Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2012, 10:08

Hersteller V60

Hallo,

welche Hersteller haben sich denn der V60 (West) angenommen.

Natürlich Märklin und soweit ich weiß, auch Dingler und M&L, oder?

Über die Märklin Varianten bin ich informiert, aber welche Varianten gab es von M&L und Dingler und wie waren die ausgestattet?

In welchen Preisregionen befinden sich die Modelle von Dingler und M&L?


vielen Dank schon mal


Gruß,
Jens

2

Montag, 2. Januar 2012, 10:49

Hi Jens,

die M&L-60er war von Pein, genauso wie die Dingler, da der seinerzeit, nach dem Tod von Pein, die Produktion übernommen hat.
Der Preis lag seinerzeit bei etwa 3000 DM, Dinglerpreis ist mir im Mom. nicht bekannt. Inzwischen ist die Firma m.W. nach komplett an Kohlrausch gegangen.
Bilder der Lok findest Du auf unserer Homepage.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

3

Montag, 2. Januar 2012, 12:02

Hallo Peter,

sorry, wenn ich Dich leicht korrigieren muss:

Ja, M&L hatte als zweite Lok der sogen. "Silberserie" die V60 bei Pein produzieren lassen. Erste Lok war ja die V65.

Die V60 kam zunächst in einer einfachen Ausführung (Preis bei ca. 3.000 DM) und dann einige Zeit später in einer gesuperten mit mehr Details (u.a. z.B. Windabweiser) und hat dann m.W. über 4.000 DM gekostet.

Nach der Trennung von Pein von M&L mag es sein, dass Pein in eigener Regie noch V60 gebaut und vertrieben hat. Bei Übernahme des Betriebs durch Dingler wurde seinerzeit die V65 relativ schnell wieder aufgelegt. Zur Wiederauflage der V60 durch Dingler ist es dann jedoch m.W. nicht gekommen.

Wenn ich mich recht erinnere hat zwischenzeitlich Kohlrausch mal angekündigt, dass die V60 über diesen Weg vielleicht wieder aufgelegt werden könnte.

Grüße

Reinhard

4

Montag, 2. Januar 2012, 21:18

RE: Hersteller V60

Hallo Jens und E1NSer.

Habe eine V60 von M&L/Pein.
Habe lange nach diese Gesucht.
Was mir aufgefallen ist.
Das viele von diese V60 nicht abgebaut wahre.
Bei viele wahre die Beschriftung nicht komplett.
Aber auch wahre bei diese die Stange von der Ölpumpe und weitere teilen nicht auf der Lok angebracht.
habe ein bild von der V60 dabei.

Auf EBay ist eine zu kauf auch diese ist nicht komplett.
Ein Teil von der Beschriftung ist nicht auf der Lok und.

Mit freundliche grussen Ernst.
»ernst jorissen« hat folgendes Bild angehängt:
  • lok_loods-3_032.jpg

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 07:44

Moin moin,


das heisst es gibt da zwei "Ausstattungsvarianten" der V60, interessant.
Die V60 bei eBay hab ich gesehen, die sah aus der Perspektive (von schräg unten) auch sehr unvorteilhaft aus, scheint mir. Die Aggregate am Fahrzeugrahmen sehen irgendwie so aus, als wären sie nur der Vollständigkeit halber an gebracht, wie eine Theaterkulisse, die von der Seite betrachtet gar nicht mehr echt wirkt, aber vielleicht täuscht mich auch nur der Blickwinkel.


Jens

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:27

Hallo Jens und Spur 1 Gemeinde,

die V 60 wurde nach dem Konkurs der Fa. M & L nicht mehr von Herrn Pein produziert.
Die Materialbestände wurden nach dem Ableben von Herrn Pein, von der Fa. Dingler übernommen, aber nicht weiter bearbeitet.
Ich habe dann den kompletten Materialbestand von der Fa. Dingler übernommen,
hierzu gehörten auch sämtliche Urmodelle und Gussformen.
Die angesprochenen Gussteile sind zum Teil hinterfräst, dies fand aus Kosten - und technischen Gründen statt. Herr Pein hatte aber auch Bausätze verkauft, die auch inzwischen in den Handel gelangt sind.
Die von mir jetzt im Hobbybereich gebauten V 60 Modelle haben diese Merkmale natürlich nicht mehr.
Übrigens hatte ich nie die Fa. Pein übernommen, die Fa. Pein ging in Polen Konkurs nach dem Ableben von Frau Pein.

