Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:04

Decoderproblem ESU 2.1

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Hallo Zusammen und Fröhliche Weihnachten,

bin gerade dabei in eine Märklin BR91 einen alten ESU-XL 2.1 Sounddecoder einzubauen. Die Lok fährt einwandfrei, Geräusche und Rauchentwickler funktionieren nur das Fahrlicht funktioniert nur wenn die Lok fährt. Bei Rück- und Vorwärtsfahrt genau das gleiche. Ich habe nun die Decoderausgänge nachgemessen und festgestellt, dass bei den Lichtanschlüssen und bei AUX 1 und 2 nur während die Lok fährt Spannung anliegt.
Ich habe den Decoder schon resetet und auch mehrfach mit dem Programmer ausgelesen, konnte aber keine falsche Einstellung finden.
Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:28

RE: Decoderproblem ESU 2.1

Hallo und frohe Weihnachten Peter,

ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem H0-Decoder Loksound V3.5.
Bei mir lies sich das hintere Licht nicht mehr ausschalten.
Ich habe damals auch alles probiert, was der Lokprogrammer hergibt - ohne Erfolg!
Mir blieb dann nur übrig, den Decoder zu ESU zu schicken.
Die haben mir dann sehr kulant ein günstiges Austauschangebot gegen einen neuen Decoder gemacht.

Viele Grüße
Karl

3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:44

RE: Decoderproblem ESU 2.1

Hallo Peter,

spiel doch mal ein völlig anderes Soundprojekt auf und guck ob es die gleichen Probleme gibt.
Dann weist Du ob es der Sound oder der Decoder ist.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:53

RE: Decoderproblem ESU 2.1

Hallo Peter,
in so einem Fall schreibe ich von einem anderen funktionierenden File nur die CV-Werte auf den Decoder und teste es. (Bekommt man auch auf der ESU-Seite) Geräusche bleiben wie sie sind.

Nach dem test schreibe ich nur die CV-Werte des ersten File wieder auf.

Das geht sehr schnell und ich weiss dann, es sind die CV-Werte, oder der Decoder ist es.

Grüße
Gerhard

5

Sonntag, 25. Dezember 2011, 17:27

RE: Decoderproblem ESU 2.1

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, es lag an den CV-Werten. Ich hab einfach ein anderes File benutzt und dann nach und nach meine Werte eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus