Sie sind nicht angemeldet.

Christian Winter

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:41

Beleuchtung für Hübner Weichenbock

Hallo, liebe Spur 1 Gemeinde,

ich versuche mich in Punkto Einbau einer Beleuchtung (LED) in meine vorhandenen Hübner-Weichenböcke.

Vielleicht hat schon jemand diese Weichenböcke mit einer LED erstrahlen lassen.

Ich hätte gerne die gleiche Helligkeit, wie bei meinen Hübner-DKW´s (LED´s gelb-orange??). Ich möchte nicht den Einbausatz von Hübner verwenden, sondern es soll ein Selbstbau werden (also LED, Widerstand etc.). Welche LED wäre am geeignetsten?

Wäre für nen Tip recht dankbar.

Sollte dieses Thema bereits in einem anderen Trööt behandelt worden sein, bitte nennt mir den Link dazu.

Vielen Dank
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian Winter« (19. Januar 2012, 12:46)


Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:29

RE: Beleuchtung für Hübner Weichenbock

Hallo, Christian!

Ich habe meine Laternen der Märklinweichen mit LED ausgerüstet. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass es Laternen von Hübner waren undes sie bei Hübner als Ergänzung zu den laternenlosen Märklin-Handschalthebeln gab.
Jedenfalls habe ich stinknormaler gelbe LED genommen, die Anschlussbeinchen stark gekürzt, rechtwinklig nach links und rechts weggebogen(damit das Ganze in den Laternenkörper passt) und dann Kupferlackdraht angelötet. Diesen Draht habe ich durch das Rohr der Weichenlaterne geführt und unter der Platte einen Widerstand angelötet.
Die gelbe LED gibt ein sehr schönes funzeliges Licht, das dem Original meines Erachtens sehr nahe kommt. Meine vier beleuchteten Weichenlaternen sind jetzt schon seit etwas drei Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Ich habe ein Bild angehängt, wo die Laterne zu sehen ist.

Allzeit HP 1

Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weichenlaterne.jpg

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:59

Hallo Christian,

ich habe nur Huebner Weichen (alte Gleisgeometrie 10°) und ich habe auch einfach eine standard 3mm LED gelb mit sehr dünnen Kabeln angeschlossen. Die passt gerade so noch rein, wenn man die Pins schön kürzt und neben die LED biegt. Die Kabel müssen wirklich dünn sein, damit sie durch die kleine Röhre im Weichenbock nach unten geführt werden können, aber dann geht es. Der Vorwiderstand muss aussen ans Kabel unter oder neben der Weiche.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

4

Freitag, 20. Januar 2012, 14:37

Weichenbeleuchtung

Hallo!

Die Alternative hat Altmeister Hübner uns zum Abschied noch gezeigt:

Eine unterflurige Weichenlaternen-Beleuchtung, bei der nur eine Glasfaser das Licht durch die Grundplatte und den Laternensockel nach oben führt.

Das klappt auch wunderbar mit den Weichenlaternen von Kaleas (Böhler).

Grüße

Diesel

5

Freitag, 20. Januar 2012, 19:30

RE: Weichenbeleuchtung

Zitat

Original von Diesel
Die Alternative hat Altmeister Hübner uns zum Abschied noch gezeigt:

Eine unterflurige Weichenlaternen-Beleuchtung, bei der nur eine Glasfaser das Licht durch die Grundplatte und den Laternensockel nach oben führt.



Hallo Weichenlaternen Beleuchter,

kann noch diverse Hübner Weichenlaternen-Beleuchtungen anbieten, je Stück nur 4.- €.

PM / PN genügt

Grüße Manfred