Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:02

Beleuchtung Hübner Umbauwagen

Ich möchte meine Hübner Umbauwagen ( 4 achsig DB-Epoche 3 ) mit Innenbeleuchtung ausrüsten. Welche Beleuchtung wird empfohlen (mögl. unkomplizierter Einbau ! ). Wie ist es mit der roten Schlußbeleuchtung ?

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:03

Hallo,

die schnellste Lösung:

http://www.mikaspur1.de/beleuchtungen.html

Gruß
Smily
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:25

Ich kann mich Smily nur anschliessen - zumindest aus der Erfahrung mit der Mika-Beleuchtung für die Dreiachser von Märklin. Absolut passgenau, super einfach zu montieren, und prima Ergebnis - mit mitgeliefertem ESU-Decoder samt Pufferkondensator.

An den Hübner-Vierachsern krieg ich aber das Dach nicht ab - sonst hätte ich dort schon längst auch ...

Siegfried

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:59

Hallo Siegfried,

danke für den Hinweis zu den Produkten von MIKASpur....

Habe das auch gesehen und wartete auf entsprechende Berichte.

Bei den Hübner 4yg braucht es - wie fast immer - "sanfte Gewalt".....
Das Dach an einem Ende etwas zusammendrücken und dann an der Stirnseite anheben.
Zusammenbau geht ebenso mit "sanfter Gewalt".

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2012, 12:05

RE: Beleuchtung Hübner Umbauwagen

Hallo Peter64!

Dem Rezept von Herrn Thienel ist nichts hinzuzufügen, es gleicht aber immer einem "Vabanque-Spiel", die Dächer der 4Bygs's "heil" herunterzubekommen. Grund sind die an der Innenseite des Daches angespritzten Rastnasen, welche auch bei vorsichtiger Vorgehensweise leicht abbrechen können.

Wenn das passiert ist, bekommen Sie das Dach nicht mehr vernünftig auf dem Wagenkasten arretiert, mit der Folge, das Sie Lichtaustritt zwischen Wagenkasten und Dachkante haben -sieht dann nicht so schön aus, ist mir damals bei einem Wagen leider passiert. Also Vorsicht und Umsicht!

Viel Spaß beim Umbau!

Marcel Bruse

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher