Sie sind nicht angemeldet.

Jörg Heckhausen

unregistriert

1

Montag, 19. Dezember 2011, 14:12

Welcher Sounddecoder für meine V100 Märklin ??

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ X ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ X ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ X ] sonstiges: Lenz LZV100 // LH100

Welches Soundmodul?:
[ X] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Kein Fehler, nur eine Frage....

Guten Tag liebe Spur 1er,

ich habe mir eine sehr schöne V100 Diesellok angelacht von einem Forumskollegen.
Diese Lok ist mit einem Märlin Motorola Sounddecoder ausgerüstet.
Gerne würde ich diese Lok mit einem DCC Sounddecoder ausstatten (lassen).
Meine Fragen : Wer kann diese Arbeiten incl. Einbau und Abstimmung der Fahreigenschaften für mich erledigen ?? Welchen Decoder nehme ich vorzugsweise (Zimo oder ESU) ??? Oder ist die Auswahl des Decoders einfach nur eine Glaubensfrage??

Tante Edit : Was kostet ca diese Veraenderung an der Lok ???

Freue mich auf eure Antworten
Danke und viele Grüsse Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Heckhausen« (19. Dezember 2011, 14:14)


ospizio

unregistriert

2

Montag, 19. Dezember 2011, 14:29

RE: Welcher Sounddecoder für meine V100 Märklin ??

Hallo Jörg,

Ohne zu überlegen würde ich den Sound von Wolfgang Brinkmann und der IG Ruhr empfehlen.
Er kommt,das kann ich als Lokführer,der 35 Jahre mit dieser Lok gefahren ist,dem Orginal am nächsten.
Schreibe mal ne PN an Wolfgang Brinkmann,der wird Dir beestimmt weiterhelfen.

Gruss Wolfgang
(Nur noch wenige Tage bis Heiligabend,aber noch so viele Christbäume bei Hornbach)

3

Montag, 19. Dezember 2011, 16:36

Hallo Jörg,

ich habe mir einen ESU XL V3.5 Sounddekoder einbauen lassen und bin zufrieden. Vertragswerkstätten und -händler in der Nähe Deines Wonorts, die diese Arbeiten durchführen, findest Du auf der Internet Site von ESU.
Kostenpunkt +/- € 200,00

Gruß, Armin

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:17

Hallo!

Nun, ZIMO hat auch einen V100 Sound:
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm#anchor160
und da ist mindestens einer "voll zufrieden" damit ....
Kostenpunkt für aktuellen Decoder (MX695) inkl. Sound ohne Einbau ab 148€.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:43

Hallo,

es kann sein, dass die Lok bereits mit einem ESU-Steckdecoder(für Märklin produziert) ausgerüstet ist. Es ist dann im Prinzip ein normaler ESU-Decoder, welcher aber um seine DCC-Fähigkeiten beraubt wurde. Diesen kann man updaten und auch einen anderen Sound aufspielen.
Wenn Du unbedingt DCC möchtest kann man in diesem Fall einen Steckdecoder von ESU bestellen und recht einfach ersetzen ohne das Umbauten notwendig sind.
Bei den anderen Decodervarianten wird man das vorhandene entfernen müssen und einen neuen Decoder verkabeln und einbauen.
Natürlich ist auch ein Zimo-Einbau möglich. Hier entscheidet der Perönliche Geschmack. Es gibt auch die Variante eines Uhlenbrockdecoders mit separatem Soundmodul, entweder auch von Uhlenbrock oder von Dietz.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:36

Hallo Jörg,

ja, prinzipiell ist es wohl eine Glaubensfrage bzw. eine Frage welche Kriterien Dir wichtig sind bei einem Decoder. Ich habe mich auch ne Weile grunssätzlich mit dem Thema beschäftigt und bin Decoderseitig bei ESU gelandet. Habe zwischenzeitlich schon einige Loks umgebaut uns bin mit meiner Entscheidung immer noch extrem zufrieden.

Auch ich kann Dir nur wärmstens empfehlen dich einmal mit unserem Wolfgang Brinkmann (ebenfalls hier im Forum) zu unterhalten. er hat für die V100 (und nicht nur für die...) einen sagenhaften Sound für die 3.5er Esu Decoder komponiert.
Die Auftrags-Umbauten macht übringens Modellbau Plaza in Bad Oenhausen. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Damit kannst du es dann wirklich und wahrhaftig richtig krachen lassen.
Eine V100 die besser klingt habe ich jedenfalls in 1:32 noch nicht gehört.

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (22. Dezember 2011, 12:40)


7

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 15:33

Hallo Jörg,
ja, da hat der Matthias Koch allumfänglich Recht...
Gruß aus Borken
Ralph Müller