen gibt es eine Menge davon.
Wenn ich ein Buch darüber schreiben müßte, würde es ein mehrfaches des Videos kosten - bei weniger als der Hälfte an Informationswert.

Gerd Strehle

... und einen DVD-Brenner habe ich auch nicht. Dafür schäme ich mich.




heinz moselteam

unregistriert

5

Donnerstag, 14. März 2002, 23:49

Re: Weichen-Video

Als Antwort auf: Re: Weichen-Video geschrieben von Gerd Strehle am 14. März 2002 21:40:51:

hallo gerd

ich kann dir die cds brennen

gruss heinz




Gerd Strehle

unregistriert

6

Freitag, 15. März 2002, 17:33

Weichen-DVD

Als Antwort auf: Re: Weichen-Video geschrieben von heinz moselteam am 14. März 2002 22:49:26:

Hallo Heinz,

CDs kann ich auch brennen, aber DVDs sind eine ganz andere Technik. Ein DVD-Brenner kostet weit über 500 €.

Gerd