Sie sind nicht angemeldet.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer
  • »geri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:59

Spantenwagen

@ Robert Wallner:

Natürlich haben wir Interesse an deinem Umbauprojekt.
Extra für Dich habe ich diesen thread eröffnet (unter "Biete" kann man nicht antworten).
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:23

RE: Spantenwagen

Hallo 1ser,
freut mich. Ich knipse Fotos und mache eine art "Lebenslauf"
Vielleicht seit Ihr am Köf Projekt auch interessiert.
Sieben verschiedene Köfs von Österreich mit eigenen Tonaufnahmen.
Das dann nach den ÖBB Spantenwagen.
Grüße an alle
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wallner Robert« (11. Januar 2012, 16:25)


Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:12

Hallo 1ser,
los geht`s. Ich muss das mit den Fotos noch klären.

1., den Wagen komplett zerlegen - das zerlegen mes Kastens ist nicht leicht, da die Teile unterschiedlich stark verklebt sind. Mit ein bisschen biegen und ziehen zerlegt sich der Kasten in zwei Seiten und zwei Stirnteile. Alle Fenster müssen raus - die Türen müssen ausgebaut werden, da zwei Stück gebraucht werden.

2., Der Unterteil: die mittlere Achse entfernen und die angespritzte Aufhängung mit Zange und Feile entfernen. Die beiden anderen Achsen sind mit einer Schraube gegen Verdrehung zu fixieren. Beim Stirnteil mußte ich oberhalb der Kupplung den viereckigen Hügel wegschleifen, da ich sonst keinen ebenen Eingangsboden machen kann - ich werde den Eingang mit Balsaholz herstellen, da ich die so Holzleisten imitieren kann.

3., Neue Stirnteile bauen. Mit den Seitenteilen zusammenkleben.

4., Alle Sitze und alle Aufbauten von der Grundplatte mit einem Skalpell
trennen. Die Sitze werden nach ÖBB Farben mit der Hand angemalt.-
Sitzbezug grün, Sitzaufbau Holzfarben, Unterteil wie die Seitenteile Lichtbeige, die Griffe silber. Die Bodenplatte wird mit der Luftpistole graufarben lackiert.

5., Den Kasten innen mit dem Luftpinsel lichtbeige Lackieren.

6., Das Dach: die Nasen abbrechen, innen verschleifen und aussen die Löcher verspachteln. Innen mit dem Luftpinsel lichtbeige lackieren.

Das war der erste Teil.
Grüße aus Baden
Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 698.jpg
  • Bild 701.jpg
  • Bild 707.jpg
  • Bild 792.jpg
  • Bild 1010.jpg
  • Bild 1011.jpg
  • Bild 1006.jpg
  • Bild 996.jpg
  • Bild 988.jpg

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:20

Spantenwagen Bau

Hallo Robert,
der Umbau sieht sehr interessant aus. Mit welchem Kleber verklebst Du die Plastik und Balsaholzteile ?
Gruss
sven

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:35

Hallo Sven,
mit dem Toolcraft "Ropid 100" Superkleber von Conrad.
Der Loctite 401 gast sehr stark aus - weiße Flächen, die man vor dem Lakieren abschleifen sollte, man sieht eine rauhe Stelle unter dem Lack.
Grüße Robert
p.s.: Brauchst die Teile?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wallner Robert« (17. Januar 2012, 15:45)


Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:45

Spantenwagen Bau

Hallo Robert,
Teile nehme ich. PN ist unterwegs.
LG Sven

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2012, 16:07

Spantenwagen - es geht weiter

sooooo,

nachdem die Sitze fertig angemalt sind, kommt das leidliche Thema der Beschriftung. Ich bin stundenlang am Computer gesessen und habe mir meine Fotos angesehen. Ich habe in den Jahren sehr viele Detailfotos von Loks und Wagen gemacht. Jetzt kommt mir das zu gute. Ich lackiere Hochglanz, damit der Rand vom Decal fast nicht sichtbar ist. Der Klarlack wird matt sein.

Der nächste Arbeitsschritt ist das Abdecken für das Lackieren. :cursing: Eine so eine besch..... arbeit hatte ich nur beim anbringen der Beschriftung. Ich habe vom Rainer Fenster ohne Druck für vier Wagen gekauft. Die baute ich ein und deckte den Rest mit einem Klebeband ab. Wenn der Lack trocken ist, baue ich die Fenster aus und in die nächsten vier Wagen wieder ein. So ist die Dichtheit beim Lackieren gegeben.

Der Unterteil bekommt seine Beschriftung.

Eine gelbe Karte habe ich dann von meiner Frau bekommen. Ich habe die Löcher an den Dächern mit Spachtelmasse aufgefüllt. Ich finde, der Geruch ist nicht sooooo schlecht, OK - am Esszimmertisch sollte man das nicht machen - ich war aber gerade so in Schuss mit der Arbeit, dass das alles so super von der Hand ging.

Der letzte Teil wird sein: Anbringen der letzten Decals, Klarlack und aus Balsaholz die Bühne und aus Messingprofilen das Geländer.

