Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

03.02.2012, 16:47

Epochenumfrage

Epochenumfrage

244 voti in totale

0%

Epoche 1a 1835-1875 (1)

7%

Epoche 5c 2000-2006 (18)

4%

Epoche 5b 1994-2000 (9)

2%

Epoche 5a 1990-1994 (6)

7%

Epoche 4c 1981-1990 (18)

14%

Epoche 4b 1971-1980 (33)

30%

Epoche 4a 1967-1970 (74)

61%

Epoche 3b 1957-1967 (150)

30%

Epoche 3a 1950-1957 (73)

4%

Epoche 2c 1937-1949 (10)

7%

Epoche 2b 1926-1937 (18)

6%

Epoche 2a 1920-1925 (15)

7%

Epoche 1d 1911-1920 (18)

1%

Epoche 1c 1896-1910 (3)

0%

Epoche 1b 1876-1895 (1)

4%

Epoche 6 ab 2007 (10)

Hallo,

ich möchte mal wieder eine Umfrage starten.
Und zwar welche Epochen Ihr fährt.
Wegen der genaueren Unterscheidung kann jeder zwei Antworten geben.
Die Umfrage ist für 10 Tage geschaltet.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Peter24

Non registrato

2

03.02.2012, 16:52

RE: Epochenumfrage

Guten Tag Rainer Herrmann,

Danke fürs Einstellen.
Wird spannend.


Gruß

ADFC-Radfahrer

Non registrato

3

03.02.2012, 16:56

RE: Epochenumfrage

Hallo zusammen,
was macht derjenige, der Züge aus mehr als zwei Epochen fährt ? Oder warum ist die Umfrage auf 2 Epochen begrenzt ?
Viele Grüße
Reiner H.

4

03.02.2012, 17:01

RE: Epochenumfrage

Hallo Reiner,

ich sehe mehr als zwei Epochen in der Umfrage.
Und jeder soll ja seine Kernepoche angeben.
Wer Querbeet fährt den betrifft es ja eh nicht, man hätte höchstens noch ein Punkt "Querbbet" dazu machen sollen, aber leider geht das nachträglich nicht.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Posts: 215

Località: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Invia messaggio privato

5

04.02.2012, 11:02

RE: Epochenumfrage

Hallo, Forum-Administratoren!
Die Umfrage ist doch nur dann sinnvoll, wenn die Forum-Besucher sie auch gleich finden und nicht in den "Niederungen der Forum-Historie" zufällig darauf stoßen.
Kann man nicht am Anfang des Portals (dort starten wahrscheinlich viele, die ins Forum gucken) darauf hinweisen?
Allzeit HP 1
Johannes

geri

Gerald

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.722

Località: Niederrhein

Lavoro: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Invia messaggio privato

6

04.02.2012, 12:12

Hallo Johannes und andere Forumssuchende,

sicher kann man noch einiges verbessern an der Forumsstruktur. Im nächsten Forum, an dem Heinz arbeitet, wird dann sicher auch alles besser funzen.
Aber, in euren Einstellungen könnt ihr doch regeln, wie sich das Forum für Euch darstellt.
Wenn ich in meiner Lesezeichenliste auf Forum klicke, komme ich sofort ins Portal, sehe dort alle Beiträge mit zwei grünen Pfeilen markiert, die ich noch nicht kenne. Der eine Pfeil führt mich an den Anfang des Threads, der andere an den ersten Beitrag des Threads den ich nicht gelesen habe.
Komfortabler geht´s nicht.

Nun zurück zum Thema!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

04.02.2012, 17:57

RE: Epochenumfrage

Hallo Johannes,

ich hab ja die Umfrage erstellt und einen Beitrag oben "anpinnen" kann nur der Heinz, wenn die jetzige Forumssoftware es überhaupt zulässt.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

05.02.2012, 02:23

RE: Epochenumfrage

Hallo,

die Umfragen finde ich ja generell sehr interessant. Da bekommen nicht nur die Hersteller, sondern auch wir mal eine kleine Übersicht wer mit welchen Schwerpunkten unterwegs ist. Bei der Lokumfrage kam ja auch super schnell eine Reaktion von Kiss auf das Ergebnis. Da freute ich mich schon nach der Wagenumfrage auf weitere Reaktionen/Ankündigungen (von Kiss). Das war aber leider nicht so, das Ergebnis landete wohl erst einmal in der Schublade?
Auch bei der jetzigen Umfrage warte ich mit Spannung auf das Ergebnis und werde dann ernüchternd feststellen müssen das die Epoche II im Verhältnis nur ein Schattendasein fristet. Bei den Epochen 3 und 4 hätte man dann natürlich noch nach DB und DR unterteilen müssen. Denn ich hätte dann meinen zweiten Haken bei Epoche 3 DR gemacht!
Außerdem sind mir zu wenige an der Umfrage beteiligt, wer ist denn gerade an diesen Tagen im Forum. Wir haben ja gesehen wie viele bei den letzten Umfragen noch nach Wochen abstimmen wollten. Wie wäre es denn eine solche Umfrage auf die Eintrittskarte (Rückseite) von Sinsheim zu drucken. Da haben deutlich mehr die Möglichkeit zum Abstimmen. Oder in einer Ausgabe vom "012EXPRESS" gibt es eine Abstimmkarte, analog zum Modell des Jahres.
Trotzdem immer daran Denken, es ist "nur" das Hobby, aber dafür eines der schönsten und dann sogar in Spur 1!
Roland B.

Benno Brückel

Moderatore

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 584

Lavoro: Technischer Redakteur

  • Invia messaggio privato

9

05.02.2012, 07:56

RE: Epochenumfrage

Hallo Freunde der Spur-1-Umfragen
auch auf der website www.spur1.de gab es mal zwei umfangreiche Umfragen bezüglich der Spur 1.
Hier findet ihr die Ergebnisse:
http://www.spur1.de/umfragen/Spur-1-umfr…frage_2001.html
http://www.spur1.de/umfragen/Spur-1-umfr…frage_2010.html
Anbei ein Vergleich der Umfragen zu den Epochen.
Wer sich mit Fragetechniken auskennt, bemerkt schnell den Unterschied zwischen den Umfragen auf www.spur1.de und hier im Forum. Bei www.spur1.de ist in der Fragestellung von ANLAGEN die Rede.
Das kann natürlich dazu führen, dass sich die Vitrinensammler nicht angesprochen fühlten!

mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

10

05.02.2012, 10:02

RE: Epochenumfrage

So eine Gesamtumfrage wäre doch mal wieder interessant, vor allem um die Veränderungen und das Marktverhalten zu sehen. Bestimmt auch nicht uninteressant für die Hersteller. Gruß Peter
Peter

geri

Gerald

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.722

Località: Niederrhein

Lavoro: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Invia messaggio privato

11

05.02.2012, 10:27

Man muss aber so eine "Statistik" auch nicht überstrapazieren. Wie Benno richtig schreibt, kommt es zum einen auf die Fragestellung an, zum zweiten auf den Zeitpunkt, dann aber auch generell auf die Teilnahmebereitschaft. Bei 1.000 Forumanern und sicherlich noch mal so vielen (nicht registrierten) Gästen, sind 120 Teilnehmer nicht repräsentativ.
Es geht doch eher um eine Tendenz für die Entwickler. Wenn ich grosse Stückzahlen verkaufen muss/will, sollte ich mich an den Epochen III - IV orientieren. Die Randepochen haben auch ihre Reize, sind dann aber doch eher etwas für Kleinserienhersteller. Der exklusive Geschmack war halt schon immer etwas teurer ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

Non registrato

12

05.02.2012, 11:28

Hallo,

So wie Geri sehe ich die Sache auch.
Was aber nicht heisst,dass ich nicht teilnehmen würde.
Finde diese Umfrage sehr gut,die Interpretation bleibt natürlich den Frage,bzw Hersteller überlassen.
Aber am Beispiel VT628 ist doch ein Erfolg zu nennen,oder?

