Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:45

Entgleisung/Hilfszug

Hallo,

Wie Ihr bestimmt alle mitbekommen habt,ist zieht seit gestern Abend ein
schweres Sturmtief mit Orkanböen und Starkregen über Deutschland.
Die Feuerwehren sind seit heute morgen zu unzähligen Einsätzen ausgerückt.
(Das Wetter wird schlechte,die Bäume fliegen tief)
Auf der Strecke Rottweil -Villingen zwischen den Bahnhöfen Trossingen und Schwenningen ist heute ein VT611 der DB in einen umgstürzten Baum gefahren
und entgleist.
Ist mir fast im selben Abschnitt vor 20 Jahren mit einer 212 und drei Silberlingen auch bei Nacht passiert,nur bin ich nicht entgleist,aber die V100 war vorne kaputt.

Hier nun im ersten Link die Bilder des entgleisten Zuges:

http://www.suedkurier.de/_/tools/diaview…E=992261&list=1

Im zweiten Link ist eine Bilderserie der Bergung des Zuges mit Hilfszug und THW
http://www.suedkurier.de/_/tools/diaview…E=992269&list=1

Für mich als ehemaliger Eisenbahner,der 10 Jahre im Hilfszug Rottweil war und noch heute die Feuerwehrleute im Kreis Rottweil über die Gefahren im Bahnbetrieb und das Anheben von Eisenbahnfahrzeugen unterweise,eine neue Entwicklung.
Der Hilszuggerätewagen ist in Singen stationiert.Beim Einsatz desselben,rückt also das THW Singen aus und fährt auf der Strasse an den Einsatzort.Der Gerätewagen folgt dann auf der Schiene,was ja bekanntlich etwas länger dauert,da zuerst das Personal und die Lok bereitgestellt wird.

Die Bilder zeigen auch die Gerätschaften des Einheitshilfszugwagens.

Gruss Wolfgang

Peter24

unregistriert

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:32

RE: Entgleisung/Hilfszug

Danke fürs Einstellen der Bilder, Wolfgang, sieht ja heftig aus.
Was mir Sorgen macht, ist zB. Foto 16 - da graust einem ja als Reisender: die haushohen Bäume dicht an der Bahnschneise. Kein Wunder, dass da die Bäume auf die Züge fallen.
Das liegt m.E. nicht an den Stürmen - die gibts schon Ewigkeiten lang.
Vielmehr ist seit dem Dampfbetrieb der Baum-/Heckenverschnitt und die "Brandrodungsstreifen"- Mentalität gewichen. Alles wächst nun ganz nah an die Bahn: Bäume, Häuser, gar Straßen.
Die Züge werden schneller, die Tiere nicht - siehe zB. ICE Unfälle mit Schafen, usw...
Spaß beiseite.
Früher, in Epoche 1, gabs kein THW, das mit der "Gummibahn" anfahren musste. Da war alles was notwendig war, auf Eisenbahnwaggon verladen und verlastet. Eine Dampflok stand unter Feuer, Ärzte und Bahnpersonal hatte Warteschicht ...
Bisher habe ich noch keine 1/32er Hilfs-/Rettungszüge in Epochen I, II, IIa+ b erspäht.
Vielleicht (m)ein nächstes Projekt?
Gruß

Peter24