Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:23

Von 0 nach 1...

Hallo Forum,

ich habe mich gerade neu angemeldet. Kurz zu meiner Person: Ich bin 45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und komme aus der Bodenseeregion.

Bisher hatte ich keinerlei Kontakt zu Clubs oder Foren und betreibe mein Hobby Modellbau & Eisenbahn seit 30 Jahren im „dunklen Kämmerlein“.

Mit meinem Einstand in das Spur 1 Forum möchte auch sogleich mit ein paar Frage an alle heran treten.

Am letzten Wochenende war ich bei der KM-1 Hausmesse. Die Tssd sowie die Ankündigung von weiterem Material in 1e hat mich nachhaltig begeistert. Ich komme aus der Region um das Öchsle und eine Spue 1e Anlage würde mich echt reizen.

Im Moment bin ich noch Spur 0 Anhänger. Meine Epoche 2c.

Ich habe einen Raum 4,5 x 8,0 Meter.

Vor meinen Augen in Spur 1 habe ich den Bahnhof Warthausen mit einer Parade Regelspurstrecke, daneben die Schmalspurbahn incl. Umsetzanlage, Endbahnhof Schmalspur Ochesenhausen. Gefahren wird Schmalspur. Modulanlage an der Wand entlang.

Nun zu meinen Fragen:

Das Ganze unterfangen hängt für mich davon ab, das KM-1 in den kommenden Jahren auch wirklich richtig in das Thema 1e einsteigt und nach und nach hierfür alle Modelle bringen wird. Nach der Tssd sind ja auch bereits weitere Modelle angekündigt. Was glaubt Ihr, wird das Thema bei KM-1 weiter verfolgt. Mir ist klar, dass dies vom Erfolg der ersten Modelle abhängt, glaubt Ihr dass dies gegeben ist? Mit fehlt da in die Spur 1 Gemeinde der Einblick um hier selbst eine Prognose abgeben zu können.

Meine nächste Frage betrifft die Raumgröße, ist der Raum für meine Vorhaben groß genug?

Welche Radien empfehlt Ihr damit das Ganze vernünftig aussieht?

Meine nächste Frage – ich würde gerne alle Fahrzeuge und Wagen in FS bestellen. Wie sind die Erfahrungen mit Fine Scale Radsätzen. Welche Gleise empfehlt Ihr? Mit Gleisselbstbau habe ich grundsätzlich keine Probleme. Ist das Hegob Gleis rundum FS tauglich, gibt es Alternativen?

Ich freu mich über viel Input, der mir eine Entscheidungshilfe in meinen Überlegungen sein wird.

Viele Grüße Michael

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:49

Ich kann nur was zu den Radsätzen beitragen, das allerdings auch immer eine individuelle Entscheidung nach sich trägt.

Für mich ist FS einfach Pflicht. Zumindestens die Loks würde ich immer gleich in FS bestellen. Das Wagenmaterial in FS kann man auch gut nachrüsten.

Und diesbzgl würde ich auch immer Radien von mind. 2,3m anpeilen. Wird aber vielleicht nicht immer möglich sein.

ospizio

unregistriert

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:03

RE: Von 0 nach 1...

Hallo Michael,

Herzlich Willkommen im Kreis der Spur1 und im Forum.
Ganz besonders freut mich,dass es noch Leute gibt,die von Spur0 nach 1 umsteigen wollen.
Diesen Schritt machte ich schon vor 25 Jahren,wo es noch kein Lenz gab.
Ich habe meinen Schritt niemals bereut.

Nun ich war auch vier Tage auf der Hausmesse,allerdings stand ich die meiste Zeit in der Küche,weil ich für das Kochen zuständig war.
Die Erweiterung des Schmalspursektors bei KM1 hat mich natürlich sehr gefreut,obwohl ich natürlich die Schweizer Schmalspurbahnen mit Meterspur vorziehe.
Ich glaube KM1 hat die richtige Entscheidung getroffen,den bestehenden Sammlerkreis von Dingler/Hübner mit seinen preislich ja sehr guten Modellen weiter auszubauen.
Bisher gab es ja nur sächsische Modelle und nun kommt die würrtembergischen Modelle dazu.
natürlich ist bei solchen Modellen wie Schmalspur,die nur ein Teil der Modellbahner interessiert,bzw kauft,das unternehmerische Risiko abzuwägen.
Das können wir natürlich auch mit Vorbestellung beeinflussen,bzw minimieren.

Was nun Deine Fragen anbetrifft,so glaube ich sicher,dass das Schmalspurprogramm weiter ausgebaut wird,denn die Philosophie von KM1 ist ähnlich wie die von Hübner,ein Vollsortiment für die Kunden zu bringen und nicht nur einzelne ausgesuchte Modelle.