Was mir aufgefallen ist,als ich die Umfrage von Benno nochmal angeschaut hebe:
Märklin hat die gewünschten Ellokmodelle ,die genannt wurden ja fast alle umgesetzt.

Gruss Wolfgang

Questo post è stato modificato 3 volta(e), ultima modifica di "ospizio" (05.02.2012, 17:26)


13

05.02.2012, 14:55

Hallo,

die umfrage ist nach meinen Ideen erstellt.
Gerne kann jemand mit anderen Ideen ja eigene Umfragen erstellen.
Ich denke schon das es nicht schlecht ist wenn nach nicht einmal zwei Tagen 150 Forumsteilnehmer mitgemacht haben.
Ich denke es sind eh nicht mehr wie 500, wenn nicht weniger, aktiv unterwegs...

Eine größere, allgemeine, Umfrage könnte man ja machen, fragt sich nur mit welchen Inhalt und Umfang....

Bin für Ideen offen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

14

05.02.2012, 15:16

Ich finde die Umfrage gut, was mich nur wundert, warum Märklin so auf der Ep.4 abfährt ? :rolleyes:

Oder gibt es in der Chefetage einen Ep.4-Liebhaber (bitte nicht falsch verstehen 8) )

Questo post è stato modificato 4 volta(e), ultima modifica di "Lullus" (05.02.2012, 15:29)


  • wcf.user.profile.verified

Posts: 873

Località: Kölner Westen

Lavoro: Rentner

  • Invia messaggio privato

15

05.02.2012, 15:35

Moderne

Hallo ,
ich freu mich über 25 Moderne Stimmen.....
aber eine Aussage würde ich dieser Abstimmung später nicht entnehmen.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

16

05.02.2012, 16:09

RE: Moderne

Eigentlich mag ich Bahnep. 3 aber wenn ich diese Lok sehe, dann weiß ich, dass ich sie sicher mir "schießen" würde.

Ein, wie ich finde, würdiger Nachfolger der BR V60

Voith Gravita 10 BB
(wow)

http://bahnamateurbilder.startbilder.de/…k261-168751.jpg

http://www.modelleisenbahn.com/p/9/62700.jpg

geri

Gerald

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.722

Località: Niederrhein

Lavoro: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Invia messaggio privato

17

05.02.2012, 17:04

Stimmt Lullus, die hat was. Habe ich noch nie gesehen diese Lok, sie strahlt eine gewisse Kraft aus, ähnlich der V 90 - jedoch kompakter.
Auf unseren Gleisen der HHB rollen ja pflichtenheftmässig nur Fahrzeuge der Ep. IIIb. In den letzten Monaten verirrte sich aber immer wieder auch Rollmaterial der späteren Epochen (sogar bis VI). Und ich muss gestehen, vieles ist so hässlich, dass es schon wieder schön ist. ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

18

06.02.2012, 12:20

Moin Rainer,

vielen Dank für die Umfrage!!!!

Jetzt hat man wenigstens eine grobe Verteilung der Modellbahner an den verschiedenen Epochen. Beste Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

19

06.02.2012, 12:22

RE: Moderne

Hallo Lullus,

diese Lok finde ich auch klasse!!!!! Diese Lok sollte teilweise im AW Bremen gebaut werden.Leider hatte Herr Mehdorn etwas dagegen.

Sonnige Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

20

06.02.2012, 20:18

RE: Moderne

Hallo Rainer,

by the way, was ist eigentlich aus der Wagenumfrage geworden?

Oder habe ich was nicht mitgekriegt?

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Waldbahn" (06.02.2012, 20:18)