Fotos kommen dann auch .

Grüße aus Baden bei Wien

Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1015.jpg
  • Bild 1117.jpg
  • Bild 1122.jpg
  • Bild 1126.jpg
  • Bild 1127.jpg

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Februar 2012, 15:52

weiter gehts

Nach dem Lackieren kommt die Bühne dran. Wird komplett aus Messingprofilen erzeugt. Zuerst aber wieder am Brett zeichnen. Ich habe nicht gedacht, dass das Löten für acht Wagen so eine Arbeit ist, aber wenns fertig ist freut sich der Bastler - nachdem die Wagen sämmtliche nicht jugendfreie Nahmen bekommen haben.

Die letzten Schritte sind das gründliche reinigen vom Lot, die Bühne lackieren und am Wagen anpassen. Zum Schluß kommt noch auf einer Seite die Handbremse.

Die letzten Fotos kommen wenn die Wagen fertig sind.

Mein nächstes Projekt sind die 2ax. Güterwagen von Märklin aufmotzen und auf ÖBB beschriften.

Grüße aus Baden

Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 (106).jpg
  • 1 (107).jpg
  • Bild 004.jpg
  • Bild 005.jpg
  • Bild 007.jpg
  • Bild 010.jpg
  • Bild 011.jpg
  • Bild 008.jpg

9

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:32

Hallo Herr Wallner,
die Wagen sehen toll aus! Ich freue mich schon auf meine.

Grüße aus der sonnigen Steiermark

StWag

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:43

Fertig

Nach dem Klarlack - ich habe ein bisschen Experimentiert mit einer Waage zum Seidenmatten Klarlack 10% Mattmittel und 17% Verdünner gemischt und mit der Luftpistole aufgetragen.

Das wars. Diese Wagen haben die Märklinkupplung lt. Käufer bekommen, ich habe meine mit Schraubenkupplungen ausgerüstet.

Ich werde jetzt die blau-weißen Wagen bauen, die als Schleuderwagen beim Blauen Blitz und beim Dieseltriebwagen angehängt waren.

Drei Wagen werden als Wohnwagen umgebaut. Ist ein bisschen komplizierter, aber machbar. Ich werde später darüber berichten. - (wenn ihr wollt)

Grüße aus Baden bei Wien

Robert
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 (122).jpg
  • 1 (124).jpg
  • 1 (125).jpg
  • Bild 001.jpg
  • Bild 002.jpg
  • Bild 003.jpg

Roland Hesse

unregistriert

11

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:21

man glaubt es ja kaum

was man aus dem DB Wagen machen kann - ich wäre da nicht drauf gekommen . Die Idee ist top ! . Ein typisch österreichischer Wagen , der mir gut gefällt - wenn. auch für mich einwenig zu modern . (das ist doch sicher eine Nachkriegsbauart ? )

Frage - wie stimmen Länge /Fensterabstände usw. mit den DB Wagen überein ? Ich will nicht Kritik über mögliche Abweichungen hervorrufen - nur Neugierdehalber -

Grüße Roland

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:05

Umbau

Hallo Roland,

da ja diese Spantenwagen nach dem Krieg von Deutschland kamen und einen Blechaufbau bekommen haben, passt der Achsabstand und die Fensterteilung überein. Ich kann aber nur bestimmte Nummern verwenden, da es viele Umbauten gab - z.B: 5 , 6, 7 Fenstrige, von 3ax. auf 2ax. Umbauten, von Holzaubauten mit verschiedenen längen und Achsabstände.

Ich habe ein Buch mit Zeichnungen und Skizen, auch Originalfotos sind dabei. Ich könnte ~ 100 Wagen mit diesen Maßen bauen. Ich werde auch einen Gepäckwagen bauen, aber es wird der Achsabstand im Modell um 8mm zu weit sein. Der Wagen hat auf einer Seite eine Bühne und ist auf der anderen Seite geschlossen. Von der geschlossenen Seite ist die Achse um 8mm (1:32) nach innen gerückt. Stört aber optisch nicht. Es ist ein Preis - Leistungsverhältniss.

Die Wagen sind detaildetreu und Made in Austria. Andere 1ser sehen meine Wagen und ich baue für Sie um. ;bahn; Ich bastle sehr gerne und habe meinen älteren Buben Michael 12 schon angesteckt.

Grüße aus Baden bei Wien

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wallner Robert« (28. Februar 2012, 18:16)


Roland Hesse

unregistriert

13

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:10

Danke

wieder was dazu gelehrnt. DAs wusste ich so noch nicht.

Es mangelt ja ohnehin an typisch österreich. Schnellzugwagen - nicht nur in Spur 1 - ich habe ja eine größere Sammlung von MM österreich. Modelle - Ich finde diese Modelle - vor allen Gölsdorfs-Konstruktionen -absolut interessant. Nur Wagen hab ich keine . Aber die HO Sachen stehen ohnehin nur in der Vitrine.

Danke und Grüße Roland