Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:19

Messe Nürnberg 2012 – Gespräch mit Weise-Toys

Hallo zusammen,

bei Weise-Toys hatte ich ein überaus angenehmes und konstruktives Gespräch mit Herrn Weise. Mein Ansinnen war, Herrn Weise auf Grund des Erfolges seiner Unimog-Modelle auch für das „eckige Urmuster“, des Unimogs, den 401, zu begeistern, da die überwiegende Zahl der 1er – noch – Epoche 3 – Begeisterte seien. Er nahm diesen Gedanken auf, sagte aber zugleich, dass das für ihn zunächst nur eine Anregung bzw. Ideensammlung sein könne. Wir waren auch ehrlich in der Markteinschätzung, dass der reine Spur 1-Markt, d. h. für ihn als Fahrzeugmodellhersteller der M 1:32 im Autosektor, ein relativ „begrenzetes“ Volumen darstellt. Daher hat sich die Frage nach einem Bus gleich erledigt. Zu Recht hat er argumentiert dass sich der Formenbau für solch ein Fahrzeug wie einen Bus auch an Hand von Stückzahlen rechnen müsse. Dem konnte ich als Betriebswirt nicht widersprechen. Er bat mich jedoch, ihm schriftliche Vorschläge zu machen, was für weitere Farb- und Beschriftungsvarianten er z. B. auf Basis des bestehenden Modells noch in seine Überlegungen aufnehmen könne. Beim Fachsimpeln haben wir solche Varianten wie Bundeswehr (ggf. mit Kastenaufbau Funkkoffer oder Sani, nato-oliv oder Tarnflecken), Baufirmen, Gleisbaufirmen fabuliert. Da wir einen persönlichen Kontakt vereinbart und unsere Visitenkarten ausgetauscht haben und ich ihm zugesagt habe, mich in „einschlägigen Kreisen (= Spur 1-Forum)“ umzuhören, bitte ich, hier unter diesem Beitrag Eure/Ihre Vorschläge einzubringen. Aber bitte keine „Exoten“, es sollte zunächst wirklich auf Basis des bestehenden Modells sein und auch eine ausreichende Nachfrage generieren. Eine Beschriftung, die z. B. nur lokal vorkommt und daher weitestgehend unbekannt ist, ist eher nicht geeignet.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:41

RE: Messe Nürnberg 2012 – Gespräch mit Weise-Toys

Hallo Herr Geiger,

schön, dass Sie die Gedanken Ihres Gesprächs mit Herrn Weise hier veröffentlichen. Jetzt haben Sie aus erster Hand gehört, dass man für ein paar wenige Spur 1er nicht mal eben einen schönen Omnibus auf den Markt bringen kann, auch wenn einige wenige bereit wären einen ordentlichen Preis zu bezahlen. Unterm Strich sind's halt einfach zu wenige.
Nun will ich gerne Ihrem Vorschlag nachkommen und meine Wünsche für Varianten bereits vorhandener Weise-Toys-Modelle äußern:
-MB-Trac in Ursprungsfarbe rot/hellgrau
-Unimog 406 in Ausführung der Deutschen Bundesbahn sowohl in grau, als auch im späteren beige mit roten Streifen.
-Unimog 406 in Ausführung der Deutschen Bundespost. Ich meine mich zu erinnern, dass die Post solche Fahrzeuge z. B. im Kabelbau im Einsatz hatte.
-Unimog 406 oder auch Traktormodell mit kompletter Winterausrüstung mit Räumschild und Streueinrichtung.
-Unimog 406 als Feuerwehrfahrzeug
-Unimog 406 als Zweiwegefahrzeug (unmotorisiert)
Mal sehen, welche Wünsche erfüllt werden.
Viele Grüße
Hartmut

3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:56

RE: Messe Nürnberg 2012 – Gespräch mit Weise-Toys

Hallo Hartmut,

m. E. gehört der Zweiwege-Unimog an den Anfang der Liste und eine Motorisierung gehört schon dazu.
Diese Unimogs gab es häufig bei Fabrikanschlüssen und wären sowohl für Modellbahner als auch für Modellautobahner intressant.

<http://www.team-stuttgart.de/westerburg09_1.htm>

<http://www.zhl.de/show.php?page=Muell&ret=Aktuell>

<http://www.merte.de/BE/berichte/be15.htm>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2012, 07:17

RE: Messe Nürnberg 2012 – Gespräch mit Weise-Toys

Stillgestanden !!

neue Varianten des Unimogs ohne die Variante "nato-oliv" geht gar nicht !!

Rührt Euch!!

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Februar 2012, 17:16

RE: Messe Nürnberg 2012 – Gespräch mit Weise-Toys

Hallo Leute,

auch ich fachsimpele des öfteren mit Herrn WEISE über Fahrzeugmodelle in 1:32 und dem Anteil der Spur-1er am Umsatz dieser Modelle.
Dabei holt einem Herr Weise mit seiner kaufmännischen Erfahrung in diesem Maßstab, recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Deshalb werden solche Wunschmodelle wie Busse, oder Mercedes Rundhauber als stabile „Diecast-Modelle“ wohl vorerst ein Traum bleiben.
Denn die hierzu erforderlichen Stückzahlen würden niemals erreicht werden.
Wir Spur-1er können als „Minderheit“ immer nur auf Modelle hoffen, die eigentlich für die Traktorfans oder Slotfahrer entwickelt werden.
Was nun eine „farbliche“ Umsetzung eines bereits existenten Modells betrifft, so hat Herr Weise mit der „THW-Edition“ des U406 ja gezeigt, dass wir hier noch hoffen dürfen.
Eine Feuerwehr oder DB, bzw. Bundespost Version wäre natürlich toll. Aber auch in Weiß, als SCHULTHEISS-BIER Zugmaschine.
Bei einer Bundeswehrversion könnte man aber nur die Version mit Faltdach anbieten, und diese müsste dann eigentlich auch noch einen Bagger am Heck haben, denn der U406 war beim Bund nur als „Pionierfahrzeug“ anzutreffen.
Übrigens als Raumfahrzeug mit „Schild“ und „Streuer“ gibt es den U406 eigentlich schon.
Man(n) nehme den WEISE Unimog in Kommunal-Orange und bestücke ihn mit SIKU Geräten.
WEISE und SIKU sind nämlich kompatibel !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Impressionen einiger meiner gefertigten Varianten.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6410,img0015D83FU.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6411,img0018695XK.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6412,img0023N52C9.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6413,img00297B722.jpg][/url]