Und es gibt viele Spur1 er,die mit weniger Fläche als Du auskommen müssen.
Allerdings würde ich bei der Normalspur nicht unter 2,30Meter Radius gehen,
Ich baue zuhause meinen Bahnhof in 1 Pur (Spurkranzhöhe wie Orginal und bei meinen Modulen für die Treffen in NEM.
Persönlich würde ich Dir zu der Spurkranzhöhe folgenden Rat geben:
Nimm NEM mit verminderter Spurkranzhöhe,so wie die Mannheimer es machen,dann kannst Du auch mal die Modelle woanders fahren lassen.
Das Hegobgleis ist absolut tauglich,ob in NEM oder Finescale.
Eine Alternative zum Selbstbau von Weichen wäre da noch Hosenträger.
http://www.hosentraeger-spur1.de/

Gruss Wolfgang

4

Montag, 12. Dezember 2011, 09:42

Hallo Michael,

auch von mir willkommen im Forum. Zu deiner Frage betreffs Km-1 ist meine persönliche Meinung folgende: Herr Krug wird sicherlich auch die 1e weiterverfolgen, denn er möchte sein Haus zu einem Vollsortimenter werden lassen. Aber wie geschrieben, das ist meine persönliche Meinung.

Gruß aus Borken
Ralph Müller

5

Montag, 12. Dezember 2011, 10:13

Hallo Michael,
ich bin vor ca. drei Jahren von 0 nach 1 umgestiegen und das war für mich die richtige Entscheidung. Ich war "Lenzianer" und habe dann in Dortmund die Spur1 Fahrzeuge gesehen, so ähnlich wie du, und habe dann gedacht "wenn schon dann richtig". Die Fahrzeuge machen viel mehr her, die "Masse" kommt viel besser rüber und das Angebot ist größer. Also mach es...
Zu deinen Fragen: Ich habe auch so angefangen und mich auf dem Markt umgesehen und Adressen gesammelt. Wie und Was KM-1 demnächst macht, weiß ich natürlich nicht, aber mit dem Angebot schon jetzt und was es so gab kann man doch schon super Betrieb machen, Eventuell kauft man von einer Baureihe eine Variante, ist eh vorbildgerechter.
Ich habe deutlich weniger Raum als du und mache Normal-Spur. Ich meine, es kommt nicht auf dem Platz an, sondern darauf, dass man die Spur machen möchte, gut man muß sich dann beschränken, gewinnt aber anderes dazu (stelle mal zwei vergleichbare Fahrzeuge nebeneinander!). Man muß dann kreativ werden, oder man baut Module. Aber bei deinem Platz kannst du ja schon richtig was machen.
Wenn du etwas gehobenere Ansprüche hast, würde ich auf jedenfall Fine-Scale Fahrzeuge nehmen. Der Aufwand ist relativ gering, die Verbesserungs-Stufe schon groß. Als Gleismaterial nehme ich das Hosenträger-Gleis von Herrn Dreyer. Es ist optisch das bessere und massstäblich, funktioniert einwandfrei und Herr Dreyer ist sehr hilfsbereit und engagiert. Mir macht das Bauen großen Spaß. Wenn dir das zuviel Arbeit ist kannst du gut das Gleis von KM-1 oder vergleichbares nehmen.
Soweit, Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2011, 14:35

Auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen, Michael!

Bei den meisten von uns gab es wahrscheinlich dieses AHA-Erlebnis - bei mir war es auch ein Spur1-Diorama in Dortmund, welches mich von N zur Königsspur wechseln lies. Und so mancher lies sich mittlerweile von mir anstecken :D
Obwohl es in der Szene in den letzten Jahren einige Tiefs gab, Hübner weg, Märklin insolvent, ist das Angebot geradezu explodiert. Ich bin guter Dinge, was km1 betrifft.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Montag, 12. Dezember 2011, 17:41

Vielen Dank...

Hallo Forum,

vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Begrüßung im Forum.
Die Entscheidung für einen Spur 1 Einstieg ist wohl gefallen, werde im Moment zwar noch etwas „zweigleisig“ fahren – so lange bis ich die ersten Modelle in Spur 1 habe.

Ich habe mir fest vor genommen, sobald die „Bauarbeiten“ in Spur 1 losgehen, das Forum aktiv daran teil haben zu lassen und ich verspreche da wird es interessantes zu sehen geben. Meine Kenntnisse in Bezug auf Elektronik, Schaltung, Digital sind „mittelalterlich“. In Bezug auf Modell- und Anlagenbau geht es in die andere Richtung.

Noch 2 Fragen in Sachen Wagen:

Gibt es vom Om12 und Om21 vernünftige Modelle? Dass es ein Om12 Modell von Märklin / Hübner gibt weiß ich, das Modell selbst kenne ich nicht und ich bin auch nicht informiert, ob es gut ist oder nicht. Ob es weitere ( Messing Modelle ) von den Wagen gibt ist mir auch nicht bekannt. Wer kann mir helfen…

Mit dem Zusammenbau von Messing Modelle habe ich grundsätzlich absolut keine Probleme…

Was ich dringend haben möchte – alle Modelle immer Epoche IIb oder IIc:

KM1
Art.Nr. 115001 BR 50 250 DRG Ep. IIc Fine Scale
Art.Nr. 119402 BR 94 1366 DRG Wp. II Fine Scale

Kiss
Art.Nr. 230 197 BR 52 1502 DRG Ep.II Wannen Tender Fine Scale
Art.Nr. 230 196 BR 52 1350 DRG Ep.II Steifrahmen Tender Fine Scale

Dingler:
Ie-102/1 Niederbord Schmalspurwagen DRG
Ie-103/1 Hochbord Schmalspurwagen DRG
Ie-104/1 gedeckter Schmalspur Güterwagen DRG
Ie-105/1 Pufferwagen DRG

Behelfspersonenwagen Mci43 ( oder adäquates Modell eines anderen Herstellers )

Alle Wagen mit FS Radsätzen

Hier im Forum habe ich auch bereits die erste „Suchanfrage“ in der entsprechenden Rubrik gestartet. Ich freue mich über jedes Angebot. Allerdings bitte nur neues / unbespieltes / nur zur Probe gelaufenes Rollmaterial ( Vitrinen Modelle ) anbieten.

Viele Grüße Michael

8

Montag, 12. Dezember 2011, 19:38

RE: Vielen Dank...

Hallo Michael,
Finescale ist eine feine Sache. Leider habe ich zu spät mir diese Radsätze und die dazu passenden Schienen (ich würde heute die Schienen(Bausätze) von der Fa. Hosenträger nehmen) angeschaut.
Meine Freunde von Spur-1-Kreativ fahren schon mit Finescale-Loks+Wagen -teilweise auf niedrigem Gleisprofil, das sieht einfach gut aus.

Wenn du Spur-1-Artikel suchst, kannst du mal unter www.spur-1-treff.de im An- und Verkauf schauen. Vielleicht wirst du fündig.

mit finescale Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

9

Montag, 12. Dezember 2011, 21:05

RE: Vielen Dank...

Hallo Michael,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Ich habe ähnliche Platzverhältnisse wie Du: 9 x 4 m. Ich würde Dir raten, die Radien nicht kleiner als 1715mm (eines der Standardmaße) zu wählen. Da funktionieren noch die Schraubenkupplungen und die Kolbenstangenschutzrohre an den Dampfloks können (meistens) noch montiert bleiben.

Zur Entscheidung Finescale beglückwünsche ich Dich. Der optische Eindruck an den Fahrzeugen ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den NEM-Breitreifen.
Meine S3/6 u.a sehen mit ihren schlanken Beinen einfach famos aus. Oder ein Leitungswagen mit den feineren Rädern - ebenfalls ein Genuß!

Ich fahre auf Hegob- und Hübner Gleismaterial. Die Hübnerweichen haben den 2341 mm Radius. FS funktioniert hier tadellos, weil Herr Hübner für seine Weichen damals Aufsteckelemente für die Radlenker entwickelt hat. Damit wird dem größeren Spurkranzinnenmaß der FS-Radsätze Rechnung getragen.
Ich bin dazu schon auf die KM 1 Weichen gespannt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen und Freude im neuen Maßstab.

Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

10

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:51

Pufferwagen DR

Hallo Michael,

nach meinen Informationen wurden die Pufferwagen erst von der DB in den fünfziger Jahren gebaut bzw. aus gedeckten Güterwagen umgebaut. Zur Zeit der Deutschen Reichsbahn gab es diese Wagen nicht !

Der Lokschuppen Hagen-Haspe hat einen Niederbord- und einen Hochbordwagen von Dingler in Reichsbahn-Ausführung auf seiner Internetseite.

Ich habe mir die TSSD in Finescale bestellt und verwende die Gleise von Hosenträger. Das ist nach meiner Auffassung das beste was es gibt.

Auch ich fange erst an und würde mich freuen von Dir zu hören.

Herzliche Grüße

Kai