Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Samstag, 28. Januar 2012, 12:28

BR 96 in blau

Hallihallo !

Ihr wisst ja alle ,daß ich meine Sammlung nach "Baureihen" ausgerichtet habe und das ich mich hauptsächlich für die Kleinserienmodelle und Exoten interessiere.

Deshalb bin schon lange hinter dem Spur 1 Buch von A.H.T. Balk her gewesen , was ich jetzt auch tatsächlich ergattern konnte.
All zu viel Neues war für mich zwar nicht zu finden aber :

Dort ist unter der Fulgurex BR 96 erwähnt, daß es neben einer 30 Lokomotiven umfassenden Serie aus den Ende 70ern - was wohl die Bockholt 96er sein wird - auch noch eine Serie gegeben haben soll welche 1989 zum Maffei-Jubiläum aufgelegt worden ist. Und zwar in einer blauen Lackierung.

Weis jemand von Euch was über diese Lok ? Auf welcher Basis ist dieses Modell hergestellt worden ?. Ich tippe - da Fulgurex - als Erstes auf ASTER - jedoch ist mir hier noch nie eine Blaue untergekommen . Bockholt scheidet wohl wegen des Maßstabes und wegen der Jahresangabe sicher auch aus - bliebe Pein - aber die Modelle sind sicher nicht über Fulgurex vertrieben worden.

Wer kann mich aufklären ? Und hätte ggf sogar ein Foto einer solchen Lok ?

Es grüßt ein neugieriger

Roland

2

Samstag, 28. Januar 2012, 13:51

RE: BR 96 in blau

Hallo Herr Hesse,

ich weis das es die Bockholt auch in blau gegeben hat, aber zu welchen Zeitraum weis ich nicht.
Bockholt hat etwa bis ende der 80er Jahre in 1:30 gebaut, ich glaube die erste 1:32 war die BR 23.
Aber bei Ihren Draht nach Dassendorf würde ich dort mal nachfragen.
Die Aster- 96er halte ich auch für ausgeschlossen...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 13:55

96er

Hallo Roland

Ich weiß von mindestens 3 Maschinen wie Du sie beschreibst die nach Wien zu Sammlern gekommen sind.......*Seinerzeit*.....
Sie sind allesamt in einer Holzkiste verpackt wurden von M&L vertrieben
und die Fa. Pein od. Schönlau hat sie gebaut.
Radsatzgemarkung auf Messingschild *FineScale*.

Wenn ich mich recht erinnere Auflage 25 Stk.

Sie laufen in Gleichstrom, haben eine Batterie verbaut
so kannst Du auch in der Vitrine das Licht anmachen.

Ist sehr massiv, und so auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet.
Richtig *HeavyMetal*.

Einmal im Jahr dreht bei uns im Club eine einsam ihre Runden.....
Sie fährt völlig Geräuschfrei. Wenn dem Besitzer nicht die Schlepperei zu mühsam ist, sie dorthin mitzunehmen.

L.G:
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

4

Samstag, 28. Januar 2012, 16:28

blaue 96 er

Guten Tag Roland Hesse,

Fa Pein machte die in 2002 ( dachte früher, aber habe mich getäuscht )

siehe hier :

http://www.pein-lokomotiven.de/br96.htm


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

5

Samstag, 28. Januar 2012, 16:53

Hallo,

anbei die passenden Loks von M&L im EK Baureihe 96 Buch

Gruss

Ingo

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2012, 17:03

96er

Hallo nochmals

Genau, Herr Dr.Wolf, war es doch der *Pein* mann kann es sogar auf der
Unterseite der Maschine lesen, ich konnte mich nur nicht mehr erinnern, wer von den beiden Herstellen es schlussendlich doch war.

Und die Ausschnitte die uns VT98 aus den Verkaufshilfen von M&L zeigt schildern die Varianten.

Und hier gibt es wie es geschrieben steht noch ein Einzelstück
dieser fulminanten Serie. guggt Ihr hier:

http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/inde…ebote&lok=11358

Ist schon ein schmuckes Lokomotivchen....

L.G:
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Roland Hesse

unregistriert

7

Samstag, 28. Januar 2012, 23:44

Baujahr

Hallo !

Danke Euch für die Infos - Grundsätzlich sind Eure Infos richtig - nur passt eben die Jahresangabe 1989 der NACHAUFLAGE weder mit PEIN noch mit BOCKHOLT zusammen.

Die Bockholt Lok ist bereits 1976 gefertigt worden - ob es bei von Diese eine Blaue gegeben hat kann ich am Montag mal erfragen.

Pein wiederum war viel später - und ist sicher nicht über Fulgurex vertrieben worden.(das war ja M&L)

Aster würde ideal passen - nur eine blaue Aster ist mir bisher nicht bekannt.

Da werde ich noch etwas nachforschen müssen. So passt das noch nicht zusammen.

In Spur 0 wiederholt sich des Spiel übrigens - MM hat angeblich auch drei 96er in blau gefertigt - Nur gesehen hat die bisher noch nicht mal ein Bekannter eines Bekannten.

Was aber nicht heißen soll das es diese MAURITIUSMARKEN nicht gibt.

Ich berichte weiter , denn ich finde diese Infos / Statistik überaus spannend .

ÜBRIGENS : Kennt jemand eine BR 38 von Hübner ?



gefertigt wohl 1977 - komplett aus Messing - fährt ansich recht gut -

Leider noch DB Witte - aber das kann ich ja noch ändern !

Grüße Roland

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:34

RE: Baujahr

Hallo Roland,
ich kenne nur die von Hübner umgebaute Märklin 38 die im UNO Magazin 1 / 2004 beschieben war, sehr gelungener Totalumbau.
Sonst wüßte ich nicht das Hübner eine eigene gebaut hat.

Gruß Peter
Peter

9

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:50

RE: Baujahr

Hallo

noch ein Nachtrag zum EK BR96 Buch ist die Auflage von 1991

Gruss

Ingo

Roland Hesse

unregistriert

10

Montag, 30. Januar 2012, 14:23

RE: Baujahr

Hallihallo !

Hab gerade mit Dassendorf telefoniert !

Es gab definitiv keine Nachauflage der BR 96 und schon gar nicht in blau.

Es könnte möglich sein , daß bei Bockholt eine (!) dieser Loks mal auf blau umlackiert worden ist . Es gab einen Restaurationsauftrag für eine sehr bespielte Lok - aber ob es dann tatsächlich blau war ist nicht mehr 100%ig nachvollziehbar -

Wir können also Bockholt ausschließen.

Pein könnte ggf doch passen - ( nach dem EK BUCH ) .. aber sicher nicht über Fulgurex

Bleibt nach wie vor die (wenn auch unwahrscheinliche) Möglichkiet mit Aster - oder die Angaben im Buch sind fehlerhaft.

Wir werden nicht sterben wenn wir es nicht endgültig klären können.
Finde es trotzdem spannend !

Grüße Roland

11

Montag, 30. Januar 2012, 15:07

RE: Baujahr

Die Hübner BR 38 entstand in der Eurotrain-Zeit. Ich habe vor Jahren einmal eine in Sinsheim gesehen, die ein Privatmann zum Verkauf mitgebracht hat.

Allerdings hatte der Verkäufer die Preisregion von Pein-Loks angepeilt. Auch wenn die 38er für Ihre Zeit ein tolles Modell war und sicher nicht mit optimierten Märklin-Modellen verglichen werden darf, so ist es doch recht schwierig, heute dafür einen "fairen" Preis zu finden.
Die Auflage muß sehr klein gewesen sein. Also eher 15 als 50 Stück. Daher haben Sie auf jeden Fall ein schönes Stück Spur 1-Geschichte.

Viele Grüße aus München
Klaus Holl

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:59

Gt 2x4/4 von Pein

Hallo.

Pein hat die blaue Lok mit rote Fahrwerk rund um 1992 im M&L Auslieferung hergestellt. Bestellnummer war 3170/1, ich glaube dass Pein hat 30 Maschinen im dieser Ausführung hergestellt. Nachgebildet ist die zweite Baulos nach die 1925-27 Umbau.
Diese Maschine ist eines absolutes Schmuckstück, wie die meisten von Pein konstruierten Modellen nach 1990. Ich bin der glückliche Besitzer eine 3170/2, selbe Ausführung aber im grün/schwarz. Diese Maschine ist vielleicht die schönste Pein dass ich besitze. Sie laufen wie ein Traum, sehr leise, taumelt nicht, sehr gut abgestimmte vorbildliche Federung, lauft wie eine große Maschine. Das einzige dass ich vermisst ist die Funkkorb. Diese Maschinen fahren nur über Finescale Weichen, weil die Räder ist im M&L Finescale, dass heißt 1.05 mm Spurkränzen, und 41.5mm Innenmaß. Diese erste Pein Variante ist vorbildlich aufgebaut nur das vorne Niederdrucktreibwerk ist beweglich, so nicht kleiner Radius als 2400mm ist befahrbar. Ausgeliefert mit jeder M&L Maschine war das EK-Verlag BR96 Buch.
Später rund um 2004 glaube ich auch dass Pein eine blau/rote Version, ich habe nur die Schwatze gesehen, gebaut hat. Diese Version abweichen von die ersten, die hintere Treibwerk ist auch, nicht vorbildlich , beweglich, aber sie lauft am ab 1700mm Radien. Die Gt 2x4/4 war auch im Vertrieb von Dinger biss 2010 verkauft, ich glaube es von Dingler auch eine blau/rote Maschine mit Artikelnummer I-196/3 gab. Diese Maschine kenne ich nicht sehr gut, aber ich glaube sie war meistens mit NEM Räder ausgeliefert.
Ob irgendwo Interesse hat schicke ich gern Bilder von die M&L ausgelieferte Maschine.

Als eine Nachtschrift; ich findet es sehr traulich dass keinen von diesen technisch, für seine Zeit, sehr avancierter Maschinen nicht erhalten ist, die von Deutschland vielleicht besten Lokkonstrukteur, Anton Hammel, konzipiert war.

Mit freundlichen Grüßen nach Deutschland,

Ivar