Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Dezember 2011, 10:29

Decoder für Märklin 5625

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[X ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo ans Forum,

als Nichtelektroniker und Teppichbahner in der Spur1 habe ich bisher nur meinen Loks mit der MS gesteuert.
Mittlerweile bin uich auf die Ecos 2 umgesteigen und wollte auch meien Weichen mit dem SwitchPiloten steuern. Bei den alten Märklin Weichen hat das sehr gut und für mich Nichtelektroniker mit wenig Aufwand geklappt aber dann das Problem mit den 5625 Antrieben von Märklin.
Das die Märklin 5625 nur mit dem SwitchPiloten nicht funktionieren habe ich festgestellt und auch im ECOS Forum nach einer Lösung gesucht - gefunden habe ich die Extension mit der es gehen soll - aber die Verkabelung..... wie gesat NE.
Das wird für die Teppichbahn aber zu aufwendig.

Jetzt die kurze Frage nach langer Einführung.

Welchen Decoder kann ich für die 5625 nehmen: Märklin K83 oder K84, Uhlenbrock MD oder SD2 oder ????
<!--StartFragment--> verwirrt <!--EndFragment-->

Bitte um Hilfe.

Gruß aus OWL
Horst

2

Samstag, 10. Dezember 2011, 13:28

Hallo Horst,

das Problem ist, dass der Antrieb je nach Polarität der Spannung umschaltet. Deshalb auch die zwei Dioden im inneren. Deshalb kann es mit dem Switchpilot nicht funktionieren. Deshalb Abbildung6 auf Seite 13 mit Extension in der Anleitung beachten.

Gruß Tobi

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:47

Märklin 5625

Hallo Tobi,

danke für die Antwort.
Nur wenn ich die Abbildung richtig deute - wo schließe ich den L-Leiter der Weiche an??
Hat jemand vielleicht ein Foto oder eine Verdrahtungsplan zwischen den Komponenten SP SPE und Weiche?

Gibt es nichts einfacheres K83?, Uhlenbrock SD?

Noch immer Fragen über Fragen der Digitaleinsteiger

Horst

Ps : man möge mir die vielleicht bei Kennern der Materie "blöde" Frage verzeihen.

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:52

Hallo Horst,

du nimmst für die Versorgung (blau und gelb bei Märklin) nicht die Spannung am Extension (+ und - Anschluss) sondern schließt die mit + und - bezeichneten Kabel an eine Wechselspannung an.

Gruß Tobi

  • »Hoarstmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:04

Hallo Tobi,

alle Weichen sind angeschlossen und funktionieren. Klappt gut mit der Extension.

Danke nochmals

Horst

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:12

Hallo Horst,

dann bin ich ja zufrieden, wenn ich dir helfen konnte.

Gruß Tobi