Ich hoffe, ich habe jetzt für Aufklärung gesorgt.

Einen schönen Tag,

W. Kohlrausch

7

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:19

Guten Tag Herr Kohlrausch,

gibt es eine Chance Ihr Liefer- bzw. Bauprogramm der einzelnen Lokmodelle zu erfahren?

MfG

Lullus

8

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:32

Hallo Lullus,
wie wärs den hiermit:
http://www.kohlrausch-finescale-manufaktur.de/

mfg
Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

9

Dienstag, 3. Januar 2012, 15:22

Hallo Miachel Schulz,

die Home ist bekannt aber ist es so, dass z.B. keine 94er oder 50er mehr hergestellt werden, wurde die 50er überhaupt hergestellt? Leider keine Bilder... Was ist mit der V60 und der V65.

Die Fragen könnten auch andere interessieren :)

Lullus

10

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:03

Hallo Herr Lullus,

auf meiner HP stehen alle Komnuikationsmöglichkeiten, einfach benutzen und schon ist man informiert.
Die V 60 ist im Rohbau fast fertig und ich werde mal ein Foto demnächst einstellen.
Die BR 50 ist weiter in Arbeit, ( Rahmen und Kessel sind in Polen bei Fa. Pein mit untergegangen) , die musste ich neu bauen.
Von der BR 94 gibt es nur noch Einzelstücke, für Sonderanfertigungen.
Das Handmuster der BR V 65 ist so gut wie fertig, mit voll funktionsfähiger Bremsanlage.

Mehr kann ich zur Zeit nicht berichten, ich hoffe das ist keine Werbung!

Einen schönen Abend in die Runde,

W.Kohlrausch

PS. Übrigens bin ich jetzt auch in der Spur II tätig, zum Anfang die BR 44. Bilder in der IG Spur II unter Fotos.

11

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:15

Hallo Herr Kohlrausch,

Werbung ist durchaus willkommen, wir haben sogar einen extra Ordner dafür:

Werbung

Rohbau- und Handmusterbilder werden auch gerne gesehen ;)

Schöne Grüße,
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:56

Hallo Herr Kohlrausch,

vielen Dank für die umfassenden Informationen - ich muss gestehen, dass ich mich oft auf Ihrer Home "herumtreibe" einfach um mehr zu erfahren...was nicht immer so einfach ist - neue Bilder...? :rolleyes:

Nun denn, jetzt weiß man(n) mehr

MfG

Lullus

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:25

Mein Wunsch: erschwingliche V60 für 1500 Euro

Hallo 1er,
vielleicht erbarmen sich K & K zur Nürnberger Messe, und einer kündigt eine maßstäbliche V60 in mehreren Varianten mit Dampfgenerator und Schmierpumpenantrieb (keine Telexkupplung) an. Kann ruhig ein Kunststoffgehäuse sein (wie von Hübner einst geplant). Märklin hat ja wohl jetzt alle Varianten (bis auf Privatbahnen) durch.

Gruß
Jürgen Hauber

14

Montag, 9. Januar 2012, 22:57

RE: Mein Wunsch: erschwingliche V60 für 1500 Euro

Hallo,

eine V60 ohne Kompromisse.........wie lange denn noch ein Traum?

Ich wäre jedenfalls dabei!

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Januar 2012, 07:25

RE: Mein Wunsch: erschwingliche V60 für 1500 Euro

Hallo.
ich schliesse mich dem Wunsch an, wenn sie Kostenmäsig nicht höher wie die Baureihe 80 liegt.
Das ist doch in etwa gleiches Konstruktionsprinzip.
Telexkupplung als Option anbieten!
Rauch tut nicht not, da er nicht schwarz ist! :D

Das Modell könnte der "Klopper" werden! =)

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup: