Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 09:00

Einstellungen verändern

Hallo,

ich bin ein Elekronik/Digital/Computer Unwissender. Jetzt habe ich im Artikel über die BR18 gelesen, dass man anscheinend einiges über die CV ´s an den Loks (KM-1) verändern kann: Licht, Sound usw. Gibt es da eine Zusammenfassung, was man wo/wie ändern kann.
Kann ich auch den fertigen Sound mit den zufälligen Geräuschen (also ich meine das einzelne Zusatz-Geräusch,z.B. Kohle-schaufeln, oder den Sound der Lichtmaschine etc. leiser stellen?
Danke,
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Januar 2012, 17:31

Hallo,

wenn es dir nur um die 18 geht. In dieser Lok ist eine Decoder der Firma ESU verbaut. Auf deren Homepage kannst du dir die Anleitung für den Loksounddecoder 3.5 herunterladen und lesen. Dort sind dann alle möglich CV beschrieben.
Ob du die Lautstärke von Zufallsgeräuschen über diese CV verändern kannst hängt dann davon ab wie der Hersteller das Soundfile programmiert hat. Meistens ist dies aber nicht möglich sondern ist stehts an die Gesamtlautstärke gekoppelt. Hier müsste dann der Soundfile-Ersteller dieses verändern und neu aufspielen. Hoffe das war soweit verständlich


Gruß

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound