Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:57

3-Achser Unterschiede????

Guten Abend liebe Community :D,

muss mal wieder eine dämliche Anfängerfrage stellen.

Gibt es zwischen den "alten" 3-Achser Umbauwagen unterschiede zu den "neuen" also ich meine einen aus einem Startset.
Was mich Interessieren würde sind die Kupplungen.
Da ich 3 Stk schon habe und sie ja immer nur im Paar gelaufen sind brauche ich noch einen.
Die 3 die ich hab (alte Nummern 58XX) hab ich mit Kadde Kupplung ausgerüstet damit sich ein schönes geschlossens Zugbild ergibt. Nun wollte ich einen Wagen dann mit Schraubenkupplungen ausrüsten damit sie zb. hinter meine 23er passt. (auch Schraubenkupplungen)

Meine eigentliche Fragen sind:

- Gibt es unterschiede zwischen "alten" und "neuen"???
- Ist es bei den "neuen" möglich, ohne mit Bohrer und Feile anzurücken, diese mit Schraubenkupplungen auszurüsten und diese dann auch hinter einer Lok ordentlich laufen??

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Carsten

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:52

RE: 3-Achser Unterschiede????

Hallo Carsten,

Bei den neuen,(auch aus der Startpackung!!.) sind die Klauenkupplungen am Drehgestell verschraubt.
Bei den alten waren die Klauenkupplungen am drehgestell angespritzt.

Bei den neuen ist die Aufnahme für Schraubenkupplung durchbrochen.
Bei den alten muss man sie aufbohren und ausfeilen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. Januar 2012, 18:53)